pdc/parktronic spielt bei Regen verrückt
Hallo,
diese Woche hatten wir den Joachim zu spüren bekommen. Bei uns war es allerdings kein Orkan nur Starkwind und eben Regen seitlich. Übliches Wetter für Herbst/ Winter würd' ich mal sagen.
Meiner PDC hat das aber gar nicht gefallen. Ich hatte die Piepserei bis Anschlag rot, speziell beim langsamen Fahren während des Einparkens (nee, kein Hindernis), auch beim Abbiegen. Vor allem vorne links ist es aufgefallen. Meine Frau wurde schon nervös (Vegetarierin halt ).
Letztes Frühjahr hatte ich das gleiche Erlebnis - ebenfalls bei Starkregen.
Ich verstehe noch, wenn Sensoren mit Schnee ein Problem haben, aber Regentropfen sollten doch rausgefiltert werden.
Ist das schon mal jemandem passiert, dass die PDC auf starken Regen angesprochen hat?
Kann man die PDC-Sensitivität einstellen (lassen)?
Grüße
Anspitzer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CoshVorlone
Ist bei mir auch. Immer bei starkem Regen.
Ich schalt dann einfach die Dinger aus und gut is.. Man muss ja echt nicht wegen jedem Scherz in die Werkstatt.
und wenn man mal ne suche nach regen und parksensoren macht, merkt man, dass das alle autos haben.
Ist bei mir nicht, auch nicht bei starkem Regen (aber ich hatte auch schon zweimal einen Sensortausch). Wie einige User schon geschrieben haben, liegt es oft daran, dass ein oder zwei Sensoren defekt sind. Die PDC scheint dann zu funktionieren, gibt aber immer wieder mal Fehlermeldungen aus. Wegen jedem Scherz in die Werkstatt? Würde ich nicht machen, aber wenn die PDC nicht richtig funktioniert und ich optimalerweise noch Garantie habe, dann würde ich den Werkstattbesuch nicht allzu lange rauszögern.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei mir war es ähnlich,die Sensoren spinnten, aber nur teilweise. Es stellte sich heraus,das einer defekt war. Dies muss bei MB im Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Bei mir ebenso. Schon bei leichtem Regen gab es einen Alarm im roten Bereich.
Fazit: Ein Sensor war defekt und musste getauscht werden.
Grüße, Simon
Hallo Dinolytic & simonesch,
danke für eure Antworten.
Ihr schreibt, dass ein Sensor getauscht wurde. War dann bei euch nur eine Anzeige betroffen, oder haben mehrere Reihen geleuchtet bzw. gepiepst?
Grüße
Anspitzer
Hallo,
ich wollte noch berichten was die in der NL dazu gesagt haben. Ich war heute dort.
Generell wäre ein Aufleuchten der PDC bei Starkregen normal. Allerdings sollte das nicht bis in den roten Bereich gehen, wie es bei mir der Fall war.
Nun haben sie den vorderen Nummerschildverstärker entfernt. Der kann wohl vibrieren und würde diese Effekte verursachen.
Jetzt muss ich wohl auf den nächsten Sturm warten um einen Test zu machen...
Grüße
Anspitzer
Zitat:
Original geschrieben von anspitzer
Nun haben sie den vorderen Nummerschildverstärker entfernt. Der kann wohl vibrieren und würde diese Effekte verursachen.
Genau dieses Phänomen hatte ich an meinem S212 vor einiger Zeit, aber bei bestem Wetter. Der vordere original Nummernträger (kein Zubehörträger) hatte sich im unteren Bereich etwas gelöst und es klaffte eine kleine Lücke. Darauf reagiert die Parktronic etwas sensibel. Der Träger wurde getauscht und zusätzlich befestigt. Ergebnis... Keine weiteren Vorkommnisse, es ist jetzt alles ok.
Moin,
meine Parktronic spinnt seit ein paar Tagen auch bei Regen: linke Seite piepst bis in den roten Bereich, gestern Abend dann vorne 4 rote Lampen.
