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PDC nach Wechsel des Sensors immer noch defekt
Hallo,
bei meinem Touran hat beim Starten im Rückwärtsgang die Parkhilfe gepiepst und war nicht mehr aktiv. Im Autohaus (Bosch Service) haben sie einen Sensor ausgetauscht, der das Problem aber nicht gelöst hat. Ihre Aussage war, dass der neue Sensor auch defekt sei, sie würden einen neuen bestellen. Daraufhin hab ich mal gefragt, was der denn überhaupt kostet, und sie haben gemeint 115 Euro. Nur der eine Sensor. Hab dann gegoogelt und gesehen, dass man die eigentlich schon unter 20 Euro bekommen kann.
Ich habe also selber einen bestellt, der passen sollte und ihn gegen den vom Autohaus ausgetauscht. Leider funktioniert das PDC immer noch nicht.
Auf einer Internetseite hab ich gelesen, dass bei manchen Automodellen womöglich der Fehler erst aus dem System gelöscht werden muss. Weiß jemand, ob das beim Touran womöglich der Fall ist? Oder hat jemand eine Idee, was sonst noch kaputt sein könnte? Die vom Autohaus waren sich ziemlich sicher mit ihrer Diagnose.
Danke für eure Hilfe!
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17 Antworten
Fehlerspeicher auslesen/lassen.
Fehler notieren und dann löschen.
Erneut rückwärts fahren.
Alles ok?
Wenn nicht erneut Fehlerspeicher auslesen.
Fehler posten, dann wird dir weiter geholfen.
Kein eigenes VCDS?
@Krumelmonster1967 hat in seiner Signatur eine Liste.
Nördliches Nord Friesland könnte ich auch auslesen.
@mische
Herzlich willkommen bei MT.
Bei einem Preis von 20 € kann das kein Original PDC Sensor sein. Wer so günstig einkauft kauft meisten 2x weil der neue nicht funktioniert oder nach kurzer Zeit wieder defekt ist.
Mit VCDS (natürlich auch mit jedem anderen geeignetem Diagnosegerät) kann man schauen welcher Sensor defekt ist.
Gruß Krumelmonster1967
Hallo und danke für eure Antworten!
Leider habe ich kein eigenes Diagnosegerät.
Der vom Autohaus eingebaute Sensor war von Metzger. Das finde ich im Netz für ca.35 Euro, in der Werkstatt hätte es mich - wenn es funktioniert hätte - 115 Euro gekostet (plus Einbau). Der Günstige, den ich gekauft habe, war natürlich Chinaware. Ich bin aber davon ausgegangen, dass er mit der richtigen Referenznummer genauso kompatibel sein sollte, wie der aus der Werkstatt.
Ich war jetzt nochmal dort, weil ich den Metzger Sensor zurückbringen musste und sie haben kurz netterweise das Auto ausgelesen. Also den Fehler gelöscht und dann nochmal geschaut. Gleiches Ergebnis.
Der Mitarbeiter hat dann gemeint, theoretisch könnte es sein, dass mein Auto tatsächlich nur das "Original" erkennen würde und womöglich eigentlich baugleiche Teile nicht akzeptiert, obwohl sie nicht defekt sind. Weiß da jemand mehr?
Falls es so wäre? Was wäre denn original? Und wo kann ich das bestellen?
Wieso nicht einfach einen Quertausch machen und schauen ob der Fehler mit wandert?
Dann wüsste man ob es das Kabel oder der Sensor ist.
Ja, das haben sie mit dem anderen Teil gemacht und das werd ich dann mit meinem auch noch versuchen.
Aber als nächstes wäre dann eben die Frage, welchen Herstellern man vertrauen kann, wenn ich nochmal einen Sensor kaufen muss? Danach sieht's ja im Moment aus.
Ich nehme an, Metzger ist grundsätzlich auch ein solides Unternehmen, oder?
Was ist denn mit dem den du gekauft hast ?
Ist der schon wieder aufm Weg zum Absender ?
Was ist mit deinem alten den die Werkstatt ausgebaut hat ?
Rückwärtsgang rein und ganz leicht den Finger auf die Sensoren legen, der Sensor, der nicht vibriert ist defekt ...
Zitat:
@bossichen schrieb am 3. Februar 2023 um 19:33:12 Uhr:
Rückwärtsgang rein und ganz leicht den Finger auf die Sensoren legen, der Sensor, der nicht vibriert ist defekt ...
Korrekt müsste es heissen: Der Sensor der nicht vibriert arbeitet nicht .
Ob der Sensor defekt ist weiss man erst wenn man einen Quertausch gemacht hat und er mitwandert.
Langsam, langsam. So schnell geht's bei mir leider nicht. Der alte Sensor von mir ist entsorgt. Ich denk mir immer wieder, dass ich mir die alten Teile nach einer Reparatur geben oder wenigstens zeigen lassen sollte, vergess dann aber meistens, das vorher zu sagen.
Den neuen Sensor würde ich nach dem "Quertausch" dann zurückschicken. Weiß aber nicht, ob ich dieses Wochenende noch dazu komm. Und das mit dem Finger ertasten, ob ein Sensor "arbeitet", das klappt bei mir irgendwie nicht. Sind meine Finger da zu unsensibel oder kann es auch sein, dass die abschalten, wenn das System einen Fehler meldet?
Ob dein Finger dafür nicht sensibel genug ist können wir doch nicht beurteilen.
Aber vielleicht, ob die Sensoren eventuell abschalten und nicht mehr vibrieren.
Eigentlich nicht
OK. Dann geh ich nochmal mit mehr Gefühl an die Sache.
Es gibt sensoren die OPS können und andere nicht. Wenn du OPS hast und einen ohne einbaust funktioniert es nicht genauso umgekehrt. Würde einen original sensor ausbauen und Teilenummer schauen. Die einen gebrauchten bei einem verwerter kaufen und testet. Beim verwerter bekommt man die schon ab 20€. Und ja bei VW neu unlackiert kostet der schon mal 100€ und mehr.