ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC / Parksensor austauschen / Suche Anleitung

PDC / Parksensor austauschen / Suche Anleitung

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:28

Hallo zusammen,

ich habe viele Threads zum Thema defekte PDC Sensoren gelesen und bin auch betroffen.

Es wird nirgends beschrieben wie man die Dinger ohne was kaputt zu machen aus der Stoßstange bekommt.

In meinem speziellen Fall geht es um den Sensor hinten außen links. Der über dem Auspuff. :(

Wäre nun jemand so freundlich und schreibt mir (und allen zukünftigen PDC austauschern) was genau man machen muss um den alten aus und den neuen einzubauen?! Das wäre sehr nett!! :D

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Bertel20

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist eigentlich recht einfach.

Als erstes die Verkleidung zwischen Unterboden und Stoßstange demontieren.

Dann sind da wo der Sensor eingeschoben wird zwei Laschen die den Senssor halten.

Die einfach ein wenig auseinander drücken und den Sensor raus ziehen.

Stecker ab ubnd auf den neuen Sensor drauf und den einfach wieder einschieben bis die beiden Laschen einklicken.

Verkleidung wieder dran und fertig.

Ist aber komisvch das bei allen die ich kenne immer der Sensor links neben dem Endtopf hinüber geht.

Ich bin da keine Ausnahme:D

Gruß Frank

am 28. Januar 2010 um 15:11

Nein, iss ja gar nicht wahr!!

Bei mir ist der ganz rechte kaputt gegangen (auch neben dem Auspuff) :):D:p

am 28. Januar 2010 um 15:12

HA!!!

ich bin die ausnahme,denn bei mir ist der rechte überm auspuff defekt.:mad:

edit sacht : zu langsam...

am 28. Januar 2010 um 15:15

was Sekunden doch ausmachen....:p

am 9. Februar 2010 um 13:29

Hallo,

ich habe den Sensor G203 hinten links als defekt gemeldet bekommen.

Meine Vermutung ist, dass es der Sensor am Auspuff ist! Oder? Ich wollte diesen jetzt wechseln und daher rührt meine Frage: Wo bekomme ich den am günstigsten (Zeit spielt eine untergeordnete Rolle) und ist es ein "abgewinkelter" oder "gerader" Sensor?

Danke für Eure Hilfe

Hallo tridente99,

beim Facelift-Avant ist es ein abgewinkelter.

Du hast ne PN.

Gruß

Bernd

am 5. November 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Ist eigentlich recht einfach.

Als erstes die Verkleidung zwischen Unterboden und Stoßstange demontieren.

Dann sind da wo der Sensor eingeschoben wird zwei Laschen die den Senssor halten.

Die einfach ein wenig auseinander drücken und den Sensor raus ziehen.

Stecker ab ubnd auf den neuen Sensor drauf und den einfach wieder einschieben bis die beiden Laschen einklicken.

Verkleidung wieder dran und fertig.

Ist aber komisvch das bei allen die ich kenne immer der Sensor links neben dem Endtopf hinüber geht.

Ich bin da keine Ausnahme:D

Gruß Frank

Hallo,

sorry für die dumme Frage, welche Verkleidung ist da genau gemeint? Hab mich unters Auto gelegt und sehe das schon eine, die an der Stoßstange und am Unterboden befestigt ist. Also schätze ich schon, dass diese gemeint ist. :-)

Ich hab nur keine Ahnung wie ich diese ab bekommen soll, da die Schrauben von der anderen Seite festgeschraubt sind. Also ich sehe das Ende und nicht den Anfang der Schraube.

Gruß

sashs

Das Problem ist nur, dass man ertst nach Abbau der Stoßstange an der Verkleidung rankommt, und dann braucht man es ja nicht mehr. Also Stoßstange abbauen, dann kommst du an den Sensor dran.

am 5. November 2010 um 20:51

Achja, vielleicht ist es noch wichtig, es ist ein Avant.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie soll ich denn die Stoßstange abbauen, wenn ich die Verkleidung unten gar nicht abbekomme?

Ich glaube nicht, dass die Stoßstange einfach nur draufgesteckt ist.

Muss man echt so nen Aufwand treiben, um max. vier Sensoren zu wechseln, die einfach nur reingesteckt sind?

Gruß

sashs

Die Abdeckung (Verkleidung unten) wird vor Montage der Stoßstange montiert, die Stoßstange ist unten an der Verkleidung angeschraubt. Nur bei werkseitig verbauter Anhängekupplung ist diese Verkleidung nicht verbaut.

Die Stoßstange ist vom Kofferraum mit 4 Schrauben befestigt (Kofferraum verkleidung abbauen), mit einer Schraube in jedem Kotflügel und die Schrauben an der Verkleidung.

Hallo,

kann mir einer die Nummer für meine defekten Sensor oder einen link wo ich einen kaufen kann geben???

Fahrzeugdaten:

Audi A6 2,8 Avant quattro

BJ: 98

Vielen Dank

Danielzman

am 17. Juni 2012 um 19:49

Hallo an Euch,

habe die Woche auf ebäh einen Sensor (Die gleiche Teile-Nr.) gekauft, was bei mir defekt war (Kein leises klaken mehr) Das Steuergerät hat mich auch über das laaaaaange piepton darauf hingewiesen, dass da was nicht mehr korrekt ist. Also heute Abend das neue Teil verbaut, Gang rein, und das komische lange piepton kommt immer noch. Laut VAGCOM immer noch fehler, selbst nach löschen der Fehlermeldung. Der ersatzsensor funktioniert aber (klicken ist da), aber in einem viel tieferem ton.

Muss der Sensor irgendwie programiert werden, oder ist der Austauschsensor auch kaputt? Vielleicht was anderes?

am 18. Juni 2012 um 6:33

Programmiert werden muss nichts. Evtl. hat das Kabel einen Kurzschluss wenn du wirklich den richtigen Sensor getauscht hast. Schau auch mal nach den Kontakten des Sensors: Die waren bei mir mal ganz schön korridiert. Nach Reinigen der Kontakte funktionierte der Sensor bei mir wieder.

Noch eine Info an zukünftige Schrauber. Bei meiner 99er Limo reichte es alle Schrauben der Abdeckung zu lösen und die Abdeckung vorsichtig nach unten zu biegen. Mit ein bisschen fummeln kommt man so an die Sensoren dran und erspart sich das Demontieren der kompletten Stoßstange.

am 18. Juni 2012 um 8:47

Ich hab nen A6 2,5 TDi Avant aus 2003 und musste schon 2 mal PDC-Sensor Mitte-Links tauschen. Eine Abdeckung hab ich dazu nicht lösen müssen, die sind bei mir frei zugänglich!

Außerdem wir die Verbindung von Sensor und Stecker bei mir noch von einem Gummimantel geschützt, der mit einem Kabelbinder befestigt ist.

Also alles im allem, meine Demontage:

Unters Auto legen, Kabelbinder trennen, Gummitülle abnehmen, die 2 Nasen auseinanderbiegen, mit nem Finger den Sensor von Außen nach Innen drücken und dann mit einem Schlitzschraubendreher als Hilfe den Stecker vom Sensor lösen.

Ich weiß nicht genau wieso, aber anscheinend weicht das bei mir von eurer Anleitung ein wenig ab und ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen.

Gruß

 

Nachtrag:

Ich hab ne AHK, vielleicht liegts da dran. Aber werkseitig ist die nicht dran gewesen, die wurde nachgerüstet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC / Parksensor austauschen / Suche Anleitung