PDC Parksensoren
Hallo zusammen,
es geht nicht um meinen Wagen sondern um den von einem Freund (der leider etwas zu weit weg wohnt)
Er hat bei seinem S211 BJ2007 folgendes Problem mit dem PDC: (es funktioniert nicht, weder vorn noch hinten)
Nach dem Starten des Wagens ist erst mal alles ok aber sobald man in den Rückwärtsgang geht, geht das PDC in den Fehlermodus und schaltet sich ab.
Er sagt, dass die Probleme erst aufgetreten sind nachdem er durch einen kilometerlangen Schwarm von riesigen Insekten gefahren sei.
Habe beim letzten Besuch den Wagen mit delphi ausgelesen und es gab 4 Fehler zum PDC:
9011 vorn mitte rechts: Sensor fehlerhaft (sporadisch)
901b hinten rechts: Anschluss oder Kabel fehlerhaft (permanent)
901c hinten rechts: Kabel, Kommunikationsfehler (sporadisch)
9028 hinten links: Kabel, Kommunikationsfehler (sporadisch)
In delphi kann man die einzelnen Sensoren auslesen was ich auch gemacht habe (Kollege mit der hand am Sensor ich am Computer).
Ergebnis vorn: bis auf Mitte links (erster Sensor links vom Kennzeichenhalter) alles in Ordnung. Der "schweigsame" Sensor hat auch eine kleine Delle.
Hinten Schweigen alle 4 Sensoren.
nun ich erinnere mich vage irgendwo gelesen zu haben, dass ein fehlerhafter sensor das ganze PDC stören kann.
Stimmt es? kann der vordere mechanisch defekte Sensor so etwas verursachen oder sind hier durch puren Zufall zwei unabhängige Fehler vorhanden?
Gruss
dim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@h@lli-g@lli schrieb am 12. Dez. 2017 um 18:56:22 Uhr:
nun ich erinnere mich vage irgendwo gelesen zu haben, dass ein fehlerhafter sensor das ganze PDC stören kann.
Stimmt es? kann der vordere mechanisch defekte Sensor so etwas verursachen oder sind hier durch puren Zufall zwei unabhängige Fehler vorhanden?
Tausche ihn doch aus dann weißt Du es!
Er ist doch eh kaputt...
Aber nicht vergessen uns hier mitzuteilen ob es geklappt hat!
Ähnliche Themen
98 Antworten
Zitat:
@h@lli-g@lli schrieb am 12. Dez. 2017 um 18:56:22 Uhr:
Tausche ihn doch aus dann weißt Du es!
Er ist doch eh kaputt...
Aber nicht vergessen uns hier mitzuteilen ob es geklappt hat!
Ein defekter Sensor legt das ganze System lahm. Ich hab vor Wochen den hinten mitte/links gewechselt und alles hat wieder funktioniert.
Ich würde bei deinem Problem mal einen funktionierenden Sensor hinten rein machen. Der muss auf jeden Fall funktionieren, auch wenn die anderen drei defekt sind. Wenn der neue Sensor auch nicht funktioniert, liegts vielleicht am Steuergerät.
... oder Kabelbaum. Der gibt auch sehr gern auf.
Es stimmt zwar, das bei einem defekten Sensor, die jeweilige Abstandsanzeige hinten oder (!) vorn ausfällt.
Allerdings zeigt die Diagnose auch nur den Sensor als defekt an, der auch defekt ist. Also strahlt nicht auf andere Sensoren ab Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass alles, was die Diagnose anzeigt auch defekt ist bzw. das Kabel, die Steckverbindungen oder das SG.
Danke an alle,
ich bin trotzdem nicht ganz schlüssig: ich meine dem geschriebenen zu entnehmen, dass ein defekter Sensor einen ganzen Strang stören kann, also entweder hinten oder vorn.
Es ist jedoch nicht ganz klar ob ein Sensor aus dem vorderen Strang den ganzen hinteren Strang stören kann..
Das mit der Diagnose (zumindest die die ich habe) ist so eine Sache
vorn ist als sporadisch fehlerhaft der "vorn Mitte rechts" abgelegt, beim Werte auslesen zeigt aber der "vorn Mitte links" keine Werte an
P.S: den hinteren Kabelbaum hatte ich zumindest visuell kontrolliert. ist nicht abgerissen oder sonst irgenwie äußerlich beschädigt. Man sieht aber, dass beim T-Modell hinten die beiden äußeren Sensoren den ganzen Dreck vom Reifen abbekommen. Da hätte ich eine bessere Lösung erwartet.
Wenn ein Sensor defekt ist, werden alle vorne und hinten als defekt gezeigt.
