ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. PDC nachrüsten beim Caddy 4

PDC nachrüsten beim Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:17

Guten Morgen,

am WE hat meine Frau die hintere Stoßstange am neuen Caddy demoliert, trotz Rückfahrkamera :rolleyes:

Da diese jetzt komplett getauscht werden muss, kam mir die Idee gleichzeitig das PDC nachzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht und kann ein Paar Infos zum Aufwand geben?

Unser Caddy hat eine Anhängerkupplung nachträglich eingebaut bekommen.

Gibt es da Platzprobleme zwischen den PDC-Sensoren und dem Träger der Anhängerkupplung?

Was brauche ich noch für den Einbau, außer dem PDC-Nachrüstsatz?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:48

Danke für den Link, aber ist teurer als die originale Version von VW.

Kostet in der Bucht um die 350€

Die Einbauanleitung wäre interessant, aber dafür braucht man eine Rechnungsnummer.

Ich habe mit starrer AHK am Berlingo sehr gute Erfahrungen mit der Waeco MWE-850 PDC gemacht.

Die PDC "lernt oder weiß", dass da ein Kugelkopf rum steht und spart diesen aus der Erfassung aus.

Dennoch war die genauigkeit der PDC sehr gut und man konnte auf 15-20cm genau einparken.

Keine Ahnung, ob die mit dem Caddy4 kompatibel ist, aber warum nicht?!?

Der Nachfolger der MWE-850 ist wogl die Waeco Einparkhilfe MagicWatch MWE-860.

Gibt es ab 80,- zzgl. Montage versteht sich.

Zitat:

@AlMartino13 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:48:24 Uhr:

Danke für den Link, aber ist teurer als die originale Version von VW.

Kostet in der Bucht um die 350€

Die Einbauanleitung wäre interessant, aber dafür braucht man eine Rechnungsnummer.

Also wenn du dir den Nachrüstsatz von VW kaufst, ist da auch die Anleitung dabei. Der Einbau sollte, bis auf evtl. die Pinbelegung, selbsterklärend sein.

Schraubst du selber?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:24

Ich bin nicht unbegabt würde ich behaupten :)

Spaß bei Seite, den Einbau traue ich mir schon zu, Codierung ist auch kein Problem.

Wichtig wäre es zu wissen ob ich Platzprobleme mit den Sensoren bekomme und ob ich sonst noch irgendwas beachten muss.

 

Naja der Prallträger hinten braucht halt die Löcher drinnen. Ob die beim C4 serienmäßig drinnen sind weis ich nicht, da wirst du mal nachschauen müssen.

Hallo, AlMartino13,

schau mal hier, siehst du alles wesentliche , es gibt kein Problem mit der Kupplung...

https://www.youtube.com/watch?v=FT4tNgX64gM

Grüsse

Hallo Ihr

Wärm das alte Thema mal wieder auf bevor hier zig verschiedene sind mit dem gleichen Thema Einparkhilfe nachrüsten.

Da der Caddy nun doch bald ausgebaut und vorher entkernt wird, muss ich das Thema angehen da die Kabelverlegung im Inneren bei nacktem Blech dann einfach wird.

Als Nachrüstlösungen der PDC hinten für den Caddy 4 fand ich im engeren Kreis die hier:

Kufatec Einparkhilfe

AV-Engineering Einparkhilfe

Wibutec Einparkhilfe

Alle mit original Sensoren, Steuergerät, Piepser, Kabelsatz, Anleitung

Preislich von Kufatec 524 €, AV-Engineering 349 €, Wibutec 369 €.

Ist von einem der Sets abzuraten?

 

edit: VCDS hab ich seit vielen Jahren selbst

Frag mal bei VW was das Set zur Nachrüstung da kosten soll ggf. brauchst du dann auch noch ein zum Caddy 4 passendes PDC Steuergerät.

Da würde ich die Anbieter auch nochmal fragen ob das Steuergerät zum Auto passt.

Zu VW musst du dann ja auch noch zum codieren und anpassen vom Steuergerät da dies glaube ich ohne Bedatung kommt.

Das kostet dann auch nochmal min. 100€.

Danke für die Antwort

Steuergerät sollte dabei sein laut der Lieferliste.

Muss demnächst eh zum Freundlichen mit meinem Kleinsten, Kundendienst wegen Garantie, da frag ich den mal.

In dem Satz von VW ist auch ein Steuergerät, das geht nur nicht im Caddy ;).

Gibt verschieden Steuergerät. Wechsel war anscheinend 17 auf 2018 wohl mit dem geänderten/ erweitertem Busprotokoll.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. März 2022 um 17:32:09 Uhr:

In dem Satz von VW ist auch ein Steuergerät, das geht nur nicht im Caddy ;).

Hab heute meinen Kleinsten wieder abgeholt von der Inspektion und HU. Dabei bin ich doch an den Teilehändler getreten und hab gefragt ob es denn Nachrüstsätze für PDC oder eine RFK gäbe und diese kosten würden.

Für meinen 4er Maxi 4M mit Discover-media würde der PDC Satz 369 € und eine RFK 329 € kosten. Nach Einbau müsste ich beide freischalten lassen beim :) für ca 80 bis 100 € jeweils.

"Halt - Stopp", meinte der Lagerverwalter gerade noch bevor ich gehen wollte, "da les ich gerade noch wenn weder PDC noch RFK ab Werk verbaut war, dann lässt sich nur entweder oder nachrüsten".

Hab mich dann für den Satz PDC-Sensoren, Steuergerät und Kabeltagelage entschieden und den bestellt.

Abends dann rief der Teiledealer an und meinte nach Rücksprache mit VW direkt wäre bei dem Satz wohl ein Steuergerät dabei, das sei aber sinnfrei nicht nutzbar und ich bräuchte ein extra Steuergerät für 180 € . :confused:

@ AudiJunge: Da hast Du wohl so recht ;)

Sind dann die Sätze von wibutec oder AV-engineering oder.... auch nicht nutzbar oder liegt da das richtige bei?

Bei kufatec dann vielleicht das passende für deren Preis.....

Überleg mir nun doch eine RFK statt dessen anzutun. Das PDC Thema ist mir fast etwas verworren.

HAllo.

das Thema hat mich auch monatelang beschäftigt. Ich hatte zuerst "nur" die RFK nachgerüstet

(ebay, gute 300Euro, Originalteile, Anschluss direkt an DiscoverMedia). Dann wollte ich auch noch die OPS, also letzten Endes das Fahrzeug im Bildschirm mit Abstandswarnung. Hatte ich halt 12 Jahre im 3er Caddy, ein Piepsen beim Rückwärtsfahren halte ich für wesentlich besser umsetzbar, ich fahre aber auch trotz der Kamera immer noch primär auf Spiegelsicht rückwärts. Evtl, auch eine Sache der Gewöhnung.

Hatte dann eine güsntige Nachrüstlösung eingebaut (im Prinzip muss nur Strom vom Fahrzeug angeschlossen werden, Lautsprecher ist dann hinten). Hat soweit funktioniert, war aber irgendwie nicht integriert genug (wobei die Sensoren einfach zu 100% Original aussahen). Den Anbieter fidne ich leider nicht mehr (aufgegegben?), wenn du "nur" Piepsen brauchst mit perfekter Optik in der Stoßstange, wäre das die Lösung. Waren um die 80.-Euro.

Dann ist einer hinten drauf, zum Glück nur der Stoßfänger. Die Gelegnheit wollte ich aber nutzen und habe das System von AV-Engeneering gekauft. Originale Sensoren, Kabelbaum mit Originalteilen, plus STg entspechend programmiert auf die MQB-Basis. War mal sein Geld wert soweit, auch weil die Sache mit dem STG immer noch unklar ist. Ist die 4K-Ausgabe, glaube Originial vom Touran, hatte mehrfach versucht die Sache mit Einzelkäufen in eBay irgendwie selber zusammenzuschustern, am Ende wären es dann auch über 300,. gewesen, hier kriegst du halt das komplettsorglos paket. Es gibt STG mit anderen Steckern von den Sensoren, dann nur 8K-Teile welche wohl meckern wenn nur hinten angeschlossen ist, und und und - ein weites Feld.

Jedenfalls war der Einbausupport bei denen fürn Fuß. Hatte ja selber genug Bastelerfahrung um es am Ende doch noch hinzukriegen. Sensoren hat die Werkstatt gemacht mit der Neulackierung, war ja wie gesagt eh mit dem Unfallschaden dort, also musste ich nur noch das Kabel samt STG und Piepser anschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen