ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC ohne Anzeige im Navi

PDC ohne Anzeige im Navi

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:30

Hallo BMW Fahrer!

Mal wieder ne kurze Frage;

Ich habe seid 03/07 meinen 325dA und bin auch super zufrieden!

Allerdings habe ich seid gestern das Problem das ich beim Rückwärtsgang keine Anzeige mehr im Navi habe, wie weit ich von einem Hindernis entfernt bin!

Gibt es eine Möglichkeit das navi zu 'Restten'??

Viele Grüße aus Hannover

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 9:57

Ei Ei Ei Jungs... es ist Sonntagmorgen also erstmal zwei Gänge zurückschalten.

Zum TE. Das ganze kannst du im Hauptmenü also unter "I" und dann "Einstellung" --> "PDC" wieder aktivieren.

Zur anderen Frage, doch da hiflt dir das "Navi". Es gibt zwar auch ab ca. 20 cm einen Dauerton, allerdings wenn man sich Fahrzeug auf dem Display mal genauer anschaut, ist zwischen dem Roten Balken und dem Fahrzeug noch abstand der immer weiterabnimmt auch während der Dauerton da ist. So kann man das ganze nochbesser einschätzen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2008 um 12:04

Meines wissens gibt es im I-Drive einen Menüpunkt, wo Du die grafische Darstellung der PDC ein und ausschalten kannst.

am 8. Mai 2008 um 12:07

So ist es, unter Einstellungen und dann PDC (oder so).

Gruß Stefan

Ich möchte hier kurz anknüpfen, weil ich kein passenderes Thema bzw. keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe:

Über die Forensuche konnte ich rausfinden, dass das PDC ab ca 20cm Abstand im Dauerton piept. Wie sieht's aus, wenn man das PDC mit Anzeige im Navi hat? Kann man da im cm-Bereich rangieren und sieht noch Unterschiede, oder ist in diesem Bereich auch die Navi-Anzeige recht indifferent? Weil bei für 20cm braucht man wohl kein PDC, wenn man sein Auto kennt...

am 9. August 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Über die Forensuche konnte ich rausfinden, dass das PDC ab ca 20cm Abstand im Dauerton piept. Wie sieht's aus, wenn man das PDC mit Anzeige im Navi hat? Kann man da im cm-Bereich rangieren und sieht noch Unterschiede, oder ist in diesem Bereich auch die Navi-Anzeige recht indifferent? Weil bei für 20cm braucht man wohl kein PDC, wenn man sein Auto kennt...

Nein sieht man nicht. Und wenn Du so ein toller Hecht bist, dass Du auch bei nicht im Heckfenster sichtbaren Hindernissen die 20cm so gut abschätzen kannst, dann brauchst Du kein PDC. :rolleyes:

am 9. August 2009 um 9:57

Ei Ei Ei Jungs... es ist Sonntagmorgen also erstmal zwei Gänge zurückschalten.

Zum TE. Das ganze kannst du im Hauptmenü also unter "I" und dann "Einstellung" --> "PDC" wieder aktivieren.

Zur anderen Frage, doch da hiflt dir das "Navi". Es gibt zwar auch ab ca. 20 cm einen Dauerton, allerdings wenn man sich Fahrzeug auf dem Display mal genauer anschaut, ist zwischen dem Roten Balken und dem Fahrzeug noch abstand der immer weiterabnimmt auch während der Dauerton da ist. So kann man das ganze nochbesser einschätzen.

am 9. August 2009 um 10:20

Moin!

Ich hatte einen e90 als Leihwagen mit Navi Business. Die Balken waren hier sehr ungenau und grob. In meinem e90 mit Navi Prof. ist die Anzeige sehr genau.

Von unserem A4 war ich gewohnt, dass der Piepton sehr ungenau ist und beim Dauerpiep noch mindestens 20-25cm Entfernung zum Hindernis sind - weit gefehlt. Ich bin beim ersten Einparkversuch fast in das hintere Fahrzeug gefahren, da die Anzeige im Navi so genau war, dass nur noch 4-5cm Abstand ziwschen dem Hintermann und mir waren.

Also im Navi Business war die Anzeige sehr grob und meiner Meinung nach nicht besser als der Piepton; im Navi Prof. viel besser und feiner abgestimmt.

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Über die Forensuche konnte ich rausfinden, dass das PDC ab ca 20cm Abstand im Dauerton piept. Wie sieht's aus, wenn man das PDC mit Anzeige im Navi hat? Kann man da im cm-Bereich rangieren und sieht noch Unterschiede, oder ist in diesem Bereich auch die Navi-Anzeige recht indifferent? Weil bei für 20cm braucht man wohl kein PDC, wenn man sein Auto kennt...