Mit einem Diagnosetool solltest du funktionierende Sensoren normal erkennen können. Die funktionierenden sind in Betrieb. Nur das Steuergerät zeigt das komplette PDC als nicht funktionierend.
Wegen T-Model: Bei Regen fällt bei mir auch das Pdc aus. Ich hirne schon über eine Möglichkeit, die hinteren Sensoren zu schützen oder zu vergießen.
Dass das ganze PDC in den Fehlerzustand wechselt sobald ein Sensor unplausibles verhalten hat ist klar ersichtlich.
Bei mir passiert das ab und zu bei Vereisung.
Was ich hier versuche zu beschreiben ist,
dass beim Auslesen mit dem Diagnose tool die hinteren Sensoren absolut keine werte liefern und zwar alle 4
und bei den vorderen Sensoren 5 von 6 Plausible Werte liefern und einer Schweigt (der auch eine kleine Delle hat).
ich werde jetzt bei meinem (auch T-Modell, Mopf) die Test exakt wiederholen um auszuschließen, dass es an dem Tool liegt oder an dem falschen Ablauf (eventuell muss auch beim Testen der Rückwärtsgang eingelegt werden damit die Sensoren aktiviert sind)
Du musst keinen Rückwärtsgang zum Auslesen der SGs einlegen, dass ist Quatsch. Das SG hat Fehler gespeichert oder nicht.
Das PDC ist nun wirklich nicht kompliziert: 3 Teile SG, Kabel und Sensoren. Mit der Diagnose beliebig lange Herumwedeln löst das Problem nicht. Du hast doch bereits alle Fehler mit Position angezeigt bekommen. Mehr ist da nicht zu holen.
Fange doch mal mit Kabel an, durchmessen. Kostet nichts.
Dann richte die Sensoren aus. Sind die verrutscht (Parkplatzrempler) funktionieren die natürlich nicht.
Versuche es mit Kontaktspray, wenn es hilft Stecker mit Silicon abdichten.
Zum Schluss, alle Sensoren tauschen, die nicht funktionieren. Haben meistens ein Feuchtigkeitsproblem. Sind normalerweise hermetisch dicht. Gummi wird porös, ständiger, schwerer Wasser- Steinchenbeschuss durch Hinterräder.
Danke,
das Problem ist wirklich nicht die Komplexität des Systems sondern, dass der Wagen ca. 250 km von mir entfernt steht und der Besitzer technisch nicht sehr versiert ist. Ich hatte nur kurze Zeit mir das ganze anzuschauen und bis auf das tool kein weiteres Werkzeug dabei. Jetzt muss ich ihm aus der Ferne helfen Dafür wollte ich erst mal soviel wie möglich an Infos sammeln.
Ich denke jetzt ist das Problem für mich strukturiert
1) Vorn neuen Sensor kaufen und einbauen.
2) Hinten nach der Ursache des Totalausfalls suchen (entweder 1:Kabel oder 2:SG oder 3:Sensoren)
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber trotzdem eine Frage. Ich fahre einen S211 von 2009. Nun ist bereits der 2. PDC Sensor hinten ausgefallen. Bin bei einer freien Werkstatt die auf MB spezialisiert ist. Für den Sensor berechnen sie ~110€ und Einbau ~40-50€, jeweils brutto.
Ist das angemessen?
Lach
Die Dinger bekommst du für ein paar Euros im Netz und dann selber machen ist doch kein Hexenwerk ich kann hinten alle ausbauen ohne Bühne
Und genau die billigen sind es die nicht richtig funktionieren.
Kauf einen original von Daimler und Tausch das sind selbst aus.
Meine Werkstatt nutzt Orginalteil von MB. Er hat schlechte Erfahrungen mit Billigteilen gemacht.
Welche Teilenummer wurde denn verbaut? Was die Lohnkosten angehen ist es so dass eben jede Werkstatt machen kann was sie will solange die Kunden kommen und bereit sind das alles mitzumachen (Angebot und Nachfrage regeln den Markt). Ich sah mal wie man einem Kunden für buchstäblich 10 Sekunden Arbeit 60 Taler abnahm.
Die Lohnkosten decken eben oft (vielleicht sogar immer) auch sämtliche Nebenkosten wie Miete des Gebäudes, Versicherungen die man als Gewebe nun mal braucht, usw. würde mich jemand fragen würde ich glatt sagen bei langjährigen Kunden (also die schon Jahre lang kommen und nicht erst noch Jahre lang kommen müssen in der Zukunft) kann man solche nur wenige Minuten dauernde Arbeiten auch mal eben so kostenlos erledigen. Aber da stehe ich wohl alleine da.
Es gab Zeiten da war sowas üblich.