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PDC Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:32

Hallo, an unserem E39 Touring Bj 2002 funktioniert die PDC nicht.

Vermutlich wurde die PDC vorn und hinten nachgerüstet da sie in der original Ausstattungsliste (FIN GS72363) nicht angegeben ist und es gibt auch keinen Ein/AUS Schalter für die PDC ...

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt kommt vom Bereich unter dem Lenkrad ein "brrrrrrrr" und zwar circa 5 Sekunden lang. Danach ist alles still und die PDC gibt keine weiteren Töne von sich egal wie nahe man dem Hindernis ist.

Im Fehlerspeicher steht :

5 Fehler im Fehlerspeicher!

20 Wandler vorne links

Ausschwingfehler

Fehler momentan vorhanden

21 Wandler vorne rechts

Kurzschluss Versorgungs/Datenleitung gegen Masse

Fehler momentan vorhanden

22 Wandler vorne Mitte links

Kurzschluss Versorgungs/Datenleitung gehen Masse

Fehler momentan vorhanden

23 Wandler vorne Mitte rechts

Ausschwingfehler

Fehler momentan vorhanden

36 Funktionsanzeige aus

Kurzschluss gegen U-Batt

Fehler momentan vorhanden

Fehlerhäufigkeit bei allen Punkten ist 50

Komischerweise gibt es keinen Fehler-Eintrag von den hinteren Sensoren....

Zur Info, das Auto hatte einen Can Bus Fehler der gestern vom Mechaniker in 5-6 Stunden behoben wurde (fragt mich nicht wie) und danach wurde auch der Fehlerspeicher gelöscht.

Vorher war es gar nicht möglich den Fehlerspeicher auszulesen....

Wenn ich nun ins Menü "Ansteuern" gehe kann ich auch den Ton hinten ansteuern, also gibt es auch hinten einen Gong/Piepser, dieser klingt ganz normal und nicht so wie dieses "brrrrrr" von vorn....

Kann es sein das alle Sensoren defekt sind oder doch das Steuergerät?

Gibt es vielleicht zwei Steuergeräte, also je eines für die Sensoren vorn und eines für hinten?

Was kann ich noch überprüfen?

Danke!

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12 Antworten
am 21. Februar 2014 um 8:36

Habe zwar nur hinten die PDC (nicht nachgerüstet) aber einen dafür vorgesehen Schalter für das Ein&Ausschalten habe ich nicht.

Bei nachgerüsteten "Extras" ist es immer so eine Sache,wegen:

-Wer hat das gemacht (Werkstatt und wenn ja der Freundliche oder eine freie oder ein Privatmensch)?

-Wurde dies ordentlich gemacht?

-Ist es eine BMW PDC oder ein anderes Produkt?

 

 

am 21. Februar 2014 um 8:55

Funktionierende (Original-)Parksensoren knistern ganz leise, wenn man sie mehrfach sanft mit dem Finger berührt.

Probier mal ob da einer oder mehrere defekt sind.

hallo,

das "brrrrr" ist eigenartig:confused:. Wenn PDC vo +hi verbaut ist, wird hinten ein Piezopiepser (Lautsprecher) vom PDC mit einer Freqenz von 1000Hz (1500Hz?) angesteuert. Vorne wird der BC-Gong durch das PDC-SG angesteuert und zwar nur durch Ein-Ausschalten, den Ton erzeugt der BC-Gong. Wenn der BC-Gong einwandfrei arbeitet, gibt er dann einen Ton von 1500Hz (1000Hz) ab und im Fehlerfall einen ca. 3 Sek Dauerton. Ein Schnarren kann nach meiner Meinung nur auftreten, wenn der BC-Gong nicht mit der "richtigen" Versorgungsspannung angesteuert wird. Der BC-Gong hängt an der Verbraucherabschaltung und da gibt es eine mit +12V und eine 2. mit getakteter +12V, wobei das möglicherweise auch durch eine falsche Codierung des Grundmoduls erfolgen kann. Was mit dem PDC-System nicht stimmt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber für mich gibt es hier 2 verschiedene Fehlerursachen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 9:03

Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten mucsaabo, chris-bmw und Dragon83,

ich werde erst mal die Verkabelung prüfen und dann sehen wir weiter....

Der Vorbesitzer meinte das Sie ein paar mal ordnungsgemäß funktioniert hatte wenn es Schnee oder Regen gab....falls es wahr ist natürlich....

Aber ich würde mich sehr über eine funktionierende PDC freuen ;-)

Ich melde mich ....

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Habe zwar nur hinten die PDC (nicht nachgerüstet) aber einen dafür vorgesehen Schalter für das Ein&Ausschalten habe ich nicht.

Bei nachgerüsteten "Extras" ist es immer so eine Sache,wegen:

-Wer hat das gemacht (Werkstatt und wenn ja der Freundliche oder eine freie oder ein Privatmensch)?

-Wurde dies ordentlich gemacht?

-Ist es eine BMW PDC oder ein anderes Produkt?

Ich habe gehört das es keinen Schalter gibt wenn man PDC nur hinten hat....

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:33

Hallo, ich hatte heute ein bischen Zeit und hab mal den Kofferraum ausgeräumt und hinten rechts dieses PDC Steuergerät gefunden, also der Einbau sieht ziemlich professionell aus, fast wie ein Werkseinbau.

Bei den Sicherungen im Handschuhfach gibt es einen Zusatzeintrag mit "PDC 19" und die Sicherung ist auch im Steckplatz 19 drin...

Ist das Steuergerät, welches hinten eingebaut ist, für die hinteren Sensoren zuständig oder für vorn und hinten?

Teilenummer ist 6 904 010 Hersteller ist SWF

E39-4
E39-3
E39-2

hallo,

die Teilenummer finde ich nicht im ETK (aber im Internet):confused:, aber was soll es, wenn da alle 3 Stecker belegt sind, dann ist das für vo und hi, jeweils 12 Ltg an einem Stecker für vo und für hi und am 3. Stecker sind die Versorgungsspannung, der K-Bus, Rückwärtsgang, und die Lautsprecher angeschlossen.

gruss mucsabo

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

die Teilenummer finde ich nicht im ETK (aber im Internet):confused:, aber was soll es, wenn da alle 3 Stecker belegt sind, dann ist das für vo und hi, jeweils 12 Ltg an einem Stecker für vo und für hi und am 3. Stecker sind die Versorgungsspannung, der K-Bus, Rückwärtsgang, und die Lautsprecher angeschlossen.

gruss mucsabo

Ich hab jetzt nachgesehen vorn ist ein Sensor defekt (auseinader gefallen) und bei den anderen ist das Kabel ziemlich knapp deshalb wollte ich nicht riskieren das ein Kabel reißt.

Ich denke ich muss mal unters Auto ....

Hinten sind Sensoren vom VFL montiert, vielleicht werden sie deshalb nicht erkannt?

Die vorderen Sensoren sind "rund" und die hinteren "oval-rund" (siehe Bild) und stecken senkrecht in der Leiste, habe es probiert aber sie passen nicht waagrecht rein (weil Vor-Facelift?)

Gruß

Pdc-sensoren

mein 99er hat auch die "Ovalen". Scheint original zu sein, ich habe schon einen nachbestellen müssen, das war der selbe.

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

....................

Die vorderen Sensoren sind "rund" und die hinteren "oval-rund" (siehe Bild) und stecken senkrecht in der Leiste, habe es probiert aber sie passen nicht waagrecht rein (weil Vor-Facelift?)

Gruß

hallo,

da hast du Sensoren der sog. 3 Generation (oval rund) und der 4. Generation (rund). Diese Sensoren haben u.a. unterschiedliche Empfindlichkeitsdaten und damit auch unterschiedliche Codierdaten. Wenn die so im eingebauten Zustand halbwegs vernünftig funktioniert haben, grenzt das schon an ein Wunder. Um die Funktion sicherzustellen, benötigst du vo und hi die gleichen Sensoren und dann auch die dazu passenden Codierdaten (im PDC-SG).

Die ovalrunden Sensoren müssen so eingebaut werden, daß oben und unten die abgeflachte Seite liegt. Anders eingebaut bringt gewaltige Probleme, da der Abstrahlwinkel der Sensoren in Seite und Höhe nicht gleich ist und dann Dauerechos von der Fahrbahn zu erwarten sind, dies gilt aber auch für die "runden" Sensoren, die auch entsprechend eingebaut werden müssen und dies wird im Original durch die Halter im Stoßfänger sichergestellt.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

....................

Die vorderen Sensoren sind "rund" und die hinteren "oval-rund" (siehe Bild) und stecken senkrecht in der Leiste, habe es probiert aber sie passen nicht waagrecht rein (weil Vor-Facelift?)

Gruß

hallo,

da hast du Sensoren der sog. 3 Generation (oval rund) und der 4. Generation (rund). Diese Sensoren haben u.a. unterschiedliche Empfindlichkeitsdaten und damit auch unterschiedliche Codierdaten. Wenn die so im eingebauten Zustand halbwegs vernünftig funktioniert haben, grenzt das schon an ein Wunder. Um die Funktion sicherzustellen, benötigst du vo und hi die gleichen Sensoren und dann auch die dazu passenden Codierdaten (im PDC-SG).

Die ovalrunden Sensoren müssen so eingebaut werden, daß oben und unten die abgeflachte Seite liegt. Anders eingebaut bringt gewaltige Probleme, da der Abstrahlwinkel der Sensoren in Seite und Höhe nicht gleich ist und dann Dauerechos von der Fahrbahn zu erwarten sind, dies gilt aber auch für die "runden" Sensoren, die auch entsprechend eingebaut werden müssen und dies wird im Original durch die Halter im Stoßfänger sichergestellt.

gruss mucsaabo

Genau wie ich dachte, ich brauche also 8 gleiche (runde) Sensoren.

Mein Touring hat nachgerüstete M-Stoßstangen vorn und hinten, gibt es da Unterschiede zwischen den Sensoren von "normal" und "M" Stoßstange?

Eventuell Teilenummer für die Suche?

Kann ich anhand der Teilenummer des PDC Steuergerätes erkennen für welche Sensoren es ist?

Ab Werk hatte der Wagen keine M-Stoßstangen und keine PDC.....das muss ich auch berücksichtigen.

Ich habe in der Zwischenzeit mal zur Sicherheit die Sicherung der PDC rausgezogen....

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

...............................................

 

Genau wie ich dachte, ich brauche also 8 gleiche (runde) Sensoren.

Mein Touring hat nachgerüstete M-Stoßstangen vorn und hinten, gibt es da Unterschiede zwischen den Sensoren von "normal" und "M" Stoßstange?

nein, bei den Sensoren gibt es keine Unterschiede, aber bei den Codierdaten, da gibt es unterschiedliche für die "Standard"-Stoßfänger und für das M-Paket (SA715)

Zitat:

Eventuell Teilenummer für die Suche?

Auf den Sensoren stehen auch die BMW-Teilenummern, nimm die "runden" als Basis

Zitat:

Kann ich anhand der Teilenummer des PDC Steuergerätes erkennen für welche Sensoren es ist?

nein, das PDC-SG wird erst über die Codierdaten an die Fahrzeuggegebenheiten angepasst

Zitat:

Ab Werk hatte der Wagen keine M-Stoßstangen und keine PDC.....das muss ich auch berücksichtigen.

so ist es, Fahrzeugauftrag anpassen und dann PDC-SG codieren

gruss mucsaabo

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