- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- PDC schlägt Alarm
PDC schlägt Alarm
Ich habe einen ML 270 CDI (11.02) mit Einparkhilfe ... die bislang immer gute Dienste tat - nun aber nicht mehr: sobald die Zündung angeht schlägt sie Alarm und es leuchten vorne 4 Birnen (jeweils die mittleren zwei). Fährt man an so schaltet die PDC aus ... wird man dann aber wieder langsamer ... schlägt sie wieder Alarm !! Sieht so aus als ob da vielleicht ein Sensor defekt ist o.ä. ... den Fehlerspeicher konnten wir nicht auslesen ... "Steuergerät nicht gefunden" !! Und eine Sicherung o.ä. habe ich für die PDC auch nicht ausmachen können.
Hat jemand Erfahrung hiermit??
Beste Antwort im Thema
Sicher anzeigen lassen kann man sich einen defekten Sensor schon mal mit SD, obs mit Carsoft geht kann ich nicht sagen. Dann gibts dazu eine SI von MB wo drauf hingewiesen wird dass Sensoren mit äusseren Beschädigungen, also Kratzer oder Beschädigung durch Steinschlag, immer zu tauschen sind.
Neuteile werden in der Verpackung mit der Spraydose lackiert, damit der Rand hinten keine Farbe abbekommt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo das Problem hatte ich auch ,es war ein Sensor vorne defekt.
Gruß Peter
Hallo, Hilfe!!!! Habe auch dasselbe Problem. Was war es bei Ihnen? Bei MB verzweifeln die, "können ja nichts auslesen". Die stehen da wohl auch vor einem Rätsel... kann das denn noch wahr sein????
Zitat:
Original geschrieben von petergehring
Hallo das Problem hatte ich auch ,es war ein Sensor vorne defekt.
Gruß Peter
Hallo
bekommt man den Sensor ohne weiteres raus, ohne die Stoss Stange zu demontieren ????
MfG
Hallo
Für die jenigen die mit ihrer PDC probleme oder störungen haben.
Als erstes sollte man den Fehler auslesen lassen weil man bei einer Störung nicht weiß welche der Sensoren defekt sind.Meistens ist einer der Sensoren vorne defekt.
Die ausen liegenden Sensoren bekommt man leicht ab,wenn es einer der Sensoren an der Stirnseite ist muss man den Stoßfänger abmontieren,weil man ansonsten nicht richtig an die Sensoren dran kommt.
Der Sensor ist mit zwei klammern befestigt.
Klammern vorsichtig auseinander drücken und von ausen mit dem Daumen den Sensor rein drücken.
Ist der Sensor aus der Führung drausen muss man die Blaue Klammer von dem Stecker leicht Hoch drücken und den Stecker dann abziehen.
Beim auseinander drücken der Klammern sollte man nur leichten druck ausüben.
Bricht einer der Klammern,dann hält der Sensor nicht mehr richtig und man muss anfangen das ganze mit kleber zu befestigen.Die Klammern sind an der Stoßstange mit integriert.
Mfg
Poyraz
Kann man ohne den Fehlerspeicher auszulesen irgendwie testen welcher der Sensoren defekt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Poyraz_28
Hallo
Für die jenigen die mit ihrer PDC probleme oder störungen haben.
Als erstes sollte man den Fehler auslesen lassen weil man bei einer Störung nicht weiß welche der Sensoren defekt sind.Meistens ist einer der Sensoren vorne defekt.
Die ausen liegenden Sensoren bekommt man leicht ab,wenn es einer der Sensoren an der Stirnseite ist muss man den Stoßfänger abmontieren,weil man ansonsten nicht richtig an die Sensoren dran kommt.
Der Sensor ist mit zwei klammern befestigt.
Klammern vorsichtig auseinander drücken und von ausen mit dem Daumen den Sensor rein drücken.
Ist der Sensor aus der Führung drausen muss man die Blaue Klammer von dem Stecker leicht Hoch drücken und den Stecker dann abziehen.
Beim auseinander drücken der Klammern sollte man nur leichten druck ausüben.
Bricht einer der Klammern,dann hält der Sensor nicht mehr richtig und man muss anfangen das ganze mit kleber zu befestigen.Die Klammern sind an der Stoßstange mit integriert.
Mfg
Poyraz
nein, da die Anlage durch die Roten LED Störung gegangen ist. Somit bleibt da nur der Griff zum Tester, FSP auslesen.
Guten Abend, man kann die Sensoren auch ohne Fehleranalyse prüfen.
Schalte die Zündung ein und fühle mit dem Finger die Sensoren ab.
Sie vibrieren leicht und wenn man ganz genau hinhört, hört man ein leichtes summen. Sollte man nichts hören oder fühlen ist der Sensor defekt.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von ML270fahrer
Guten Abend, man kann die Sensoren auch ohne Fehleranalyse prüfen.
Schalte die Zündung ein und fühle mit dem Finger die Sensoren ab.
Sie vibrieren leicht und wenn man ganz genau hinhört, hört man ein leichtes summen. Sollte man nichts hören oder fühlen ist der Sensor defekt.
Gruß Mario
sofern am Schalter in der Mittelkonsole nicht die Rote Lampe leuchtet!
Doch, selbst wenn die rote Lampe am Schalter an ist, hat bei mir zumindest funktioniert.
Gruß Mario
werde ich einmal darauf achten
Servus Leute,
Ich glaube heut hat sich mein pdc verabschiedet. Vorne leuchten dauerhaft 4 rote Punkte und es geht nix mehr.
Der nächste step wird wohl FS auslesen lassen sein oder?
Findet man dann genau den die Sensoren?
Was kosten die Ersatzteile,und wie schaut es aus mit dem Lack? Gibt es die Teile lackiert oder kann ich die lackierten Parts vom alten Sensor umbauen?
Vielen Dank schon mal!
Hi,
deshalb würde ich vorerst nicht zum Auslesen fahren. Mit dem Fühlen ist das so eine Sache, hat bei mir nicht funktioniert aber, man kann die Sensoren astrein hören. Sollte man nicht gerade an der Autobahn machen, weil das Knacken der Sensoren echt leise ist. Die Sensoren sind immer aktiv, auch bei Störung mit roter Lampe.
Zum abhorchen der hinteren nicht vergessen den Wahlhebel auf R zu stellen. Sonst stellt man fest "Mist, alle kaputt".
Gruß Nils
Hoffentlich höre ich das bei meinem lauten Dieseltracktor )
Fühlen kenne ich von meinen bmws funktioniert da top.
Mußt doch den Motor nicht laufen lassen, Zündung an reicht.