ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC nachrüstung vorne A4 Avant Facelift

PDC nachrüstung vorne A4 Avant Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2012 um 11:04

Hallo zusammen

hat jemand schon mal bei dem A4 Avant Facelift, Modelljahr 2013, die PDC vorne schon einmal nachgerüstet und Erfahrung damit? Was wird dafür alles benötigt, was muss beachtet werden usw. ?

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du das machen willst, wirst du sicherlich einer der ersten sein, die sowas beim FL machen werden, wenn nicht der erste;)

Die PDC-Anlage beim Facelift ist komplett anders als beim VorFacelift.

Was geblieben ist, sind die 4 Sensoren vorne und das Vorgehen diese in die vorhandene Stoßstange einzubringen (Löcher bohren, Halterungen von Skoda Oktavia verkleben --> siehe entsprechende VFL Threads!). Oder entsprechende Stoßstange verwenden...

Die Anbringung der Sensoren mittig ist geändert.

Du benötigst auf jeden Fall:

- 4 Sensoren, Teilnr.: 4H0 919 275 (evtl auch die älteren Versionen) je 65€,

- Kabelsatz Stoßstange vorne (Kufa... 39€)

- Kabelsatz vorne bis BnSTG ( Kufa.. 39€)

- Schalter Mittelkonsole (MMI) bzw. Schalter Schaltkulisse(Radio Concert,Synphony),

- Warntongeber 8E0 919 279 (18€) + Spreizniete 7L6 868 307,

- passendes Bordnetzsteuergerät (z.B. 8K0907063AH) 260€ (es muss geprüft werden ob dein BnStg die Funktion unterstützt),

 

Dann mus das Bordnetzstg noch ensprechend codiert werden.

 

EDIT: hab' grad gesehen, das Kufa... einen entsprechendes Komplettset auch für den Facelift hat, Preis 599€

Ich glaube nicht, dass das schon jemand beim FL durchgeführt hat.

Wo ist denn der Sinn ? Das gibt´s doch gerade erst.

Da gehört jemand ausgepeitscht, wenn er in ein brandneues Auto direkt Löcher reinbohrt.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

...

Das gibt´s doch gerade erst.

Da gehört jemand ausgepeitscht, wenn er in ein brandneues Auto direkt Löcher reinbohrt.

Das hat manche Hobbynachrüster nicht davon abgehalten :D ...

Ich glaube dieser Thread passt besser.

Welches Zentral-STG brauche ich denn für die Nachrüstung beim FL vorne, wenn hinten bereits vorhanden ist?

Ich habe derzeit: 8K0 907 063 AH

Danke!

Das Bordnetz passt und Du musst nur die vorderen Sensoren codieren!

und die Parametrierung muss passen!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Das Bordnetz passt und Du musst nur die vorderen Sensoren codieren!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

und die Parametrierung muss passen!

Danke Euch.

Was soll das sein? Den Begriff "Parametrierung" höre ich gerade zum ersten mal. Kann ich das vorher prüfen?

Parametrierung hat nix mit Codieren oder anpassen zu tun. Bei der Parametrierung wird ein bestimmter Datensatz ins Steuergerät geschrieben. Mit VCDS kann man da nix machen und man kann die Parametrierung nicht prüfen (geht alles nur online über Audi).

Wenn du Glück hast, dann ist dein Bordnetzstg auch für APS+ parametriert, das merkst du aber erst wenn die APS+ funktioniert. Leider gab' es laut Forum da aber schon viele Probleme. Kufa.. kann das Steuergerät m.W. auch parametrieren, darfst danach aber auf keinen Fall einen soll-Ist-Vergelich machen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... darfst danach aber auf keinen Fall einen soll-Ist-Vergelich machen lassen!

Und was ist das, bzw. wer kann das (versehentlich) machen?

Kann ich mir nicht einfach die Teile kaufen, anstecken (ohne einzubauen) und dann sehen ob es funktioniert? im schlimmsten Fall muss ich halt wieder verkaufen....

soll-ist-Vergleich macht der Freundliche z.B. im Rahmen der Inspektion...

Danke!

Aber einfach alles anstecken, testen und ggf. wieder abziehen sollte doch funtkionieren? Zumindest habe ich dann klarheit, ob der kompletteinbau hilft.

Was muss denn codiert werden?

Hallo zusammen!

Würde gerne nochmals das Thema aufgreifen!

Hat von Euch bereits jemand beim FL-Model das vordere PDC nachgerüstet?

Ich habe gestern AUDI eine Mail geschrieben, mit der Antwort, dass eine Aufrüstung über den AUDI-Service nicht möglich ist - ich soll mir einen Händler bzw. Audi-Service suchen, der mir eine "Individuallösung" anbietet, allerdings kann ich dadurch die Garantie verlieren!

Ich dachte dass beim FL-Modell das Steuergerät bereits für vorne und hinten verbaut ist und die Sensoren nur angeschlossen und das Steuergerät umprogrammiert werden muss?

Oder liege ich da falsch?

Ich habe übrigens das MMI mit drin...!

Danke für Eure Hilfe!

das Steuergerät muss anders parametriert werden und das geht nur bei freigegebenen Nachrüstungen online bei Audi oder eben bei bei Kufatec bzw. ähnl. Firmen.

Die Nachrüstung des PDC vorne ist keine von Audi freigegebene Nachrüstung...

Danke für deine Antwort!

Nur eine kurze Verständnissfrage:

Wenn das nachrüsten durch codieren nicht möglich ist, warum bietet man dann nicht an, das Steuergerät für das "große" PDC zu verbauen?

Wäre das zu teuer?

 

Würde bei einer Nachrüstung durch Kufatec auch die Garantie verloren gehen oder wird bei denen ein neues, originales Steuergerät verbaut?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC nachrüstung vorne A4 Avant Facelift