PDC-Probleme am Heck
Moin moin,
ich fahre einen E39 FL BJ 2001 und ich habe das Problem, dass mein PDC-Sensor hinten rechts spinnt(hör ich daran, das der Ton von dort kommt). Wenn ich PDC anschalte(Rückwärtsgang oder mit Knopf), dann piep es unregelmäßig oder dauerhaft, jeden Tag anders.
Ich habe mir schon 3(!!!) neue Sensoren besorgt, verbaut und dann festgestellt, dass sie nicht tockern/klicken/klopfen(wie auch immer) und auch PDC sich abschaltet(LED blinkt). Der vermeintlich kaputte original Sensor macht sein "Arbeitsgeräusch" aber - klickert also.
Die Teilenummer der neue Sonsoren ist richtig, hab ich verglichen. Müssen die verheiratet oder initialisiert werden?
Oder habe ich irgendwo Kabelbruch oder ´nen Wackler?
Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?
Bin schon am verzeifeln...
Und viel schlimmer, die Frau bekommt den Dicken nicht mehr eingeparkt...
Gruß Matze
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Ton vom PDC kommt immer von hinten rechts, das heißt ja nicht, dass deswegen der Sensor der rechts hinten sitzt defekt sein muss. Hast Du die anderen Sensoren auch überprüft (vorne/hinten)?
Straft mich wenn ich falsch liege, doch ist es nicht so, das mir PDC über die Lautsprecher links/rechts und vorne/hinten sagt, wo das Hindernis ist? Und wenn der "unnormale" Ton nun von genau den Lautsprcher, also hinten rechts kommt, ist dann nicht auch der Sensor faul?
Natürlich bin ich kein Experte... Hab aber die einzelnen Sensoren abgetastet und so zum auslösen gebracht. Das witzige dabei ist, dass auch der vermeintlich kaputte reagiert und macht was er soll. Nur wenn ich kein Hinderniss mehr habe, dann piepst er so wie er Lust hat weiter...
Bei vorne und hinten liegst Du richtig, wobei sich auch die Tonhöhe unterscheidet, sprich Du kannst vom Ton her unterscheiden ob es nun vorne oder hinten ist. Was Du aber nicht hast bzw. erkennen kannst, ob es nun links oder rechts knapp ist, es wird nur ein Lautpsrecher angesteuert und der sitzt für die hinteren PDC Sensoren einfach rechts hinten, der für vorne ist vorne links. Sorry, aber ist so.
Taste doch einfach alle nochmal ab und der, der nicht Klickt oder nur leicht, ist im Eimer. Er kann wie gesagt auch noch leicht klicken und ist trotzdem im Eimer.
Ok, das wusste ich nicht...
Versuche das aber morgen im Hellen gleich nochmal.
Aber warum sind die neuen angeschlossenen Sensoren alle still und mein PDC-Licht am Knopf blinkt nach dem Einbau?
Die können doch nicht alle kaputt sein!?!
Kannst ja einen mal bei BMW umtauschen und nochmal probieren. Wenn er dann immernoch nicht klickt, dann denke ich nicht, dass es an dem Sensor liegt.
Falls du einen hast der noch klickt, dann kannst du diesen auch an verschiedenen stellen ausprobieren. Er muss ja an jeder position klicken, wenn er das tut ist der Kabelbaum vermutlich nicht defekt und liegt an den sensoren, aber dem Typ am Teileverkauf bei BMW würde ich auch was erzählen, wenn ich 3 Sensoren für rund 250Euro kaufe und alle 3 defekt sind.
Gibts da nicht auch ein Steuergerät für? Wenn die Sensoren + Kabelbaum I.o. sind würd ich als nächstes darauf tippen.
Moin,
hab mir nochmal die Sensoren angehört, alle sind am klickern...
Das Witzige war, danach hörte er auf zu spinnen. Ich wette, wenn ich morgen früh loseiere, ist´s wieder wie vorher.
Werd die Woche wohl mal zum :-).
Oder hat noch jemand eine Idee??
MfG
Ich klinke mich hier auch mal ein. Bei mir ist es genauso wie es "Endgeiler 3er" beschrieben hat!
Nur das ich nen Touring fahre und der Sensor hinten rechts zu spinnen anfängt nachdem es geregnet oder geschneit hat..
Der Sensor tut auch munter knistern... Getauscht habe ich bisher noch keinen da es nur sporadisch auftritt und bis zum Ende der Fahrt meistens das PDC wieder einwandfrei funktioniert...
Gruß Manni
@ Dracula,
Habe in den Letzten 12 Monaten auch 2 wechseln müssen. Dabei ist mir aufgefallen dass die "Vergiessung" nach gewisser Zeit reisst und dadurch durchaus Feuchtigkeit ziehen kann. Würde erklären, warum sie nur bei Nässe spinnen.
@ Endgeiler...,
Hast du mal stärker dagegen geschnippt oder mit dem Fingergelenk geklopft? Da setzten die "defekten" gern mal kurz aus. Habe meine damals auch so getestet --> Rüchwärtsgang --> hinter das Fz. --> und dann ein paar mal jeden abgeklopft. Der kaputte ist dann sporadisch aber dennoch in gleichen Abständen ausgefallen. Das war ein wunderbares Konzert aus normalem Piepen und dem Dauerton (Bei Fehlfunktion). Musst versuchen dich beim Testen nicht unmittelbar im Pdc bereich aufzuhalten...
Ansonsten wird wohl nur der helfen können.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
@ Dracula,
Habe in den Letzten 12 Monaten auch 2 wechseln müssen. Dabei ist mir aufgefallen dass die "Vergiessung" nach gewisser Zeit reisst und dadurch durchaus Feuchtigkeit ziehen kann. Würde erklären, warum sie nur bei Nässe spinnen.
Das ergibt natürlich Sinn! Danke
Gruß Manni
Moin Leute,
hab nochmal alles ausprobiert, kann einfach keinen Fehler finden.
Hab deswegen gestern einen Termin beim :-) gemacht. Jetzt kommt der Hammer! Zum Fehler auslesen Termin am 04.01.2010!
Ich glaub ich wechsel die Marke!
MfG
Hi,
ENDGEILER 3er wolt mal fragen was du in der zwieschen zeit erfahren hast und ob das Problem gelöst ist. Da bei mir seit kurzen das selbe Problem aufgetaucht ist. Beim Rückwertzgang einlegen fängt es an zu piepsen 5sek lang dan hin und wieder. Wäre nett wenn wir da weiter kämen, scheint ja eine Krankchet bei dennen zu sein.
MfG
Moin moin,
ich bin also zum :-) hin und hab ihn 3 Tage da gelassen. Von meinen mitgebrachten Sensoren wurde einer verbaut. Ich hab dann knapp 100€ bezahlt und noch den Hinweis bekommen, wenn es nicht funktioniert ist es das Steuergerät. Toll, hat nicht funktioniert! Jetzt bin ich am grübeln, ob ich es wechseln lasse...
Mal sehen...