ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus

PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:37

Hallo

ich habe aufgrund eines Unfallschaden mein normales ab Werk Heck auf S3 Heck umgebaut.Damit musste ich auch eine neue PDC einbauen sprich Stg neu Kabelbaum neu Sensoren neu.

Den Kabelbaum für die Elektrik habe ich bei Kufatec gekauft.Der Kabelbaum kommt mir auch komisch vor ist bloß CAN H,CAN L,Kl15 und Masse und dann der stecker der zum PDC Stg geht und zum Piepser.Jetzt ist meine Frage wie bekommt der das Rückfahrsignal?Am Stg ist auch noch der mittlere Steckplatz frei?!Fehlt mir da noch was?

Aber mein eigentliches Problem ist wenn ich den Stecker ans PDC Stg anstecke geht mein Kombiinstrument nicht mehr!Geht ganz kurz an manchmal aber sofort wieder aus! Bei Zündung ein aber auch bei laufenden Motor!Wenn ich den Stecker vom PDC Stg ablasse läuft alles normal.Jetzt habe ich lange überlegt woran das liegt falsch gelötet am CAN Bus oder sonst was?!Oder liegt es einfach daran das ich es erst codieren muss und der mit dem neuen STG nix anfangen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps,Tricks und Antworten :-)

Ähnliche Themen
56 Antworten

also dein problem klingt komisch.

erstmal stellst du am besten den originalzustand her.

dann lies mal den fehlerspeicher aus was der sagt.

wenn jetzt alles gut ist, dann gehst du an die pdc.

hier gibt es verschiedene sensoren mit verschiedenen pinbelegungen...da prüfe mal anhand des stromlaufplans ob du dort alles richtig verkabelt hast.

nun machst du das gleiche mit dem kabelbaum vom pdc steuergerät und schaust ob dein piepser richtig angeschlossen ist.

irgendwo dort wirst du einen bug haben, den du finden musst.

mehr kann man dir aus der ferne nicht raten.

lg

ich denke, dass der fehler am Kabelbaum von Kufatec zum PDC-steuergerät liegt...

weil wenn sensoren oder piepser falsch angeschlossen wären, dürfte dennoch dein KI nicht ausfallen... denke ich...

dann dürfte es doch maximal ein fehlereintrag im PDC-STG geben...

also ich würde die fehlersuche im Kabelbaum zum PDC-STG anfangen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

ich denke, dass der fehler am Kabelbaum von Kufatec zum PDC-steuergerät liegt...

weil wenn sensoren oder piepser falsch angeschlossen wären, dürfte dennoch dein KI nicht ausfallen... denke ich...

dann dürfte es doch maximal ein fehlereintrag im PDC-STG geben...

also ich würde die fehlersuche im Kabelbaum zum PDC-STG anfangen...

lg

grundärzlich stimme ich da zu, aber zum genauen eingrenzen sollte er alles mal durchsehen.

durch die kombination von eventuellen anderen komponenten mit nem kabeldreher kann man den bus schon lahmlegen.

darum sollte er mal alles prüfen.

ist ja nicht wirklich viel mehraufwand;)

lg

ja klar, alles durchsehen... ;)

ich würde halt an besagtem Kabelbaum anfangen... und wenn ich da schon ein fehler finde, diesen beseitigen...

dann wieder probieren, wenn es dann immernoch probleme gibt, weiter suchen ;)

wenn natürlich am kabelbaum alles ok ist... dann ganz klar direkt an den restlichen komponenten schauen...

lg

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:49

Vielen Dank erstmal.Werde ich wohl tun müssen.Aber ich glaube ich hole mir lieber gleich nen originalen Kabelbaum von Audi.Kann mir das vielleicht jemand mal bitte die teilenummer geben habe sie im ETKA nicht gefunden?!

Scheiß Kufatec, ich dachte eigentlich immer das die gutes Zeug machen aber das ist jetzt wohl die 2. enttäuschung.

wie ich oben schon schrieb ist das alles modelljahresabhängig.

du musst schauen was du für eins hast und woher die komponenten stammen.

einfacher ist es die pinbelegung zu prüfen und die anzupassen!

lg

ich stimme micha zu!

zumal es den Kabelbaum so bei audi bestimmt nicht zu kaufen gibt...

lg

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:05

Naja das ist so eine Sache mit dem Modelljahr.Eigentlich habe ich ja einen Sportback MJ 2005.Aber da ich auf S3 Heck umgebaut habe vom Facelift habe ich ja auch die Parksensoren sowie das Steuergerät vom Facelift eingebaut.Somit denke ich brauche ich auch den Kabelbaum vom Facelift oder?

doppelpost;)

nr kabelbaum

welches steuergerät hast du verbaut?

das ist aber der Kabelbaum zu den Sensoren oder??

ich dachte der Kufatec Kabelbaum ist zur versorgung der PDC...

sprich +12V

Masse

Can high

can low

oder habe ich da was falsch verstanden...

lg

ja genau...zu den sensoren!

die andere nr gibts nicht, da die kabel wenn im kompletten fahrzeugkabelbaum liegen und er den betimmt nicht tauschen will;)

was mich wundert das er nicht vom anschluss des piepsers beschrieben hat sondern nur spannung, masse und plus...

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:27

Also habe nachgeschaut habe das Stg 8P0 919 475G nachgerüstet.

Und zum Kufatec Kabelbaum.Ich habe diesen hier bestellt: http://www.kufatec.de/.../...tralelektrik-Audi-A3-8P-and-8P-Sport.html

und Modelljahr ab 2009 ausgewählt.

An dem kabelbaum ist auf der einen Seite CAN L,CAN H, Masse, Kl 15 die an die Bordelektrik angeschlossen werden müssen.Und am anderen Ende ist der Stecker der ins PDC Stg kommt und eins was an der Piepser geht mehr nicht!

ja genau, das meinte ich nämlich damit, dass es den kabelbaum von audi wohl nicht geben wird^^

im ersten Post hat er mal vom piepser geredet...

hab aber gerade gesehen, dass er nach dem Rückfahrsignal gefragt hat ;)

also @TE: das signal kommt über den Can-Bus ;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC nachgerüstet Kombiinstrument fällt aus