Nein sieht man nicht. Und wenn Du so ein toller Hecht bist, dass Du auch bei nicht im Heckfenster sichtbaren Hindernissen die 20cm so gut abschätzen kannst, dann brauchst Du kein PDC. :rolleyes:

Wenn man wo rückwärts einparkt, fährt man vorher in den meisten Fällen zwangsläufig daran vorbei. Mit meinen Augen schaue ich dann schon, ob sich dort im Rückfahrbereich Hindernisse befinden, die ich beim Rückwärtsfahren nicht sehen würde (irgendwelche niedrigen Pfosten, Anhängekupplung des nächsten Autos oder ähnliches). Das ist für mich normales Prozedere beim Einparken rückwärts. Insofern brauche ich dafür kein PDC.

Ist bei Fahrzeugen mit Stufenheck die Distanzabschätzung nach hinten denn so schwierig, dass man bei vertrautem Auto keine 20cm abschätzen kann? (Ernstgemeinte Frage!!)

Wenn man in ner Stadt wohnt, wo die Parkplätze Mangelware sind und man auch die engste Lücke nutzen muss, hilft einem ein PDC, das nur auf 20cm genau geht, nicht so viel als wenn es genauer ginge - daher auch meine Frage. Deswegen brauchst du dich ja nicht auf den Schlips getreten fühlen - so kommt es nämlich rüber.

Squashmichi und TobiKri:

Danke für eure Antworten! Es gibt hier als Unterschiede zwischen Navi Business und Navi Prof? Gut zu wissen.

Beziehen die Sensoren auch schmale Hinternisse (wie oben genannte Pfosten oder Anhängekupplungen) in die Distanzmessung mit ein, wenn sie sich nicht unmittelbar vor einem Sensor befinden, sondern genau mittig zwischen zwei Sensoren?

kein Problem! Also ich glaube da verwechselst du etwas (TobiKri)!

Ein Arbeitskollege von mir hat einen neuen 320er, bei dem werden allein die Balken schon ganz anders und vorallem genauer dargestellt.

Ich denke das hat nichts mit Navi Pro oder Business zu tun, sondern das ist einfach ein Update in der Darstellung. Denke ich!

tomarse, da geb ich dir Recht. Ich wohn selbst direkt in der Innenstadt, und dort muss man eben auf minimalsten Platz ranschieren und ALLE Parkplätze ausnutzen bzw. froh sein das man überhaupt einen bekommt. Da kann man nicht sagen " ich nehm lieber nen größeren" außer du hast Lust jedesmal 5 Minuten bis zu deiner Haustür zu gehen.

Lg und ein schönen Badesonntag:-)*g*

am 9. August 2009 um 10:52

Hi,

oh, sorry. Ich hätte dazusagen müssen, dass der Mietwagen aus 2007 war. Ich hatte ihn 2008 und da war er mit Sicherheit schon ein Jahr alt. Es handelte sich um ein Vorfacelift. Mein 2006er mit Navi Prof. dagegen hat schon diese genauere Darstellung. Es sind also keine Balken, sondern eine durchgehende Linie, die sich verschiebt.

Also: bei Gebrauchtwagen am Besten vorher nachschauen. ;-)

Grüße

Tobi

deswegen tendieren die zerkratzten Stoßstangen bei Auto mit PDC gegen null und bei ohne gegen jeder zweite bis dritte. Das Dingens ist einfach genial egal ob im Millimeter raster oder etwas gröber.

 

lg

Peter

Näher als 20 cm sollte man aber auch nirgendwo dran fahren... Klar das da der Dauerton kommt.

Gerade beim Schaltwagen könnte man mal etwas ungewollt zurückrollen...

Ganz genial wird es mit der Rückfahrkamera!

BEN

am 9. August 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Näher als 20 cm sollte man aber auch nirgendwo dran fahren... Klar das da der Dauerton kommt.

Gerade beim Schaltwagen könnte man mal etwas ungewollt zurückrollen...

Eben, das kommt noch dazu. Von daher verstehe ich nicht dieses lächerliche 'nur 20cm' Gebrabbel von tomarse.

Bei mir - Navi Business BJ 07/2008 - gibt es nur eine grobe Rasterung der PDC Anzeige in Form von Balken. Da sich hardwaretechnisch bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr geändert hat, gehe ich davon aus, dass man nur beim Professional die genauere Anzeige hat. Wobei das beim neuen Navi Pro vielleicht auch wieder anders ist?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen