1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:36

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Undzwar habe ich bei meinem Cabrio 1999 Baujahr nachgerüstet ohne Erfolg.

Die Teile habe ich gebraucht gekauft aus einem Schlachter.

Ich habe soweit den Leitungssatz verlegt und angeschlossen.

Das Plus Kabel (schwarz/grün)habe ich im Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen.Masse 2 mal direkt am Stecker der Rückleuchte und das blau/gelbe Rückwärtssignal auch.Die 2 Diagnoseleitungen im Fußraum Fahrer an den dementsprechenden Kammverbinder und zuletzt blau/grau an den Gong.

Ich muss noch erwähnen das der Gong vorne bei mir schon Werksseitig vorhanden war da US Modell.

Das Problem ist es macht keinen Mukser!

Ich habe mittlerweile 3 Steuergeräte getestet und 2 Gongs aber ohne Erfolg.

Am Stecker vom Steuergerät habe ich ebenfalls die Spannung gemessen und es liegt 12V an.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben weil ich komme nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

habe auch vor Jahren bei meinem Cabrio das PDC nachgerüstet. Hat auf Anhieb funktioniert. Nur den Steuergerätehalter habe ich für das Cabrio nicht mehr gekriegt.

Hast du die BMW Einbauanleitung dazu benutzt? Könnte ich dir per PN schicken.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 20:15

Danke für deine Antwort.Ich habe schon sämtliche Foren/Beiträge durchgelesen inklusive YouTube Videos.Den Schaltplan habe ich auch zur Hand.

Ja schade, dann ist es natürlich schwierig irgendwelche Tipps zu geben, da du ja sicher alles schon 10x nachkontrolliert hast, ob alles richtig verkabelt ist.

Aber deine Rückfahrleuchten gehen schon ;-). Nicht, dass dein Getriebeschalter kaputt ist? Schon am Pin6/X300 gemessen?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:12

Leuchten gehen und das blau/gelbe habe ich auch direkt an der Rückleuchte abgegriffen.

In meinem Schaltplan gibt es neben dem Blau/Grauen noch ein Blau/rotes zum Gong. Hast Du da was?

Also ein bl/rt Kabel seh ich auch nicht aber auf dem Plan sehe ich ein schwarz/rotes Kabel vom Gong zum Tacho. Du hast aber schon den "großen" Gong mit insgesamt 9 Kontakten und nicht nur 7? Das PDC Kabel geht auf Pin T4.

Geht der Gong überhaupt? z.B. T1, T2 oder T4 auf Masse, dann sollte es "piepen"

Hast du mal versucht, einen Lautsprecher an den Lautsprecherausgang anzuschließen? Die Werksinstallation mit dem Gong unter dem Lenkrad unterscheidet sich vom Nachrüstsatz, der einen kleinen Lautsprecher enthält, den man unter dem rechten hinteren Lautsprecher montiert.

Vielleicht solltest du das mal testen, nur um zu sehen, ob es funktioniert. Ich habe meine Nachrüstung schon vor Ewigkeiten gemacht (2008) und muss sagen, dass es beim Rückwärtsfahren, wenn die Pieptöne von hinten kommen, auch irgendwie intuitiver ist.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:16

Der Gong vorne war bei mir schon Werkseitig verbaut ich habe auch den mittleren Bordcomputer.Ich denke nicht das es an Gong liegt da ich noch einen zweiten habe.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Einen Zweiten haben nützt nichts. Sie müssen funktionieren. Mach die Zündung an und mach mit einem Kabel eine Verbindung von T4 auf Masse. Dann kann man sagen, ob er geht.

Deine Sensoren sind auch OK? Hörst oder spürst du sie wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 10:50

Ok das werde ich als nächstes machen.Und nein die Sensoren spürt und hört man nichts.

Hast du jetzt schon mal am Pin6/X300 deine 12V vom Getriebeschalter gemessen? Solang die nicht da sind schaltet das PDC Steuergerät nicht ein. Das wäre eine Erklärung, dass die Sensoren UND der Gong nicht gehen.

Dass alle 4 Sensoren defekt wären wäre schon ungewöhlich. Die Vibrationen bzw. das Summen ist auch sehr schwach. Man muss wirklich mit dem Ohr ganz nah hingehen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 11:16

Die Spannung am Stecker habe ich gemessen kommen 12V an.

Dann bleibt ja nur noch das Steuergerät. Wenn du am Pin26/X300 und am Pin6/X300 die 12V hast, sollte es funktionieren.

Welche BMW Nummern haben denn die Steuergeräte?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:03

Einmal das auf dem Bild und das andere hat die letzten drei Zahlen müsste mit 152 enden.

Asset.JPG
Deine Antwort