1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC mit Hinterbausensoren nachgerüstet

PDC mit Hinterbausensoren nachgerüstet

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. November 2007 um 21:01

Hallo,

heute endlich habe ich meine PDC (Marquardt D4S von germancars.at) nachgerüstet.

War schon ziemlich viel Arbeit. Ich habe heute morgen um 10 Uhr begonnen und war gegen 20.30 Uhr mit allem fertig.

Der Einbau ist sauber von germancars dokumentiert.

Das Steuergerät habe ich hinter die linke Verkleidung gesetzt. Alles wurde mit Schaumstoff ausgepolstert. Jede Leitung/Ader wurde am bestehenden Kabelbaum befestigt.

Der elektrische Anschluss habe ich nicht mit Quetschverbinder ausgeführt, sondern habe die Adern (Masse/Rücklicht) ein wenig abisoliert (ohne Unterbechung) und die Adern des PDC-Steuergerätes angelötet. Das ganze natürlich dann noch isoliert.

Den Lautsprecher habe ich zwischen Bremslicht und Lautsprecher unter der Hutablage montiert. So sieht man ihn nicht und er ist sehr gut im Innenraum zu hören.

Die Anlage arbeitet super. Habe eben mal ein wenig getestet und eingeparkt.

Der Aufwand hat sich also gelohnt. Und ich arbeite immer sehr sauber, daher dauert es halt etwas länger. Außerdem kostet der Abbau des Stoßfängers einige Zeit, vor allem beim ersten mal. Die Seitenverkleidungen im Kofferraum müssen dafür auch runter. Und dann immer ganz vorsichtig, sonst sind einige Clipse ausgebrochen, und das will man natürlich nicht. Bei mir ist also alles gut gegangen.

Hier mal einige Bilder vom Einbau:

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. November 2007 um 21:02

Und eins nach der Verkabelung

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:03

Und da ich Schutzleisten habe, war der Einbau auch noch etwas aufwändiger.

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:04

Etwas unscharf:

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:04

Und immerhin, der mechanische Einbau ist vollbracht:

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:05

Das fertige Auto,

leider war es schon dunkel:

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:06

Mal ein wenig seitlich:

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:07

Mal aus der Nähe:

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:07

Und ein allerletztes:

am 3. November 2007 um 21:33

Respekt, Respekt saubere Arbeit, weiter so, hat sicherlich reichlich Feingefühl und Mut beim bohren gekostet, da hat man schon ein wenig mulmige Gefühle da ein Loch zu bohren, Gruss Torsten

Themenstarteram 3. November 2007 um 21:44

Danke Danke,

man muss halt immer genau schauen und erst einmal klein vorboren. Und dann das ganze mit einem Stufenboher aufweiten.

Zum Glück waren die Positionen der Originalsensoren schon innen angezeichnet.

Aber es stimmt schon, ist ein mulmiges Gefühl, denn einmal daneben. dann kann es teuer werden. Aber zum Glcük ist es mal wieder gut gegangen. :p

Gruß

Mario

am 4. November 2007 um 7:19

Wirklich Respekt....ganz klasse.Nur:D kann es sein das der Linke Sensor ganz außen etwas höher sitzt als der rechte daneben?;)( Bild 10 )Soll jetzt keine Kritik sein,ist mir nur ins Auge gestochen.Oder ich müste mal zu F.....mann:rolleyes: Trotzdem wirklich super gemacht. Gruss

Fällt mir auch auf. Aber ansonsten kann man nicht erkennen dass das nachgerüstet ist!

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:28

Hallo,

Ihr passt aber genau auf.:)

Es stimmt, dass die äußeren Sensoren etwas höher sitzen, ca. 3 mm. Sie sind dort so angezeichnet gewesen, daher habe ich sie auch dort eingebaut.

In meinem Falle scheint es nur deshalb aufzufallen, weil ich noch die Schutzleisten auf den Stoßfängern habe. Die fallen nämlich leicht nach außen hin ab.

Ohne diese Leisten würde dort auch keine Kante verlaufen und man würde den Höhenunterschied gar nicht bemerken.

Da es symmetrisch ist und die Originalpositionen sind, hat mich das nicht gestört. Habe mal heute im Hellen geschaut und da ist mir das gar nicht mehr aufgefallen.

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Nachrüstung. Du hast die richtige Wahl getroffen. Ich fahre jetzt schon seit über drei Jahren mit der Parkhilfe von Germancars.at und bin sehr zufrieden. Ich kenne auch sehr viele, die die Nachrüstlösung von Germancars gegenüber einer originalen PDC bevorzugen, da das System nicht so anfällig ist, wie das Originale. Das Hinterbausystem von Germancars ist eine ideale und vor allem eine kostengünstigere Lösung im Vergleich zu original PDC und sieht der Originalen sehr ähnlich. Ich habe leider noch das Vorderbausystem, was ca. 0,8mm von der Stoßstange absteht. Auch der Service ist bei der Fa. Germancars einfach erstklassig. Und ich arbeite nicht bei Germancars!

Wie hast du die Haltebecher für die Sensoren hinter der Stoßstange befestigt? Hast du die noch mit Heißkleber fixiert?

Deine Antwort