ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. PDC (Parkassistent) beim A2 notwendig?

PDC (Parkassistent) beim A2 notwendig?

Audi A2 8Z

Hallo,

wollte mir einen A2 zulegen. Hab aber noch eine Frage:

Ist der PDC (Parkassistent) beim A2 notwenig bzw. sinnvoll oder kann darauf auch ohne Probleme verzichtet werden? Wie ist die Übersichtlichkeit beim rückwärtsfahren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich komme sehr gut ohne zurecht.

Da dies aber eine sehr subjektive Meinung ist, wirst du von jemand anderem bestimmt auch das Gegenteil hören. Da setz dich am besten mal in eine Kugel und beurteile selbst.

Die Möglichkeit für die als Münchner bestünde bestimmt am Mittwoch 25.11. :)

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=790911#post790911

also ich würde den A2 nicht ohne nehmen. Der kleine ist nach hinter sehr unübersichtlich, hinzu kommt, dass die Heckscheibe verzerrt. Die Audi Parktronic ist 10x mal besser als die in Deinem W211 - erstens: von Anfang an nur akustisches und mit sinkendem Abstand immer schnelleres Tonintervall (und nicht erst optisch und plötzlich Ton), zweitens reagiert sie nicht so träge wie im Benz.

Ansonsten wirst Du sehr zufrieden sein, der A2 ist klasse verarbeitet.

Gruce

Bruce

Würde NUR mit PDC kaufen, die Übersicht ist sehr schlecht !

Arbeitet gut und zuverlässig (mit MB-System kam ich auch nicht zu Recht).

Ach, solltest du unbedingt eine PDC haben wollen, sollte eine fehlende PDC nicht gänzlich als Ausschlußkriterium auftreten. Die läßte sich, wie so einiges am A2, nachrüsten: http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

am 15. November 2009 um 18:29

Ich muss dem Hiase recht geben. Einparken ist beim A2 gut möglich. Anfangs zwar etwas ungewohnt, weil man hinten "anders" raussieht wie bei anderen Fahrzeugen, aber allein der Spoiler sagt schon, wo das Auto zu Ende ist.

Ich komme generell in jede Parklücke ohne Einparkhilfe rein, hab sie mir aber als reinen Luxus nachgerüstet. Der Vorteil ist einfach, dass man genauer an ein Hinderniss hinfahren kann. Allerdings habe ich eine induktive Einparkhilfe eingebaut, die im Fernbereich unzuverlässiger als die mit Ultraschall ist, aber im Nahbereich sehr genau funktioniert und erst auf den letzten 5 cm den Endton gibt. Und es gibt keine Totbereich zwischen den Sensoren, da die induktive als komplettes Band von links nach rechts durchgeht. Im Gegensatz zu "normalen" PDC ist sie auch nicht von aussen zu sehen und man muss bei der Montage die Stoßstange nicht anbohren.

 

Also zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es vom Fahrer abhängig ist. Ich find den Luxus ne nette Spielerei, aber nötig ist es nicht.

am 17. November 2009 um 12:37

Zitat:

Würde NUR mit PDC kaufen, die Übersicht ist sehr schlecht !

Arbeitet gut und zuverlässig (mit MB-System kam ich auch nicht zu Recht).

Kann ich nur so zu 100% bestätigen.

Ich würde den A2 auch NUR mit PDC kaufen.

Bodennahe (niedrige) Hindernisse sind durch die Heckscheibe einfach nicht zu sehen. Und die PDC beim A2 funktioniert wirklich sehr gut. Da kenne ich auch durchaus auch andere -weit weniger- gut funktionierende Einparkhilfen.

BTW: Könnte auch ohne PDC mit dem A2 mittlerweile gut einparken... aber die PDC ist schon ne´richtig gute Hilfe.

 

Zitat:

Allerdings habe ich eine induktive Einparkhilfe eingebaut...

Sorry... aber von diesen Einparkhilfen halte ich nicht besonders viel, da diese ja nur bei Hindernissen aus Metall funktioniern. Bei Hindernissen aus Holz oder Stein bist du aufgeschmissen!

Hmm also wofür ein PDC da wo der untere Scheibeteil ist,ist Schluß am fahrzeug auch sehr gut über die Rückspigel zu sehen.

Aber naja jeder fährt auch noch neben bei ab und an mal LKW und kommt die Kugel Außen wie ein Spielzeug vor.

Also ich finde ihn äußerst übersichtl.! Übersichtlicher bisher war da nur mein 205er peugeot damals.

 

Dagegen hab ich mir nun ne Winterschlöpe gekauft, Astra F mit Stufe, da hab ich arge Probleme, da der nochmal gefühlt 1m hinten dranne die ich nicht sehe.

am 17. November 2009 um 13:34

Zitat:

Sorry... aber von diesen Einparkhilfen halte ich nicht besonders viel, da diese ja nur bei Hindernissen aus Metall funktioniern. Bei Hindernissen aus Holz oder Stein bist du aufgeschmissen!

Ganz im Gegenteil. Die induktive Einparkhilfe piepst bei allem, das ins Induktionsfeld kommt. Sonst würde die ja nichts bringen, da die meisten Fahrzeuge mittlerweile eh nur Kunststoff vorne dran haben. Sie misst Fahrzeuge, Schilder, Bordsteinkanten, Mauern, vorbeilaufende Fußgänger, ...

Der Vorteil gegenüber Ultraschall ist dazu auch, dass sie nicht piepst, wenn Du beispielsweise parallel zu einer Mauer fährst.

Fährst Du etwa rückwärts in eine Garage und du näherst Dich der Wand, die an der Seite ist, piepst sie, da sie ja ins Feld reinkommt. Wenn Du parallel weiterfährst, hört sie auf zu piepsen. Näherst Du Dich der Wand wieder an, piepst sie wieder.

am 17. November 2009 um 13:36

Schau mal hier, da hab ich das mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-einparkhilfe-testurteil-t1983742.html

Zitat:

Der Vorteil gegenüber Ultraschall ist dazu auch, dass sie nicht piepst, wenn Du beispielsweise parallel zu einer Mauer fährst.

Hmm ich weiß nicht was VW verbaut, aber beim Golf V und VI piepst er die ganze straße daheim wenn ich rückwärts raus fahre, die ist etwa 2.5m breit und rechts und links sind Hecken, das nervt tierisch

am 17. November 2009 um 14:18

Gut, da würde die induktive wahrscheinlich auch piepsen, da so ein Busch ja keine konstante Dichte wie etwa eine Mauer hat.

Da sind wohl beide für´n Arsxx

am 17. November 2009 um 14:45

Zitat:

Ganz im Gegenteil. Die induktive Einparkhilfe piepst bei allem, das ins Induktionsfeld kommt.

Naja.... scheint wohl auch wieder so eine Glaubensfrage zu sein?

Der eine findet Das halt das gut, der andere nicht usw.

Habe halt einen Bekannten, der auch so eine Antennenband Einparkhilfe verbaut hat und diese gibt halt recht häufig Fehlsignale ab. Ich finde das gerade bei der Einparkhilfe die Zuverlässigkeit mit die größte Rolle spielt.

Die PDC im A2 funktioniert übrigens so gut,

-dass sie auch piepst wenn du dich z.B. einer Wand seitlich näherst.

-es keinen Totbereich zwischen den Sensoren gibt.

Alles schon mehrfach selber ausprobiert.

Wie mir scheint sind die Sensoren der originalen PDC beim A2 wirklich an den optimalen Stellen und im optimalen Abstand zueinander angeordnet. Ist leider nicht immer so!!!

Die äußeren beiden Sensoren befinden sich ja übrigens sehr nah an der Krümmung der Stoßstange zu den Seiten hin. Daher auch das detektieren von nahen seitlichen Gegenständen im hinteren Bereich.

Wer sich zu den beiden Techniken Ultraschall- oder Induktionseinparkhilfe interessiert, findet ja im WWW reichlich Beiträge. Z.b.:

Einparkhilfe1

Einparkhilfe2

Wie gesagt, wohl eher eine Glaubensfrage.

 

 

 

 

 

Ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben:

Die PDC im A2 ist genial und man müsste sie mir aus meinen kalten, toten Händen reißen.

Das Teil funktioniert wirklich perfekt. Ich fahre abends immer an einer Wand entlang zur "final parking position" und die PDC reagiert weder über noch unter.

Wenn sie nicht dabei ist, würde ich sie auf jeden Fall nachrüsten. Eine andere als die Originale würde ich aber selbst nur ungern nehmen, da die PDV von Audi so sauber und unscheinbar ihre Dienst verrichtet. Was zuverlässigeres habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde es übrigens nicht im Ansatz als Vorteil sehen, wenn nur bei Metall gewarnt wird, Holz und Stein können auch Bums machen. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass die PDC auch zuverlässig vor Schildern und anderen, dünnen Hindernissen warnt, wobei man die ja auch durch die Scheibe schon sehen sollte ;-)

Grüße

Beitrag gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. PDC (Parkassistent) beim A2 notwendig?