Nachdem ich ausgestiegen bin und alle Wassertropfen von den Sensoren abgewischt habe, war alles wieder OK. Sind das Einzelfälle mit empfindlichen Sensoren bei Regen, oder ist das mehr oder weniger normal? Bisher haben sich hier noch nicht viele User geäußert.
Gruß
FilderSLK
Moin,
bin auch dabei. Immer im Regen, vorne rechts bis in den roten Bereich. Nerv.
In ein paar Wochen gehts sowieso zur Inspektion.
JV
Ist doch normal. Ab und an mal rüberwischen, und ggf. mal wachsen, damit das Wasser nicht haftet.
normal ? Dann gibt es bei den Sensoren einen sehr hohen Toleranzbereich. Ich habe es bisher auch bei sehr heftigen Regenschauern noch nie gehabt. Schon aber mal, eher selten, bei Schneeschauern. Also bei mir alles im grünen Bereich.
Es ist weitesgehend normal,liest mal die Betriebsanleitung anstatt gleich das halbe Forum zu wecken
Bei starken Witterungsverhältnissen ist es durchaus möglich,dass das PTS nicht mehr richtig funktioniert und in komischen Situationen wieder anspricht
Bei meinem CLS spinnte auch so letztens der Totwinkelassistent und kurzzeitig auch die Distronic
Zitat:
Original geschrieben von Dinolytic
Bei mir war es ähnlich,die Sensoren spinnten, aber nur teilweise. Es stellte sich heraus,das einer defekt war. Dies muss bei MB im Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Habe das Problem seit 3 Wochen auch. Parktronic vorne spinnt bei Regen. War heute beim Freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Ergebnis: 2 Sensoren sind defekt und werden nächste Woche getauscht.
Ich schalt dann einfach die Dinger aus und gut is.. Man muss ja echt nicht wegen jedem Scherz in die Werkstatt.
und wenn man mal ne suche nach regen und parksensoren macht, merkt man, dass das alle autos haben.
Zitat:
Original geschrieben von CoshVorlone
Ist bei mir nicht, auch nicht bei starkem Regen (aber ich hatte auch schon zweimal einen Sensortausch). Wie einige User schon geschrieben haben, liegt es oft daran, dass ein oder zwei Sensoren defekt sind. Die PDC scheint dann zu funktionieren, gibt aber immer wieder mal Fehlermeldungen aus. Wegen jedem Scherz in die Werkstatt? Würde ich nicht machen, aber wenn die PDC nicht richtig funktioniert und ich optimalerweise noch Garantie habe, dann würde ich den Werkstattbesuch nicht allzu lange rauszögern.
Hallo an alle PDC Problem behafteten,
ich hatte eine lange Zeit immer mal wieder mal mehr mal weniger meistens aber des öfteren nervende PDC Warngeräusche bis ich es leid war und mal wirklich Zeit genommen habe mich darum zu kümmern. Ihr werdet staunen woran das Problem auch liegen kann, zumindest war es bei mir so. Unglaublich aber erst dachte ich auch Sensor defekt oder kabelbruch oder oder oder. Ich stand sogar kurz davor den Sensor mit Kontaktspray voll zu schmieren einer hat mal erzählt WD40 hätte für abhilfe gesorgt.
Lange rede kurzer Sinn, es lag am etwas zu großen bzw. zu weit nach Fahrtrichtung rechts angeschraubten Nummernschildunterlage. Der Sensor hat durch den kleinen aber feinen abstandsunterschied gedacht da ist ein Hindernis. Denn alle Sensoren haben funktioniert was ja das kuriose an der Geschichte war. Der Mechaniker meines Vertrauens hat den rotz runtergeschmissen ohne unterlage direkt angeschraubt und es war still
Herrlich wie einfach manchmal Probleme gelöst werden können. Ich hoffe dieser Hinweis hilft irgendwann jemandem.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt.