1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 20:55

Hi,

wer kann mir sagen, welche Teile ich benötige, um die originale PDC nachzurüsten ?

Viele Grüße

sport2001

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sorry!!!!

aber was ist den PDC???

hab keinen blassen schimmer.

PDC= ParkDistanceControl???????

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 21:25

Ja, sorry für die Abkürzung !

beim golf gibt es die einparkhilfe meines wissens

nur für hinten. du brauchst also die vier ultraschallsensoren und die "blackbox"+lautsprecher. die schliest du dann an die rückfahrlampen an.

das heist sobald du denn rückwärtzgang einlegst schaltet sie sich ein und bestätigt das einschalten durch einen kurzen

signalton. dann braucht die box glaube ich noch dauerspannung und auf jedem fall masse.

Moin,

warum soll es denn das originale Rückfahrsystem sein? Ist meines Erachtens nach überteuert...

Ich habe mir das PDC von WAECO eingebaut - sehr dezent, 4 Sensoren und eine optisch/akkustische Anzeige (vier dreifarbige LED)...

al.k

und wie bist du damit zufrieden?

klappt das alles so wie es sollte??

haste die mit zwei oder mit vier sensoren genommen??

@ sport2001

schau mal unter dem link nach...

hoffe es hilft.

www.seepark-suedheide.de/.../...khilfe%20mit%20Ultraschallsensoren.jpg

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 18:08

Vielen Dank !!!

@Golfiv20v

Also ich bin mit dem PDC vollkommen zufrieden. Würde ich wieder vor der Entscheidung stehen, würde ich es ohne zu überlegen wieder kaufen...

Ich habe das PDC mit 4 Sensoren (dort eingebaut wo dir originalen reinkommen) - zeigen sogar eine Bordsteinkante an...

Und der Vorteil ist eben, dass du sofort weißt, welcher Sensor ausgelöst hat

al.k

gibt es denn einen originalen nachrüstsatz von VW für die einparkhilfe? und wenn ja, kann man den dann so einfach an das rückfahrlicht etc. anschliessen?

@thomas323ti

hier ist ein Strohmlaufplan... vieleicht kannst du damit was anfangen.

Grüss Mitja.

@mitja

danke für den stromplan. scheint dann ja doch noch ne menge mehr zu sein als nur die sensoren, kabel und lautsprecherchen...

wie ich die jungs aus WOB kenne gibt es keinen nachrüstsatz der alle bestandteile enthält und die einzelteile gibts wieder nur für grosse kasse...

nunja. werde mir den plan mal in ruhe mit nem typen am teiletresen ansehen...

da ich sowas in meinem habe, im auto meiner freundin immer auf einen piepton warte (hoffentlich ist es irgenwann mal nicht zu spät!) und sie auch sowas will....na mal sehen wiviel euronen anfallen...

danke und gruss

Thomas

So, ich hol den Thread nochmal nach oben. Mich hat die Frage des TE auch interessiert. Was braucht man um die originale PDC nachzurüsten und was kostet dies jetzt?

Vielen Dank im Vorraus.

am 5. Mai 2010 um 21:50

klink ich mich mal ein ins thema...

find die PDC ist das sinnloseste was man an nem Golf nachrüsten kann, gibt wenige Autos die so übersichtlich sind und da enden wo man denkt

wenn überhaupt bräuchte ich ne pdc ab 5cm bis 0cm

aber die meisten haben schon bei 20cm n dauerton, das kann n blinder mitm krückstock erkennen

am 6. Mai 2010 um 7:20

Genau GolfMH89 ich schließe mich an. Sinnloses Extra und ich fahre ein Stufenheck. War schon im Auto beim Kauf dabei. Nachrüsten nie.

Wir konnten doch früher trotz lackierter Stoßstangen auch fehlerfrei einparken.

Man parkt trotz PDC nach Gefühl. Der Piepton fängt viel zu früh an. Meldet höhere Bordsteinkanten. Und geht ab 30 cm in den Dauerton. Dann würde ich in der Großstadt nie einen Parkplatz finden. Und vorne? - da muss ich auch nach Gefühl einparken, obwohl ich mein Auto dort auch nicht erkennen kann.

Dann rüstet lieber gleich den Parkassistent aus dem Golf 6 nach. ....

oder weiterhin üben und wenns einmal eng wird, kurz aussteigen.... und beruhigt weiter parken.

Deine Antwort