- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- PDC Problem - Dauerton
PDC Problem - Dauerton
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit spinnen die vorderen Parksensoren meines Galaxys (BJ2007). Bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder bei manueller Aktivierung des PDC ertönt ein Dauerton (Abstand Hindernis < 30 cm) von vorne.
Bei nasser Witterung tritt das Problem nicht permanent auf. Ich habe zuerst gedacht die Sensoren wären verdreckt. Nach der Reinigung war das Problem nur kurzzeitig behoben. Es sieht so aus, als wenn die Farbe der unteren Sensoren teilweise abblättert (Steinschlag?). Es werden weiße Stellen sichtbar. Zu meinem FFH kann ich leider erst im April.
Hat jemand ähnliche Probleme mit den Parksensoren? Falls es sich um einen Steinschlagschaden handelt, stellt sich mir die Frage ob die Sensoren wirklich so empfindlich gegen Steinschlag sind wie ich jetzt befürchte.
Kann man die Sensoren irgendwie, z.B. durch Folie oder ähnliches, schützen?
Ich freue mich über jede Info.
Gruß
faxman0123
Ähnliche Themen
16 Antworten
genau dieses problem hatte ich auch schon. musste in die werkstatt und die haben irgendein steuerteil ausgetauscht.
es sind also nicht die sensoren. ich hatte am anfang die selben ideen wie du, aber es nützt nichts da musst du in die werkstatt. aber es sollte ja bei dir (genau wie bei mir) eine garantieleistung sein.
Hallo t3l3,
danke für die Info. Mal sehen was der Besuch in der Werkstatt bringt.
Gruß
faxman0123
Kenn ich. Es war eindeutig der Sensor, an dem die Farbe abgeblättert war. Konnte man wunderbar am Tester erkennen. Er meldete eine Entfernung von gerade mal 20cm, obwohl kein Hindernis in sicht...
Dave
Zitat:
Original geschrieben von faxman0123
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit spinnen die vorderen Parksensoren meines Galaxys (BJ2007). Bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder bei manueller Aktivierung des PDC ertönt ein Dauerton (Abstand Hindernis < 30 cm) von vorne.
Bei nasser Witterung tritt das Problem nicht permanent auf. Ich habe zuerst gedacht die Sensoren wären verdreckt. Nach der Reinigung war das Problem nur kurzzeitig behoben. Es sieht so aus, als wenn die Farbe der unteren Sensoren teilweise abblättert (Steinschlag?). Es werden weiße Stellen sichtbar. Zu meinem FFH kann ich leider erst im April.
Hat jemand ähnliche Probleme mit den Parksensoren? Falls es sich um einen Steinschlagschaden handelt, stellt sich mir die Frage ob die Sensoren wirklich so empfindlich gegen Steinschlag sind wie ich jetzt befürchte.
Kann man die Sensoren irgendwie, z.B. durch Folie oder ähnliches, schützen?
Ich freue mich über jede Info.
Gruß
faxman0123
Hallo faxman0123
unser S-MAX geht deswegen (und wegen Tausch der beheizbaren Frontscheibe) heute in die Werkstatt. In unserem Fall ist ein Parksensor (vorne rechts) defekt. Laut Ford-Werkstatt liefert dieser Sensor falsche Werte und muss getauscht werden. Ich habe mir den Sensor mal angesehen: Beschädigungen z. B. von Steinschlag sind nicht zu erkennen. Eine Folie würde ich nicht verwenden, um die Sensoren zu schützen. Wer weiß, welche Werte dann an den BC gemeldet werden.
Gruß Jens
Tja, denn muss ich mal wieder zum Händler....
hi,
an unserem S-Max waren die beiden vorderen mittleren, also schwarzen Sensoren im Grill defekt. Auch selbes Symptom: Dauerton von vorne (anfangs mal in rhythmischen Wechsel mit hinten...)
Grund: Feuchtigkeit zw. dem schwarzen Deckaufkleber und der darunter silberenen Metallabedeckung der mittleren Sensoren > Korrosion auf der Verzinkung. Die Werkstatt hat zunächst den schwarzen Aufkleber entfernt, das Metall gereinigt/poliert und alles ging wieder. Nach Bestellung wurden neue Sensoren eingebaut.
Gruß, Danny
Hallo Zusammen,
bei mir genau das gleiche Problem. Korrosion an den beiden mittleren Sensoren.
Wagen ist heute zum Tausch in der Werkstatt.
Gruß
Maniolo
Hallo zusammen,
jetzt war auch mein Galaxy endlich in der Werkstatt und es hat sich das bestätigt was Ihr hier im Forum gepostet habt. Die Sensoren werden auf Garantie ausgetauscht. Leider gibt es dafür einen weiteren Werkstatttermin, da die Dinger erst bestellt werden müssen.
Parallel meinte mein Galaxy bei KM 14000 auf einen Ölwechsel bestehen zu wollen. Die Meldung im BC war allerdings nach 4-5 Tagen verschunden. In der Werkstatt wurde eine neue Software aufgespielt und das Öl gewechselt. Einige Tage vorher wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag geweschelt. 1500 Euro hat des gekostet. Die Versicherung freut sich bestimmt. Wenn jetzt noch der Parkpilot wieder funzt bin ich glücklich.
Abschlussbericht folgt wenn die Senoren getauscht sind!
Danke an alle die bisher auf mein Posting geantwortet haben. (Ist schon nicht schlecht so'n Forum.)
Gruß
faxman0123
Japp, mein Gala hat das Problem jetzt auch. Er ist von März 07, hat jetzt 50 Tkm auf der Uhr und fing vor einigen Wochen sporadisch mit dem Dauergepiepe an. Zeitweise ist auch wieder alles in Ordnung. Werde bei Gelegenheit mal damit in die Werkstatt müssen. Leider haben die bisher nur die wenigsten der Wehwehchen wirklich auskurieren können. Es bleibt eben ein Wagen mit Charakter...
Gute Fahrt,
knurps
Yo, mein S-Max hat das selbe Problem. Komisch ist aber dass es beim Regenwetter verschwindet. Wenns trocken ist bekomme ich den Dauerton. Ich dachte auch zuerst dass einer der Vorderen Sensoren defekt ist....Naja ist ja bald sowieso Inspektion fällig.
Ich hatte auch das Problem, Galaxy TDCI 2006, 150.000km
Laut Freundlichem 1. Versuch waren Sensoren kaputt, beim 2. Versuch wurde ein defektes Kabel diagnostiziert, beim 3. Versuch soll jetzt der komplette Kabelbaum für die hinteren Sensoren getauscht werden.
Offenbar sind die Kabel korrossionsanfällig ;-(
Dieter
Hallo !
Da bin ich ja mal gespannt was die bei mir am Donnerstag finden - ich habe dieses Problem derzeit hinten .....
Habe einen Galaxy 2008 mit ab Werk pdc für vorne und hinten.
Die sind aber leider Defekt.
Wie kann ich kontrollieren welcher der 8 Sensoren kaputt ist?
Bei BMW muss man nur den Finger an den Sensor halten und man spürt es sofort.
Selbe System mit Ultraschallwellen?
Hallo.
Ich habe auch das selbe problem. Wie teurt sind solche sensoren? Wie testet man einen kaputten sensor bzw. wie weiss man welcher wirklich kaputt ist? Ich habe das problem seit es so viel geregnet hat. Als das auto an einem sonnigen tag draussen stand und die sensoren in der sonne waren wars auch wieder weg. Kann ich die stecker der sensoren einfach abklemmen?
Mfg jimmy