ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. PDC / Park-Pilot

PDC / Park-Pilot

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:00

Hallöle,

hatte die Tage meine Stoßstange hinten unten. Hatte dabei gleich mal wegen meiner PDC geschaut. Hab da noch ein paar Fragen. In der Stoßstange hab ich keine "Punkte" gefunden, wo die Sensoren hin sollen. Hab ich das übersehen? Oder gibt es das nicht? Gibt es dafür evtl. ne Bohrschablone oder so? Oder ne zeichnung, wo die Einbauposition abzulesen ist? Sind das Halteblech und der Prallschutz bei allen identisch? Wird dann nur im Hartschaum der entsprechende Bereich "ausgeschnitten"? Liegt hinten schon irgendwo ein "Durchgang" bzw. gib es für die Kabel ne Aussparung? Oder muss die noch ins Blech gearbeitet werden? Hatte jetzt keinen Blindstopfen o.ä. entdeckt. Oder bin ich doch ein Fall für den Optiker?:D;) Und ist die Halterung für den LS immer schon vorgerüstet? Hat evtl jemand Bilder vom Einbau?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
24 Antworten

jetzt bitte nicht Böse sein aber wofür braucht man ein PDC für einen Caravan?

Du hast 2 Außenspiegel einen Innenspiegel und freie sicht nach Hinten und wo die sicht aufhört, da hört auch der Omi auf ;) und das ist sowohl bei den allen spiegeln und bei Blick nach hinten.

Bei der Limo kann ich es Verstehen, denn den Kofferraum der ist einfach weg egal wie man schaut aber nicht beim Caravan und nach hinten muss man auch mit PDC zurück schauen somit finde ich es beim Caravan raus geschmissenen Geld.

Aber Ok jeder hat ein anderen Geschmack (Sichtverhältnis) ;) ;)

Ich kann Dir aber gern die Maße geben von meiner Limo wo die Teile sitzen, aber da die Stoßstangen unterschiedlich sind wird dir das nicht viel bringen ;) :D

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:51

Hallöle,

einparken kann ich grins ;). Und wie ich Spiegel zu benutzen habe weiss ich auch... Mir geht es nur um "Vollausstattung". Ist halt meine persönliche "Macke". Ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Teile lostreten. Wozu braucht man ne Memoryausstattung, oder nen Regensensor? Auch das könnte man entbehren. Ich bin Elektroniker, also reizt mich das. Zudem hab ich die Anlage fast geschenkt bekommen (glaub war komplett irgendwas bei 20 Euro in der Bucht). Ausserdem fährt ab und zu meine Kleine mit dem Auto (da ist Memory dann durchaus sinnvoll...), und der ist die Kiste eigentlich zu groß. Also bekommt die Kiste sowas, und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

Kannst mir die Maße gern zukommen lassen. Sind die Stoßstangen so unterschiedlich? Ausser das die Aussparung für den ESD anders sitzt, wüsste ich jetzt nix gravierendes.... (ach ja die Aussparung Nummernschild....)

Gruß Lars

PS: Darf ich dann hinten auch kein originales DVD-System einbauen, weil man davon vorn eh nix sieht? :D:D:D

Ok gute Gründe (Frau ;) :D :D ) das kann ich Verstehen, bin auch so einer der gern mit der Elektrik spielt :D :D :D

Ja die sind Unterschiedlich von außen alleine wegen der Heckklappenaussparung die hat die Limo nicht, werde aber nachher gern mal Messen wo sie sitzen und ein Bilder machen so das man es Nachvollziehen kann ;)

Edit:

Es dürfen hinten Monitore angeschossen werden die auch wären der fahrt gehen nur Vorne darf kein Monitor laufen wo ein Film abgespielt wird

Ich habe das Pionieer AVIC X1R (da kann man DVD Filme abspielen) mit ausfahrbaren Monitor und da ist ein Kabel bei was zur Handbremse geht, man kann es überbrücken ist aber nicht erlaubt, dann kann man auch wären der Fahrt vorne Video oder Fernsehe schauen (aber wie gesagt ist nicht erlaubt.

man kann aber eine Rückfahrkamera einbauen die dann über den Monitor geht. Navi geht dann immer über den Monitor

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:59

Hallöle,

keine Hektik.... ;) Hab mir grade mal in der Bucht nochmal die vom Facer Limo angesehen. Bis auf des Nummernschild und den anderen Sitz des ESD finde ich keine wirklichen Unterschiede..... Halterung oben sieht identisch aus..( bis auf die 2 Halterungen links bzw rechts). Würde sogar sagen, das Grundgerüst ist identisch.... Also Biegung und so....

Gruß Lars

Edit: Das mit dem DVD-System war ein bissel ironisch, wegen der "Sinnhaftigkeit" der PDC grins... Überlege ja noch, mein CID videotauglich zu machen. Aber erstmal kommen die Sachen, die wichtiger sind. Spielereien sind nett, aber momentan fehlt ein bissel die Zeit. Muss im Juli zum TÜV, und ein bissel muss ich noch machen vorher (VA, evtl. Getriebe...)

Ok denn werde ich mal die Messlatte in der Hand nehmen und Bilder machen so wie die Maße nehmen, gebe sie dir dann rüber

und oben habe ich noch ein Edit gemacht wegen DVD System

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:07

Grins... edit ist schon kommentiert ;-)

Gruß Lars

:D :D :D ja schon gelesen :D :D :D aber muss sagen das es ein Vorteil hat wenn man Kinder hat und ein DVD System im Auto ist, man fährt einfach ruhiger weil die Kadis einfach abgelenkter sind ;) :D :D :D

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:18

Ja das ist wohl wahr.. zumindest auf längeren Strecken hilft es ungemein. :D

Hab grade nochmal bissel gewühlt, die Stoßstangen beim FL scheinen bei der Limo und dem Caravan sehr ähnlich zu sein, im Gegensatz zum VFL, da gib es wohl doch größere Unterschiede. Aber so ein Anhaltspunkt wäre echt nicht schlecht. Wenns nicht zuviel Umstände macht, könntest mal gucken, wo die Kabel hinten in die Karosse gehen? Wo ich gestern drunter lag, hab ich nix wirklich passendes gefunden...

Gruß Lars

Ja ich Versuche mal zu schauen wo die Kabel liegen und vielleicht wenn man was sieht mache ich Bilder ;) allerdings habe ich einen BJ 95 also konnte es ein paar kleine Unterschiede geben, dürften aber nicht so groß sein hoffe ich.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:29

Dank dir schon mal für die Hilfe!

Gruß Lars

Meine Frau hat gerade diesen Beitrag gefunden, vielleicht hilft das.

Werde aber gleich runter gehen und die Bilder machen ;)

So von der Ecke aus (Bild 1) sind es 13,5 cm und die Höhe 7,5 cm sind (Bild 2) auf beiden Seite natürlich Identisch.

Ich habe 4 Stück drin und die anderen beiden sind fast neben dem Nummernschild (Bild 3) (PS: nicht wundern oben Rechts den schwarzen Fleck , aber Tochter ist Fotoscheu ;) )

Das ist ein unterschied zwischen Limo und Caravan, denn die Limo hat das Nummernschild an der Stoßstange und der Caravan an der Heckklappe musst also die anderen Beiden bei Dir gleichmäßig verteilen

 

Wie die Kabel verlegt sind kann ich dir leider nicht genau sagen, denn ich habe da nicht viel sehen können und kam auch mit mein Dicken Bauch nicht richtig unter, hier aber mal ein Bild (Bild 4) und innen habe ich auch nichts gesehen.

Aber vielleicht kann dir dc2jc helfen, denn von Ihm habe ich den Omi gekauft und ich weiß jetzt nicht ob er es auch eingebaut hat.

 

Ich hoffe das hat Dir geholfen

 

PS: Mist sehe gerade das ich hätte von unten messen müssen also Bild 2 vergiss es ich werden das noch mal von unten messen ;)

Dsc00222
Dsc00224
Dsc00226
+1
am 20. Mai 2012 um 12:28

Also bei der Facer Limo waren ein paar Löcher für die PDC angedeutet und im Schaumstoff am Fahrzeug waren auch kleine Aussparungen.

Wem die originale PDC von Bosch zu teuer ist, kann auch auf den Nachrüstsatz von Conrad Electronic zurück greifen, kostet nur 30€.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:51

Hallöle,

erstmal danke für die Bilder und die Maße... hilft mir erstmal weiter. Mal sehen, wann ich mich da nochmal ran mache. Hab heute die Strippen fürs Memory angefangen zu verlegen....

@19tw92

die Löcher im Schaumstoff habe ich gesehen, sind bei mir aber 8 gewesen.... in der Stoßstange innen hab ich leider nix gefunden....

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen