ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC ist tot

PDC ist tot

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2013 um 9:50

Moin zusammen,

seit dem Wochenende funktioniert meine PDC hinten nicht mehr (ich habe nur hinten eine). Bei Einlegen des Rückwärtsganges piept es auch nicht. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten aber, alle anderen Lampen leuchten auch (wenn sie es sollen). Also scheint es nicht am Schalter für den Rückwärtsgang zu liegen. Oder gibt es da vielleicht getrennte Schalter, extra einen für die PDC? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass das Steuergerät wohl im Kofferraum hinten links beim CD-Wechsler sitzt. Muss ich mal nachsehen, ob ich das Teil dort finde. Aber eine Sicherung für das Steuergerät habe ich auch noch nicht gefunden (habe aber auch die Spannungsversorgung noch nicht nachmessen können).

Könnt ihr mir sagen, wo ich eine Sicherung für das Ding finde?

Was könnte denn noch der Grund sein, dass das Teil plötzlich keinen Mucks mehr von sich gibt?

Habe im Kofferraum schon länger nichts mehr gemacht (ein- oder ausgeladen, ...), von daher schwer vorstellbar, dass dort eventuell eine Steckverbindung gelöst sein könnte!?!?

 

A6 4B 3,0 - Modell 2002

Ähnliche Themen
25 Antworten

Abgesoffen (Wasser der Scheibenwaschanlage hinten, zB) , Draht ab... da gibt es viele Möglichkeiten. Bei mir hat einer probiert, ob man denn die Sensoren nicht reindrücken kann. Man kann ... :mad:

Hast du eine Anhängerkupplung? Wenn ja dann könnte der Schalter in der Steckdose für die Deaktivierung der PDC defekt sein. Hatte bei meinem Schwager ein ähnliches Problem. Bei dem ging die Nebelschlussleuchte nicht mehr und die wurde auch über diesen Schalter deaktiviert. Vielleicht trat das Problem bei dir auf nachdem du einen Hänger oder ähnliches gezogen hast.

Wenn du keine AHK hast dann einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:28

Vielen Dank fü reure Antworten, aber:

ich habe keine Anhängerkupplung, keinen Avant, damit auch keine Wasserleitung zu einem Heckwischer, es steht auch kein Wasser im Kofferraum bzw. den Seitenteilen, alles trocken.

Die Sensoren wurden auch von niemandem reingedrückt und sind auch nicht schmutzig. Das war das erste, wonach ich gesehen habe :).

Kann mir jemand sagen, wo das Ding abgesichert ist?

Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl auch auch die passenden MWB anschauen ob sie etwas messen.

Vielleicht funktioniert die PDC, gibt aber keinen Ton von sich.

Tickern/Knistern die Sensoren wenn du bei eingelegtem R-Gang an den Sensoren hörst/fühlst?

Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:08

Hm,

das mit dem Tickern muss ich mal ausprobieren, wenn es endlich mal aufhört zu regnen. Sonst läuft mir zuviel Wasser ins andere Ohr, wenn ich das Eine an die Sensoren halte :D.

Zum Fehlerspeicherauslesen müsste ich erst mal nach Feierabend rechtzeitig zu einem nicht allzuweit entfernten Freundlichen kommen. Momentan eher schlecht, bedingt durch lange Arbeitszeiten.

Wo die Sicherung für das Teil sitzt kann niemand sagen?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:46

Tach,

nach langer Zeit wollte ich mich nochmal rechtzeitig zum Verkauf meines 4B melden und berichten, was aus dem Problem mit der PDC geworden ist:

Neujahr 2014, eiskalt draußen, ich steige ins Fahrzeug und lasse den Motor an, lege den Rückwärtsgang ein und ...

 

... pieeeeeeeep!

Geht wieder einwandfrei seit dem 01. Januar.

Sag' mir einer, was das war!?!?! Egal, jetzt haben wir Mai und das Teil funktioniert weiterhin tadellos.

Ist kein Witz, weil ich das Auto verkaufen möchte, hat sich wirklich so zugetragen.

am 2. Mai 2014 um 19:33

Meistens wenn es nicht mehr piept ist der warntongeber defekt den findet man bei der limo unter der hutablage.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach,

nach langer Zeit wollte ich mich nochmal rechtzeitig zum Verkauf meines 4B melden und berichten, was aus dem Problem mit der PDC geworden ist:

Neujahr 2014, eiskalt draußen, ich steige ins Fahrzeug und lasse den Motor an, lege den Rückwärtsgang ein und ...

 

... pieeeeeeeep!

Geht wieder einwandfrei seit dem 01. Januar.

Sag' mir einer, was das war!?!?! Egal, jetzt haben wir Mai und das Teil funktioniert weiterhin tadellos.

Ist kein Witz, weil ich das Auto verkaufen möchte, hat sich wirklich so zugetragen.

Für solche sachen kann man da ja den Fehlerspeicher auslesen. Irgendwas hatte einen Kontacktfehler:D

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:13

Ähm ja,

der Warntongeber repariert sich aber nicht von selbst.

Bei einem "normalen Kontaktfehler" würde ich eher davon ausgehen, dass es eine Art Wackelkontakt gibt und das Ding mal funktioniert und dann wieder nicht.

Mein PDC war ein viertel Jahr lang komplett tot (von jetzt auf gleich) und jetzt geht es seit 4 Monaten ohne Aussetzer (die es auch vorher nie gab). Da glaube ich nicht an einen Wackelkontakt.

Egal, das Ding geht. Mehr interessiert mich jetzt auch nicht mehr :).

Kann mir jemand sagen wo der PDC Stecker sitzt, der zum Kabelbaum führt? Links oder rechts der Stoßstange und komm ich da ran ohne Abbau der Stoßstange?

Da meine PDC vorn nicht mehr funktioniert,wollte ich den Stecker kontrollieren.

PDC vorn ist der Stecker auf der Fahreseite wenn du keinen 2,7er hast kommste so ran mit Radhausschale ausbauen.

edit: gerade gesehen du hast nen S6 is also kein Ladeluftkühler im weg:D

Danke für die Info.

Ich habe kein serienmäsiges pdc vorne. Wofür ist denn der Schalter im Auto? kann man da das pdc für vorne einfach an und ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich habe kein serienmäsiges pdc vorne. Wofür ist denn der Schalter im Auto? kann man da das pdc für vorne einfach an und ausschalten?

Hab PDC Serie vorn und hinten der Schalter ist beim vorwärtseinparken zum eineschalten der PDC und schaltet hinten gleichzeitig mit ein. Beim Rückwärtsgang einlegen geht hinten an und automatisch vorn auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen