ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:05

Hallo,

ich überlege gerade, vom Porsche Cayenne S auf einen Audi A8 zu wechseln und habe ein sehr gutes Angebot für einen A8 BJ 12/2009 auf dem Tisch. Der einzige Haken ist, dass das PDC fehlt, welches für mich schon essentiell wäre.

Audi prüft gerade, ob und zu welchem Preis das nachgerüstet werden kann. Würdet Ihr dies bei Audi machen lassen oder kann dies auch sinnvoll in einer anderen Werkstatt gemacht werden, wahrscheinlich für den Bruchteil der Audikosten?

Vielen Dank für Eure Antwort,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Es geht aber ist ein ziemliches Gefummel:

Du brauchst:

Kabelsatz - suwtec

Frontleisten re/li für PDC - Ebay

Halter 6x - Ebay

Gongs 2x - Ebay / VW / Aliexpress

Sensoren 8x - Ebay / VW / Aliexpress (Es gibt kompatible für um die 6$ pro Stk, die funktionieren!)

Lochstanze (Die Schürzen können beibehalten werden)

Diverses Elektrowerkzeug, Clipse, Kleinkram

Steuergerät - Ebay. Index C für optisches PDC.

Alles in allem hat der Spaß bei mir rund 450 EUR und 5h Spaß gekostet

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Januar 2011 um 13:17

Hallo Fabian

Ist das Angebot auf dem Tisch wirklich so gut? Vergleich mit :)-Angeboten bei mobile geben Aufschluss.

Ich halte es für keinen guten Einstieg, direkt mit dem Erwerb eine Aufrüstung machen zu müssen, damit das Fahrzeug den Wünschen bzw. Anforderungen entspricht. Gleich herumgefinger und gebastel. Auch ist bedenklich, wer denn so ein Auto in 2009 gekauft hat ohne PDC mit zu bestellen?? Ich versuche nach zu vollziehen, was den Käufer bewogen hat PDC auszuschlagen? Sehr verdächtig.

Es gibt ganz sicher viele viele andere A8 Bj 2009 - die alles haben was Dein Herz begehrt. Lass doch den freundlichen Audipartner nach anderen A8 gleichen Baujahrs suchen und Dir anbieten. Das wird er sicher ungern machen. Er will ja seinen Ladenhüter aus der Halle bekommen.

Übrigens, Du bist Dir dessen bewußt, das Du mit Deinem Anliegen beim :) eine Perle bist. Einen Ladenhüter wie den A8 mitnehmen und ein relativ gut verkaufbares Auto wie den Cayenne S da lassen.

.... lass Dir Zeit und wähle mit Bedacht

Viel Glück

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:53

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass der Cayenne S sich gut weiter verkaufen läßt, obwohl: Ich habe noch 12 Monate ein sehr sehr umfängliche Garantie und gerade neue Somemrreifen/ Winterreifen gekauft.

Der A8 (12/2009 und 19.000 km gelaufen, aus erster Hand, ansonsten alles (Leder, MMI, ...) für 49.000 € scheint mir schon ein Schnäppchen zu sein. Der Verkäufer wies mich allerdings neben dem fehlenden PDC auch darauf hin, dass es sich beid er Farbe um "Kirschschwarz" handele, er tat dies mit einem Ausdruck, als wäre dies ein Mangel -)

Ich fahre den Wagen morgen Probe und werde mir dann die Farbe auch nak bei Tageslicht ansehen.... Ansonsten, der Preis ist doch schon sehr sehr attraktiv, oder?

am 31. Januar 2011 um 14:06

Was ist es denn für einer? Diesel oder Benzin? Hubraum? Lang oder kurz? 8-fach bereift? Leder auch am Himmel?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:27

3,0 L Diesel, Winterreifen unterstelle ich, weil ich den Wagen morgen einen Tag fahre, weiß ich allerdings nichtgenau, Leder am Himmel, wohl eher nicht.

ABS, Allradantrieb, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags, hier ist auch der Link:

http://www.audi-partner.de/de_partner/p_30899/de/gebrauchtwagen.html

Guter Preis?

Ich sehe gerade, der Link führt nicht zum Auto, es ist dort der A( BJ 12/2009 für 49.554 €....

Hier der korrekte Link:

http://vtp.audi.com/.../controller.do?act=offer&carid=DEU30899KOMM1916

Hallo,

Da es sich ja um einen Werksdienstwagen handelt, unterstelle ich dem Disponenten einfach mal, dass er das PDC schlicht und einfach "nur" vergessen hat. Ene Nachrüstung ist sicherlich möglich, wenn auch preislich sehr unattraktiv. Vorne sind es nur neue Leisten aber hinten muss sicherlich eine neue Schürze her. Die Audi Leute werden sicherlich keine Löcher in die vorhandene Schürze bohren.

Dazu noch Steuergerät, acht Sensoren, einen Schalter, Kabel und ein bisschen Software-Spielerei und schon sind es sicherlich mehr als 2.000€ die veranschlagt werden.

Der Preis scheint gut, mir persönlich gefällt die Farbe sehr gut und sie ist wohl eher eine mehr ans Ausstattung als ein Mangel.

Bin mal auf den Endpreis gespannt und wünsche einen positiven Eindruck bei der Probefahrt!

Sascha

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:45

Ich bin auch gespannt, wie er sich fährt :-) Vor allem wird es aber auch eine Rolle spielen, zu welchem Preis Audi meinen aktuellen Porsche Cayenne S in Zahlung nehmen wird, eigentlich iost es doch mittlerweile ein Konzern :-) und das Porschezentrum ist genau gegenüber, 10 m entfernt...

Ich fürchte allerdings, das Angebot für die Inzahlungnahme wird mir die Tränen in die Augen treiben, nur so ein Bauchgefühl :-) Ich berichte mal morgen abend von der Probefahrt....

am 31. Januar 2011 um 17:02

Schönes Auto !!!!!!!!!!! Und eine Sehr gute entscheidung zu wechseln.

Aber du hast recht mit dem was du sagst wenn Audi dir den Preis sagt für deinen Porsche wirst du schlucken.

am 31. Januar 2011 um 18:33

Moin,

wenn Porsche direkt gegenüber ist, sprichst du dann vom AZ in HH? (Online steht dort Berlin)

Zitat:

ABS, Allradantrieb, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags, hier ist auch der Link:

Mind. das, was fett markiert ist, ist Serie. Sehe gerade er hat aber Navi Plus, dass ist dann doch Extra.

- Sind das wirklich die Sportsitze? Sehen fast aus wie die Komfortsitze.

- Wurden die Türgriffe beim Facelift geändert? Normalerweise hat man doch nur dann einen Chromstreifen auf den Türgriffen, wenn man Keyless Go hat? Gibt es Keyless Go ohne die START Taste zum schlüssellosen Starten?

- Ein schöner Wagen. Nur so am Rande: Alles schwarz und dann einen grauen Himmel? Da hätte ich auch schwarz genommen.

- Teilholzlenkrad fehlt, aber wenigstens hat er einen Wählhebel aus Holz.

- Nur das Standard Sound System - welches meiner Meinung nach ausreicht. Wobei viele im Forum Bose oder B&O haben und vllt. bessere Vergleiche ziehen können.

- Hinten hat er keine Sitzheizung. Hast du Kinder oder öfters mal jemanden hinten sitzen?

 

- Ich würde darauf achten, sofern PDC nachgerüstet wird, mind. die 2. Stufe (also mit optischer Anzeige), bzw. eigentlich sogar die Kamera (3. Stufe) zu nehmen.

Das dürfte aber ganz schön teuer werden, denn muss da nicht ein neuer Grill her? Der hat doch keine Aufnahme für die PDC Sensoren.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:10

Nein, ich meine das Audizentrum in Berlin in der Franklinstrasse, Audi und Porsche genau gegenüber. Ich werde morgen abend berichten....:-)

am 31. Januar 2011 um 20:33

Hi Fabian

das finde ich gut und wichtig

- Standheizung

- Lichtpakete

- Sportsitze (steht so beschrieben also sollten es auch welche sein)

- Innenraum sehr dezent schwarz mit Alu -> schick

das finde ich nicht so gut

- 18" Räder (das ist arm)

- kein KeylessEntry (sehr angenehmes Feature)

- keine AHK (für mich immer sehr wichtig gewesen)

- ich habe nichts über ein Schiebedach gelesen (ohne, fänd ich extrem schlecht)

- PDC fehlt (wird aber gebraucht bei diesem Schiff, ohne ist sehr unglücklich)

- Preis

Also wenn der :) ohne Mehrpreis

- das PDC nachrüstet und dabei sauber arbeitet

- einen Satz Sommerräder (min. 19") dazu gibt

dann würde ich nur noch über den Preis meckern. Denn, aus meiner Sicht ist dieses Angebot nicht günstig. Sicher, es sind sehr wenige Kilometer und der Wagen ist nett.

Mich stören auch die 3 Liter. Ganz klar, diese Variante hat Vorzüge. Etwas weniger Verbrauch und VS und Steuer etwas günstiger. Für den Sack voll Euronen tät ich etwas Ausschau nach einem perfekten 4,2 TDi halten. Es gibt viele davon. Auch bleibt abzuwarten, welche Offerte für Deinen netten Cayenne kommt. Du hast ja bisher nur dieses Angebot gesehen/geprüft. Hol doch ein zweites und drittes ein. Ich kann mir vorstellen, dass Dir der Wagen nicht wegläuft :p

So, das waren meine Eindrücke. Wenn Du keine Eile hast, dann lass Dir Zeit. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:08

so, sorry, dass ich erst heute ebrichte, aber mein Rechner war zwei Tage nicht verfügbar :-( Also, der A8 als solcher ist schon ein sehr komfortables Auto, die Luftfederung sorgte für ein angenehmes Fahren, allerdings habe ich viele der Punkte des letzten Posters bestätigt gefunden, so ist der Standard-Sound nicht mein Geschmack, der 3 Liter Motor ist für ein Auto dieses Gewichtes auch keinesfalls übermotorisiert :-) und das ganze ohne PDC macht weder Spaß noch Sinn. Übrigens kostet das nachrüsten des PDS ca. 4.000 € (nur die optische und akkustische Anzeige, keine Kamera oder ähnliches und...jetzt der Hammer...nur für hinten :-) Was das PDC vorn kostet, habe ich dann nicht mehr gefragt.

Ich werde also weiter suchen, bis ich einen A8 finde, der meinen Ausstattungswünschen entspricht....Am Montag wird mein aktuelles Auto, der Cayenne S bewertet, mal sehen, was dabei raus kommt, vielleicht bin ich danach so geschockt, dass ich den Porsche erst noch ein Jahr weiter fahre, so lange habe ich nämlich noch eine sehr umfangreiche Garantie....Vielen Dank bisher für die Ratschläge.....

am 4. Februar 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Fabian1968

... Übrigens kostet das nachrüsten des PDC ca. 4.000 € (nur die optische und akkustische Anzeige, keine Kamera oder ähnliches und...jetzt der Hammer...nur für hinten ...

:eek:

Dieser :) möchte das Auto nicht verkaufen. Ein Beispiel, wie man erfolgreich Umsatz vermeiden kann. Ein Grund mehr sich nicht auf die Anbieter vor Ort zu beschränken. Ich hatte meinen in 315 km Entfernung gekauft.

Gruß Sven

am 4. Februar 2011 um 20:00

Das ist jawohl ein Scherz. Das dürfte selbst bei Kufatec billiger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen