ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Nachrüstung : Was lohnt [nicht]?

PDC Nachrüstung : Was lohnt [nicht]?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2009 um 17:23

Hi @ll

Ja, langsam muss ich mir gedanken wegen der PDC Nachrüstung machen , zwei der vier Kandidaten haben keine PDC , einer davon DER Favorit. Bei Kufatec gibt es "Komplettsets" für allerlei PDC Nachrüstungen. Für vorne , für hinten, vorne + hinten , Advanced, mit Rückfahrkammera, mit Kabelsätzen und Steuergeräten , einzelne Kabel , Komplettsätze , einzelne Sensoren für vorne HILFE ! :confused::confused:

Mir würde die Einparkhilfe für hinten reichen , vorerst , bis ich an einen Stoßfänger für vorne komme. Den hinteren brauche ich zwar auch , aber das ist imo dringender..:)

Das Komplettpaket für hinten kostet bei Kufatec 449€ inkl. Märchensteuer , ziemlich überteuert , aber was willste machen , und soeinen 29.99€-Einparkhilfe-Kram will ich mir und dem A6 nicht antun. Mal btw : Die Einparkhilfe hinten kostet bei Audi 390€ , Nachrüsten mindestens das Doppelte :(

1) APS Plus , Vorne + Hinten : 899,- [Kufatec]

2) Basisset für hinten inkl. Warnsummer, OPS für Hinten [Kufatec]

Hat jemand erfahrungen mit den Kufatec Nachrüstsätzen für die PDC? Was würdet ihr sagen , gleich das Komplettpaket bestellen, alle Sensoren in einem Zug lackieren lassen , beide Stoßstangen kaufen und lackieren , oder erstmal fürs Heck und Front dann zum Frontumbau , der ja auch einen anderen Kabelsatz benötigen würde , falls er realisiert wird. Falls jemand Front + Heckstoßstange in Phantomschwarz da hat , nur zu ;)

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Steuergeräte für hinten und für vorn+hinten sind unterschiedlich, was die spätere Nachrüstung unnötig verteuern würde.  Wenn Du ganz sicher für vorn+hinten einbauen willst nehme gleich das richtige Paket.

Ich kann dir auch nur beides empfehlen (PDC vorn und hinten).

Ich habe beides und bin sehr zufrieden. Wenn du dir nun erst PDC hinten holst und später vorne nachrüstest, dann musst du das STG ändern und das kostet. Also mache es lieber gleich in einem Schlag und dann hast du es richtig.

Die passende Stoßstange bekommst du oftmals in der Bucht - die hintere meistens sogar sehr günstig.

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:44

:o Das wollte ich jetzt nicht hören :( Kann man das Steuergerät für vorne+hinten anfangs auch "nur" mit den hinteren Sensoren verwenden?

Ich schau mal in der Bucht, ob es dort was zu holen gibt.

 

Gruß

pic...

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver85

Ich kann dir auch nur beides empfehlen (PDC vorn und hinten).

Ich habe beides und bin sehr zufrieden. Wenn du dir nun erst PDC hinten holst und später vorne nachrüstest, dann musst du das STG ändern und das kostet. Also mache es lieber gleich in einem Schlag und dann hast du es richtig.

Die passende Stoßstange bekommst du oftmals in der Bucht - die hintere meistens sogar sehr günstig.

Gucke grad in der Bucht rum. Das Steuergerät gibt es in Allen Variationen für max. 50 € :)

Könnte mal ein Insider bzw VCDS User die Teilenummer für das Steuergerät für hinten / vo+hi schauen?

 

In der Bucht :

4F0 919 283 - 59.00 € / 33.00€ |Steuergerät

dazu die Verkabelung zwischen Steuergerät und PDC Sensoren

4F0 971 085 - 45.00 €

 

Dann bräuchte ich nur noch :

  •  Verbindung zwischen STG und Boardelektronik
  • Warnsummer (:D)
  • Parksensoren
  • Knopf / Steuerelement im Armaturenbrett
  • falls das STG das für Vorne + Hinten ist , dann noch die Kabel zu den Vorderen Sensoren
  • 2 Stoßstangen

 

Und da müsste ich , ohne die Stoßstangen unter die 450€ Grenze kommen , oder?

 

Gruß

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:09

Teileliste :

  • Steuergerät : max. 59,-€ | eBucht
  • Kabel zw. Steuergerät und Sensoren (inkl. Sensoren) - 44,99€ | Kufatec
  •  Verbindung zwischen STG und Boardelektronik 29,- € | Kufatec
  • Warnsummer ? | evtl. Kufatec bzw Audi Anfragen
  • Parksensoren | inkl. beim Kabelbaum
  • Knopf / Steuerelement im Armaturenbrett | Audi ?
  • falls das STG das für Vorne + Hinten ist , dann noch die Kabel zu den Vorderen Sensoren : 2x 39 Euro

Zwischenstand :

___________________________________________________

120 €

bzw

198€

Alte Frage :

Ist die TN [4F0 919 283 ] für Front + Heck oder nur für das Hecksystem ?

