ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. PDC Problem S203

PDC Problem S203

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. August 2018 um 18:25

Moin,

bin seit kurzem Besitzer eines S203 320 CDI mit Sport+ AMG Paket. BJ 2005

Seit kauf funktioniert das PTC nicht. 

Fehlerbeschreibung:

PDC funktioniert ca. 2 Sek. nach anmachen der Zündung (egal ob vorne oder hinten) danach Schaltet sich das System einfach ab, ohne pipsen die Anzeigen gehen einfach aus, als wäre nie was gewesen. Nix geht mehr bis ich die Zündung wieder anmache.... denn das gleiche Spiel von vorne für 2 Sek.

So ist es mir auch nicht möglich einen "hörtest" zu machen. Ich denke nicht das es ein defekter Sensor ist, da es kurzzeitig funzt.... aber was kann es sonst sein?

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß Felix

 

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hatte ich mal an einem W163. Da war ein Kurzschluß, weil die Kabel am Stecker direkt hinter einem Sensor abgefault waren. Das nur als Tip.

Gruß

Themenstarteram 13. August 2018 um 19:32

Danke für den Tip. In den 2 Sek in dem das System funktioniert, funktioniert es so weit ich es beurteilen kann fehlerfrei.

Es schaltet sich denn aber komplett ab.

Auch über die PDC off bzw. on Taste lässt es sich denn nicht mehr zum.leben erwecken. Nur bei Zündung aus und wieder an funzt es dann wieder kurz ??

Moin,

Pts macht nen selbsttest deswegen „funktioniert“ es 2 sec danach schaltet es ab wegen defektem Sensor.

Fahre bei Mercedes auslesen die sagen dir dann welcher Sensor es ist.

Ich hatte das Gleiche, wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand. Dann alle

Anzeigen vorn und hinten auf Rot. An kalten Tagen war es dann wieder ok.

Ja, das Ding spinnt manchmal, auch bei mir.

Geht mir genauso. Habe ich seit gut einem Monat, davor eher sporadische Aussetzer, vor allem bei extremen Temperaturen. Ein sensor sitzt auch nicht mehr richtig drin, bei 2 anderen ist der Lack schon komplett ab. Kann es auch daran liegen? So teuer ist der Ersatz ja nicht. Kann man die neuen Sensoren einfach lackieren oder muss man dabei was beachten? Gruß Marcel

Hallo,

bei mir wurden in einer freien Werkstatt 2 defekte Sensoren an der Stossstange vorne (rechts und links neben Nummernschild) diagnostiziert, hatte auch ein thermisches Problem, kalt i.O. warm über 12 Grad Störung und Abschaltung.

Einzelpreis der Bosch Sensoren 55€.

Sensoren wurden mit der Sprühdose lackiert.

MfG thomas

Hallo,

ich habe mir mal einen neuen Sensor bestellt und diese einzeln ausgetauscht und getestet. Leider funktioniert die PDC immer noch nicht. Entweder es sind mehrere Sensoren defekt und irgendwas anderes ist im Eimer. Da bleibt mir wohl der weg zu Mercedes nicht ersspart. MfG Marcel

Ich tippe da mal auf das PDC-Steuergerät unter dem schrägen Blech auf der Beifahrerseite.

So wie meiner in der prallen Sonne steht, spinnt das Ding. Morgens wenn es kühl ist alles Ok.

Liegt wohl an der extrehmen Hitze, hatte das gleiche auch mit meiner Alarmanlage.

Hallo Maik,

danke für den Hinweis. Kannst du bitte noch genauer erklären wo ich das Steuergerät finde? Im Motorraum? Unter dem Auto? Im Auto? Bevor ich da jetzt verzweifel beim Suchen ;-). Ich habe ein T-Modell.

In der Bucht sind die Steuergeräte sehr günstig zu haben. Für mich kommt es wahrscheinlich deutlich billiger und ist mit weniger Aufwand verbunden wenn ich mir ein gebrauchtes hole und diese Austausche. Falls es dass immer noch nicht ist muss ich wohl wirklich zu Mercedes. Außer ihr sagt mir jetzt ich muss sowieso zu Mercedes muss, da das Steuergerät angelernt werden muss.

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 21. August 2018 um 12:00:59 Uhr:

Hallo Maik,

danke für den Hinweis. Kannst du bitte noch genauer erklären wo ich das Steuergerät finde? Im Motorraum? Unter dem Auto? Im Auto? Bevor ich da jetzt verzweifel beim Suchen ;-). Ich habe ein T-Modell.

In der Bucht sind die Steuergeräte sehr günstig zu haben. Für mich kommt es wahrscheinlich deutlich billiger und ist mit weniger Aufwand verbunden wenn ich mir ein gebrauchtes hole und diese Austausche. Falls es dass immer noch nicht ist muss ich wohl wirklich zu Mercedes. Außer ihr sagt mir jetzt ich muss sowieso zu Mercedes muss, da das Steuergerät angelernt werden muss.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Steuerger. sollte im Fahrzeug, Beifahrerseite unter dem schrägen Blech der Fußablage sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sprüh mal WD40 auf die Sensoren.

Ich hatte einen defekten der wohl Wasser zog. Nach kurzer Einwirkzeit war das Problem verschwunden.

Von außen auf die Sensoren?

Ja

Moin,

ich habe wie angekündigt ein gebrauchtes Steuergerät für die PDC geholt. Ergebnis: Sie funktionierte immer noch nicht. Einziger unterschied war dass ich die PDC wieder anschalten konnte und beim einlegen des Ganges in R oder D ist das jeweilige Display angegangen, aber ohne Funktion. Vorher konnte ich die PDC gar nicht mehr manuell einschalten. Heute morgen bin ich los gefahren in die Arbeit, die PDC hat nicht funktioniert. Als ich das Auto dann abgestellt habe, bzw. abstellen wollte hat alles wieder bestens funktionert, als wenn nie was gewesen wäre. Hier im Süden ist es sonnig bei 17 °C. Also nicht wärmer oder kälter als die Tage zuvor. Ich werde weiter berichten wie sich das Eigenleben der PDC entwickelt. Ich persönlich vermute doch das ein oder mehrere Sensoren einen Schaden haben. Gruß Marcel

PS: Als ich das Steuergerät unter dem Blech getauscht habe war der Boden ziemlich verklebt mit einer braunen undefinierbaren Flüssigkeit. Vorallem die Kabel waren recht klebrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen