ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC Problem

PDC Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2004 um 14:06

bin neu hier und habe ein aktuelles problem an meinem a6 automatic quattro.

meine einparkhilfe (habe nur hinten) spinnt in letzter zeit. mal funktioniert sie einwandfrei, dann gibts ein hohes dauerpiepen beim rückwärtsgang einlegen oder sie geht gar nicht mehr. :confused: wat nu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe spinnt - APS -' überführt.]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Für die PDC gibt es ja ein eigenes kleines Steuergerät.

Grüße

Mic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe spinnt - APS -' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2004 um 17:17

Danke für die schnelle Rü. Mic. Dann werd ich wohl mal zum Freundlichen fahren.

P. S. Die langen Ladezeiten (habe ISDN) hier machen mich gannz nervös

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe spinnt - APS -' überführt.]

am 21. April 2004 um 22:26

Hatte gleiches Prob.

Ein Sensor im Ar...!

Stck. 65 €

In der VAG machen lassen(nie wieder) 145€+Mwst.

Wenn ein Sensor defekt,hat mann ein (Nerv)dauerpiepen.

Mal geht es mal nicht!

Mfg. A6-V6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe spinnt - APS -' überführt.]

Hallo,

 

habe einen Audi A6 2.5 TDi, Die PDC funktioniert nicht so richtig. Wenn ich den rückwärtsgang eingelegt habe piept es ganz normal doch nach ein paar sekunden piept die Anlage teilweise oder ununterbrochen. Woran könnte es liegen??

am 16. Januar 2008 um 14:26

hi,

wenns "kracht" noch nen meter :D...spaß.

rückwärtsgang einlegen = piepsen

wenn du dann rückwärts fährst u dich nem hindernis näherst, fängst erst stark an zu piepen..bis es dann letztendlich nen durchgehender piepton ist...

also alles normal....

am 16. Januar 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von -Axel-

hi,

wenns "kracht" noch nen meter :D...spaß.

rückwärtsgang einlegen = piepsen

wenn du dann rückwärts fährst u dich nem hindernis näherst, fängst erst stark an zu piepen..bis es dann letztendlich nen durchgehender piepton ist...

also alles normal....

Glaub nich daß er es ganz so gemeint hat :D

Richtig, daß der Fehler bei eingelegtem Rückwärtsgang und stehendem Fahrzeug auftritt??

Dann könnte es nämlich sein daß sich ein Sensor entweder verabschiedet oder einfach nur stark "verdreckt" ist.

Wenn der "Fehler" jedoch bei Fahrt auftritt ..... iss alles Safe:D

*greetz*

Hi,

so wie ich das verstehe, ist das bei Audi_King nicht ganz so safe!

Ich habe nämlich momentan - wie mir scheint - den gleichen Fehler: Zündung an, Rückwärtsgang rein, ein Piepton (ist noch normal!), direkt danach allerdings einen langen Piepton. Anschließend ist die PDC ausser Betrieb, d.h. du kannst wirklich fahren bis es kracht, ohne dass es nochmal piept. Es wird wohl ein defekter Sensor sein. Ich werde es nächste Woche erfahren, dann kommt er nämlich zum Freundlichen. Der Meister sagte mir bereits, dass der Mat.-Preis eines Sensors bei ca. 60-70€ liegt... hinzu kommt noch ein bißchen Lack und natürlich Einbau - dann sind es mal eben ca. 150€ insgesamt.

Gruß, T-Low

am 16. Januar 2008 um 16:05

Hi,

wie gesagt - entweder oder;)

Und falls es der Erste Sensor ist der sich verabschiedet tippe ich mal zu 98% auf einen am Auspuff;)

Die Preise der Sensoren sind horent - das ist bekannt!

Aber mal ne Andere Frage - was wird bei Dir noch lackiert?? Ist die "Abschlußleiste" in der die Sensoren verbaut sind (und somit auch die Sensoren selbst) bei Dir mitlackiert???

Ich konnte es selber nicht fassen, aber der Meister beim Freundlichen versicherte mir auch nach zweifelhafter Nachfrage von mir, dass der Sensor lackiert werden müsste, auch wenn die untere Leiste aus unlackiertem Kunstoff bestehen würde. Vielleicht ist der Sensor ja im Urzustand vorne weiß!? ;)

Kann aber auch sein, dass der Meistro keine Ahnung hatte!? Ich werde es nächste Woche erfahren.

Welcher Sensor es ist, weiß ich leider nicht. Das komische ist auch, dass er ab und zu mal wieder funktioniert, aber nur sehr selten. Hab schon die Stecker kontrolliert (und die Sensoren natürlich schon zigmal saubergeputzt), aber nichts zu machen.

am 17. Januar 2008 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von T-Low

Ich konnte es selber nicht fassen, aber der Meister beim Freundlichen versicherte mir auch nach zweifelhafter Nachfrage von mir, dass der Sensor lackiert werden müsste, auch wenn die untere Leiste aus unlackiertem Kunstoff bestehen würde. Vielleicht ist der Sensor ja im Urzustand vorne weiß!? ;)

Kann aber auch sein, dass der Meistro keine Ahnung hatte!?

Sorry, aber das ist in meinen Augen Abzocke! Ich habe momentan Sensoren auf meinem Tisch liegen und die sind bereits lackiert!!!

Hätte mir das jetzt gefallen lassen wenn der Farbton der Sensoren nicht zu dem der lackierten Leiste passt ( und selbst hier ist es "geschmacksache" und kein muß!)!!!

Unverständlich für mich :confused:

Dann laß Dier lieber per VAG com auslesen welcher Sensor sich verabschiedet hat und verbau Ihn selber (ist echt kein Act!) - hier kannst in deinem aFall BARES s;)paren

Hy Leute

Ich hab ein ähnliches Problem,

Bei Nässe sieht unsre PDC gerne mal Gespenster.

Sprich Sie piepst obwohl kein Hindernis in Sicht ist.

Weis jemand ob die Sensoren im Normalfall einen unendlichen Widerstand haben und erst bei Anregung strom fliest.

In dem Fall könnte die Feuchtigkeit irgendwo einen Kurzschluss erzeugen der dann von der Elektronik als angeregter Sensor erkannt werden würde.

Gruß

am 23. April 2008 um 17:02

Hallo,

teilweise werden die Sensoren nur irgendwie unterwandert. Daduch zeigen die sich sofort als defekt.

Am besten ausbauen ( einfach Stecker abziehen und dann nach innen eindrücken, sind da nur eingerastet) und dann mal nach VW oder Skoda fahren. Die haben den identischen und da kostet das dann nicht Premium!

Welcher defekt ist das sollte man natürlich auslesen lassen.

MG

Danke charlyshasi

Ich dachte nur dass evtl. bei unserm 98 Dicken schon das Salz des letzten Jahrzehnts in den Steckern hängen könnte.

Aber ich werde wohl bei der nächsten Gelegenheit erst mal die Stecker abziehen reinigen und evtl. mit Kontaktfett versehen.

Oft sinds ja solche Banalitäten.

Gruß

Grebbo

P.s. werde dann auch mal berichten

Hallo!

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, es piept beim Rückwärtsfahren trotz fehlendem Hindernis abwechselnd im Intervall oder durchgehend. Manchmal funktioniert auch alles.

Ich habe mich in den Kofferraum (bei stehendem Fahrzeug, ehe einer von euch Scherzkeksen nachfragt) gehockt, als gerade Intervallpiepen angesagt war, die Hand vor die einzelnen Sensoren gehalten und siehe da: bei drei Sensoren piepte es durchgehend, beim vierten blieb es beim Intervallpiepen. Also: der defekte Sensor ließ sich auch analog identifizieren, ohne VAG com.

Gruß aus Hattingen, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen