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PDC justieren
Moin Leuts...
Hab zum PDC hier nichts brauchbares gefunden und habe daher ein neues Thema aufgemacht...
Habe bei meinem "Dicken" einen PDC-Sensor vorn links ersetzt. Er funktioniert zwar irgendwie aber die Grafik zeigt dort nichts zuverlässiges an, als wäre dort immer Platz... . Wenn man vor einer Mauer gerade einparkt, sollte ja links wie rechts der gleiche Bereich dargestellt werden... (wird aber nicht).
Nun meine erste Frage: muss der Sensor irgendwie justiert werden oder ist er einfach Schrott (ist ein neuer vom Zulieferer)?
...und 2. (klärt sich evtl. durch Frage 1):
Beim "Dauerpiepton" habe ich noch fast 1/2 m Platz bis zum Hindernis. Daher ist das PDC bei engeren Parklücken fast witzlos. Hinten habe ich die Kamera. Ist zwar sehr unscharf/verpixelt aber zum rangieren perfekt. Lässt sich der Bereich der vorderen Sensoren irgendwie einstellen?
LG Tom
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14 Antworten
Hallo Tom,
PDC wird nicht justiert.
Jetzt die entscheidenden Fragen:
- Was für einen Sensor hast du verbaut? Ebay Müll, dann darfst du den Sensor nochmal tauschen. BMW, Hella und SWF Sensoren gehen und machen keine Probleme.
- War bei dem Sensor der Stecker passend oder hast du nachbearbeitet. BMW hat Sensoren mit unterschiedlicher Steckercodierung, die sind technisch unterschiedlich. Wenn der Stecker passt und es ein Markensensor ist, dann liegt der Fehler ev. woanders.
- Hast du die PDC Kabel geprüft. Eventuell ist der Kabelbaum irgendwo eingeklemmt gewesen, dann funktioniert der Sensor dann auch nicht mehr. Alles auf Feuchtigkeit geprüft, vor allem um das PDC Steuergerät herum?
Um einen Kabelfehler auszuschließen, würde ich erstmal den Sensor mit dem daneben tauschen. Wandert der Fehler mit, dann ist dein Sensor Müll. Bleibt der Fehler, dann ist Steuergerät oder Kabelbaum das Problem.
Normal sind die PDC Steuergeräte nicht empfindlich, jedenfalls kenne ich keinen Fall, wo eins kaputt war ohne Wassereinwirkung.
Grüße
Jirko
Da brauche ich dann wohl nicht lange rumdoktorn. Muss schon deine erste Frage mit "ja" beantworten... Ebay-Müll...
Stecker passt, funktionieren tut er ja im Prinzip auch.
Hab soeben mal einen Test mit einem "Bananenkarton" gemacht. Hab ihn einfach vorm "dicken" hin- und hergeschoben (sah für andere bestimmt witzig aus...wie 'ne Fütterung...). War aber von der Grafik her nachzuvollziehen. Vom Piepton her würde ich sagen reagiert er wie die anderen. Die grafische Darstellung hängt etwas hinterher. Wohl doch dem "Billignachbau" geschuldet. Mal sehen, vielleicht tausche ich ihn noch mal...
Aber bei gemessenen ca. 45 cm kommt dann schon der Dauerton. Das allerdings bei allen Sensoren. Dieser Bereich scheint mir zu groß. 10...15 cm hätte ich erwartet. 45 ist sehr viel.
Na gut. Ist dann wohl so und lässt sich offenbar auch nicht verkürzen.
Dann wäre diesem Anliegen Genüge getan.
Vielen Dank
...Thema kann geschlossen werden...
LG Tom
45cm kommt mir viel vor. Ich geh gleich nochmal messen. Eigentlich sollte es bei halbem PDC Abstand piepen, also ca. 30cm
Also sind tatsächlich 38cm.
Jo... ist ganz schön viel. Hätte nur gedacht, dass man im Steuergeräte darauf irgendwie Einfluss nehmen kann. Sooo übersichtlich ist der dicke meines Erachtens nämlich nicht.
Wenn man z.B. 'ne Anhängerkupplung nachrüstet (typischerweise hinten...), darf ja der Haken auch nicht als Hindernis detektiert werden. Bei einigen Fahrzeugen kann man diesen Bereich "anlernen".
Naja, es ist wie es ist...
Tom
Poste mal bitte nen Link zu diesem Nachbau PDC
Das kann ich dir gar nicht so einfach beantworten. Habe den dicken vor 3 Wochen gekauft. Der Verkäufer hat mir den Sensor mitgegeben und meinte, er hätte ihn bei Ebay gekauft... Er war noch in einer Tüte eingeschweißt, da stand auch was drauf aber die habe ich bereits entsorgt.
LG Tom
Wie gesagt, wenn man nicht basteln oder alles 10 mal machen will, dann sind die SWF und Hella Sensoren ganz gut und auch halbwegs bezahlbar. Gibt so ab 30 Euro und halten ja auch meist gut 10-15 Jahre. Die China Teile funktionieren auch manchmal, aber meist mit Einschränkung oder nicht langlebig. Is ja bei NWS und KWS und beim LMM das gleiche.
Bosch hat auch sensoren, da hab ich aber keine Erfahrungswerte. Da BMW ständig woanders einkauft, is Bosch sicher auch Erstausrüster.
Und lackieren kann man die Sensoren selber. Hatte damit noch nie Probleme bei e39 und e87. Beim e70 war zum Glück noch keiner kaputt.
Bei mir funktioniert der zweite von rechts manchnal nicht. Auch bekomme ich oft Meldung Nebelscheinwerfer rechts defekt, obwohl er immer funktioniert. Da ist irgendwie Feuchtigkeit reingekommen und die Teile beschädigt
Mfg
Aber PDC und der NWS hängen so ziemlich überhaupt nicht zusammen. Weder die gleichen Steuergeräte, noch gibt's einen gemeinsamen Steckverbinder. Einzige Gemeinsamkeit ist an der Kabeldurchführung vom Radhaus in den Motorraum. Eventuell da mal nach einer durchgescheuerten Stelle schauen. Ansonsten müssen deine Fehler unabhängig voneinander sein.
Grüße
Moin Männers,
sind beim E70 eigentlich hinten und vorne überall die gleichen PDC's verbaut oder gibt es da je nach Einbauort Unterschiede?
LG Tom
Es gibt 6 lackierte, die sind alle gleiches Modell und 2 unlackierte für vorn im Gitter. Original waren sie glaube gerade, neu sind sie gewinkelt.
Grüße
Ich weiß nicht genau welcher defekt ist. Würde mir jetzt ein "hochwertiges, chinesisches" -billig - 4'er Set kaufen und durchtesten.
Wollte nur wissen, ob hinten und vorn sowie innen und außen unterschiedliche Sensoren verbaut sind, bzw. ob sie überall passen. Ob lackiert oder nicht ist im Prinzip Wurscht, da sie sowieso alle schwarz sind.
LG Tom
im FS steht welcher defekt ist.
Mit den Chinesischen wirst du vermutlicih noch mehr Unklarheit bekommen. Die funktionieren mit ihren chinesischen Steuergeräten, weil die keine überwachung haben, aber eben nicht mit hochwertigen Herstellergeräten.
Kauf dir 1 oder 2 vernünftige, die kosten je ca. 30 Euro von SWF zum Beispiel. Mit denen kannst dann zuverlässig testen.
Grüße