Gruß

Servus,

ein Bekannter hat sich so eine 19,90 - Lösung eingebaut. Das Ding geht echt gut. Die Sensoren sind grundiert und lassen sich problemlos in Wagenfarbe lackieren. Nur Saft vom Rückfahrlich und gut isses. Ist zwar nicht original Audi, aber sooo schlimm schaut's gar nicht aus.

btw.

Ich würde das System gar nicht nachrüsten. Das Lackieren eines Stoßfängers kostet nicht die Welt. Wenn's wirklich so weit kommt, wäre das die Gelegenheit umzubauen.

btw2:

Die speziellen 'Parkspezialisten' fahren dir mit und ohne dein PDC auf die Kiste. Mittlerweile würde ich lieber automatische Boden-Boden-Raketen einbauen lassen :-)

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

 

ein Bekannter hat sich so eine 19,90 - Lösung eingebaut.

Ich würde das System gar nicht nachrüsten.

Ein Inder kostet 3 Euro die Stunde. Vielleicht eine Alternative ;) ? Der könnte dann einweisen.

Nicht nachrüsten ist auch keine Alternaive. In der Prä-vorne-PDC-Zeot habe ich im Parkhaus mal meinen Kotflügel demoliert. Da kann man dann natürlich super gleich die PDC vorne einbauen :confused:...

@TE: Die Komplettlösung macht bei dem Schiff schon Sinn, Kufatec bietet imho auch den kompletten Einbau an.

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:00

Näh. Einbauen lassen is nich, habe die Mechaniker bei meinem :) bereits so umgeschult , sodass die mir fast jeden Wunsch erfüllen können :p Werde es mal bei Gelegenheit abklären was das kosten könnte.

Die 29,99€ Lösung werde ich nicht mal in Betracht ziehen , zwar viel Billiger jedoch keine OPS & co.kg :(

Gruß

Keine VCDS o.ä. User mit PDC hier die mal nach der Steuergeräte TN nachschauen könnten?

STG hinten mit grafischer Anzeige 4F0 919 283 D bzw. 4F0 919 283 F, 

STG vorn+hinten mit grafischer Anzeige 4F0 919 283 C, 4F0 919 283 E, 4F0 919 283 G. Bei allen anderen kann man die grafische Anzeige nicht freischalten.

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

:o Das wollte ich jetzt nicht hören :( Kann man das Steuergerät für vorne+hinten anfangs auch "nur" mit den hinteren Sensoren verwenden?

Ich schau mal in der Bucht, ob es dort was zu holen gibt.

 

 

Gruß

Funktioniert so nicht, gibt nur Fehlereinträge, aber kein Piepen.

Hallo zusammen,

ich hab mir die APS Plus (vo.+hi.+MMI-Anzeige) beim :) nachrüsten lassen.

Kosten: 1443,43 €

Bei Kufatec hätte das ganze 1350,00 € + lackieren der Sensoren kosten sollen.

Die kürzere Entfernung (5km statt 400km) hat am Ende den Ausschlag für den :) gegeben.

Ich muss sagen nie wieder ohne, vor allem meine Frau freut sich.

Viele Grüße

Cornwald

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Cornwald

Hallo zusammen,

ich hab mir die APS Plus (vo.+hi.+MMI-Anzeige) beim :) nachrüsten lassen.

Kosten: 1443,43 €

Bei Kufatec hätte das ganze 1350,00 € + lackieren der Sensoren kosten sollen.

Die kürzere Entfernung (5km statt 400km) hat am Ende den Ausschlag für den :) gegeben.

Ich muss sagen nie wieder ohne, vor allem meine Frau freut sich.

Viele Grüße

Cornwald

Hallo Cornwald , hat der Umbau inkl. Stoßstangen , und komplettem Lackieren soviel gekostet ?Wäre ja "fast" ein Schnäppchen :D

Zitat:

Original geschrieben von dmck

STG hinten mit grafischer Anzeige 4F0 919 283 D bzw. 4F0 919 283 F,

STG vorn+hinten mit grafischer Anzeige 4F0 919 283 C, 4F0 919 283 E, 4F0 919 283 G. Bei allen anderen kann man die grafische Anzeige nicht freischalten.

Das wollte ich wieder nicht hören :(

In der Bucht sind nur a und b Steuergeräte vorhanden, weiß jemand wieviel eines der gängigen STG beim :) kostet?

Gruß

am 27. April 2009 um 13:41

Laut Angaben von anderen Nutzern ca 150-160 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC Nachrüstung : Was lohnt [nicht]?