ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. PDC Sensor Heckstoßtange wechseln

PDC Sensor Heckstoßtange wechseln

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:21

Hallo Zusammen,

 

sobald ich PDC aktiviere bimmelt es im Bordcomputer.

Laut Fehlerspeicher ist der Sensor hinten rechts betroffen.

Gestern habe ich auch gesehen das in der rechten Rückleuchte beim Kofferraumdeckel Wasser steht. Die Seitenwände im Kofferraum sind aber trocken. Werde die Rückleuchte nachher trocken legen und die Dichtung 63217288974 von BMW verbauen.

 

Meine fragen an euch:

- Komme ich an den Sensor hinten rechts dran ohne die Stoßstange abzumontieren. (X5 E70 vfl bj 2010 ohne M Paket)

 

- Hängt der PDC ausfall mit dem Wasser in der Rückleuchte zusammen?

 

Anbei ein ausdruck aus dem Fehlerspeicher.

Leider nur Carly...

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

PDC Fehler.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die Rückleuchte des Kofferraumdeckels mit der ab Werk verwendeten Butylpampe

abgedichtet sein sollte, dann kriegst Du die Rückleuchte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht

zerstörungsfrei ab. Nur als Planungsinfo ;-)

Zum Zusammenhang PDC-Ausfall <=> Wasser in den Rückleuchten:

Die Rückleuchten des Kofferraumdeckels waren bei meinem VFL nach Regenfällen häufig

randvoll mit Wasser befüllt, bis zum Öffnen des Kofferraumdeckels mit

Bewässerung meiner Person. PDC hat einwandfrei funktioniert.

1 Jahr nach dem Umbau auf die wirklich dichten Rückleuchten des Facelifts spinnt leider das PDC rum,

auch hinten rechts. Ich vermute, dass die PDC-Sensoren nach ca. 10 Jahren einfach den Alterungstod

sterben, oder die PDC-Messwerte aufgrund der Alterung zu stark von einem Sollbereich abweichen,

den das PDC-Steuergerät überwacht/erwartet.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:45

Oh vielen Dank für die Info bezüglich der Rückleuchte wollte es heute Abend mal eben wechseln.

Dann werde ich ganz vorsichtig an die sache heran gehen.

 

In dem Youtube Video sieht es so einfach aus.

 

https://youtu.be/KGZ3GxH0Fs0

Zitat:

@iam-matze schrieb am 16. Januar 2019 um 11:45:51 Uhr:

Oh vielen Dank für die Info bezüglich der Rückleuchte wollte es heute Abend mal eben wechseln.

Dann werde ich ganz vorsichtig an die sache heran gehen.

In dem Youtube Video sieht es so einfach aus.

https://youtu.be/KGZ3GxH0Fs0

Ja, das Video hatte ich mir damals auch angeschaut, bei 03:00 sieht man ja im linken Bildbereich

das Abziehen der Rückleuchte. Was der Youtube-Clip nicht zeigt: die Leuchte ist am

äußeren Rand mit drei Plastiknasen um den lackierten Kofferraumdeckel geclipped.

Diese Nasen müssen zurückgebogen werden, was aber die auch Bärenkacke genannte

Butyl-Dichtpampe ziemlich gut verhindert. Zudem ist das australische Englisch des Clips

kaum verständlich, aber wenn ich mich nicht irre, erzählt er bei Minute 3, dass

er ziemlich mit der Pampe gekämpft hat. Das Reinigen des Lacks von Resten der

Bärenkacke mit dem Draufpappen der bereits gelösten Bärenkacke klappt zwar sehr gut,

dauert aber ewig, und: unbedingt Wegwerf-Handschuhe anziehen.

Das Sauber-Machen dauert schonmal recht lange. Ich habe dann auch noch kleinere

Lackschäden, verursacht durch Mikrobewegungen der Leuchte relativ zum Kofferraumdeckel,

mit Rostschutz versiegelt. Meine Erfahrungen basieren auf der Demontage im Sommer,

bei warmen Temperaturen. Im Winter dürfte die Leuchte noch schneller reißen.

Meine Vermutung: Wenn Du das vergammelte Innere der Rückleuchte siehst, wirst

Du eh neuen Ersatz beschaffen wollen.

Wenn Du Glück hast, war in Deinem neueren BMW bereits ab Werk die Schaumstoffdichtung

verbaut. Mir ist aber nicht klar, warum diese undicht werden sollte.

Butyl Abdichtung ist für die Langfristige Trockenlegung der Rückleuchten unumgänglich. Das Problem der Absaufenden Rückleuchten in Verbindung mit der Mangelhaften Schaumdichtung ist bei allen Baureihen bekannt.

Was mich ebenfalls verwundert, beim E70 ab MJ 2008 sind die Leuchten definitiv immer mit Schaumdichtung, außer eine Werkstatt hat die Leuchten mal erneut abgedichtet. Es gibt für andere Modelle bei BMW eine Interne Reparaturanweisung, dass Leuchten mit Butylband abgedichtet werden dürfen/sollen. Ich verzichte ebenfalls auf die Schaumdichtung und verwende die Butylvariante.

Im übrigen saufen die Facelift Rückleuchten deutlich häufiger ab, obwohl sie erst viel kürzer verbaut sind. Also auf die Schaumdichtung würd ich mich nicht verlassen.

Wenn deine Lampen tatsächlich mit Butyl eingeklebt sein sollten, dann einfach von der Innenseite mit einer Heißluftpistole das Blech und die Lampe aufwärmen. Bei 50-60° ist das Butyl schon recht weich und die Lampe läßt sich leicht lösen. Erst auf der Nummernschildseite 5-8 cm rausdrücken, dann Richtung Außenseite von der Heckklappe seitlich rausschieben. Wenn Butyl auf der HK und Lampe drauf ist, dann im weichen Zustand gleichmäßig verteilen und eine Schaumdichtung drauf oder Butyl neu auftragen. Eine Schaumdichtung alleine ist nach 5 Jahren wieder undicht.

Der PDC Fehler muss nicht unbedingt am Sensor liegen. Wenn der Sensor stirbt, dann zeigt das Steuergerät eigentlich als Fehler eher Prellen oder Schwingen an und daraus resultierende falsche Werte. Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss deuten eher auf einen nassen Stecker oder ein defektes PDC Kabel hin. Wurden bei der Herstellung und auch bei Reparaturen gerne mal eingeklemmt. Der Fehler taucht dann manchmal auch erst Jahre später auf.

Das die PDC Sensoren altern ist richtig. Nach 10 Jahren kommts schon vor, dass die mal sterben. Gibt aber auch welche, die halten mehr als 20 Jahre. Wenn ein Billig Sensor verbaut wurde, dann kann der immer Probleme machen.

Seitenwände vom Kofferraum musst du nicht auf Feuchtigkeit prüfen, wichtig ist, dass unter den Plastikablagen rechts und links ganz unten kein Wasser oder Feuchtigkeit zu finden ist.

Ob man an den Sensor ran kommt ohne M-Paket, weiß ich leider nicht. Beim M Paket komme ich mit meinen Armen nicht durch.

Grüße

Achso, falls du Butyl dauf hast und es unbedingt entfernen möchtest, dann im weichen Zustand mit einem Plasikspatel oder ähnlichem alle dickeren Rückstände abnehmen. Die dünnen Reste dann mit Alkohol (Isopropanol) und Papiertüchern abwischen. Geht auch mit Spülmittel oder mit WD40, aber Alkohol ist am saubersten und schnellsten und kostet nicht viel.

Hallo Zessi,

ich kenne es mit Butyl- und Schaumstoff-Dichtung genau andersrum.

Butyl wird undicht, Schaumstoff nicht. Hatte ich auch in diversen US-Foren so gelesen.

Ich habe in diversen anderen (alles keine BMWs) Fahrzeugen mit Schaumstoffdichtungs-Rückleuchten

keinerlei Probleme mit Wassereintritt. Nur der X5 mit den Butyldichtungen war die unrühmliche Ausnahme.

Die nun ca. 1 Jahr verbauten Schaumstoffdichtungs-Rückleuchten des Facelifts sind (noch? bitte nicht!) dicht.

Wie man nach dem Ausbau einer mit Butyl-Dichtmasse abgedichteten Leuchte das Ganze wieder

wasserdicht kriegen soll (ohne sich frisches Butyl zu besorgen), ist mir schleierhaft.

Selbst falls eine Schaumstoffdichtung undicht werden sollte: Dann würde ich einfach

eine neue montieren. Ist viel einfacher als die Butyl-Handhabung, vor allem bei

zunächst unzureichender oder zu starker Aufbringung.

Ich habe das Butyl wunderbar ohne Alkohol, Spatel usw. komplett entfernen können, indem

ich es - wie in dem Youtubeclip gezeigt - mit der bereits gelösten Pampe bearbeitet habe.

Auf diese Weise konnte ich selbst die kleinsten Klebereste vom Lack lösen.

Mal gucken was bei iam-matze verbaut ist. Falls es sich um die Schaumstoffdichtung

handelt, wartet ja nur wenig Arbeit auf ihn.

Also in Praxis sieht es so aus:

x5 e70 bj 11.2008. Scheinwerfer hatten Innen Schmutzschlieren standen aber nie voll im Wasser. Agust 2017 haben sich die Röhrenleuchten verabschiedet, beide!...

Ich war mit neuen Scheinwerfern mit Schaumdichtung, Heisluftpistole, Autolack , Isopropanol und Co ausgestattet davor habe ich das oben verlinkte Youtube Video angeschaut.

Beim Ausbauen , Entfernen oder eher Rausreisen der Scheinwerfer von der Heckklappe ist einer kaput gegangen ( Riss in der Mitte, mit Geduld könnte man ihn auch heile ausbauen, war für mich nicht wichtig ) . Die Dichtmasse war ausgehärtet und hart wie ein Stein! Um die Reste von der HKL zu entfernen( weil nix anderes half!!!) habe ich einen spitzen Flachmeißel aus Hartholz angefertigt (mindestens 10mal nachgeschärft)und das Butyl Zeug Schicht für Schicht mit draufklopfen auf den Maßel runterrasiert.Anschließend die komplette Auflagefläche neu Lackiert und versiegelt.

Sollten die Scheinwerfer nach 5 Jahren defekt gehen, schmeiss ich sie in den Müll und besorge mir für 100€ neue. Butyl Schrott kommt bei mir bestimmt nicht mehr drauf!

20181010-174647
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:08

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips.

 

Bei mir war schon die Dichtung verbaut.

Trotzdem stand die Rückleuchte unter Wasser.

Die linke übrigens auch obwohl diese 2015 bei BMW erneuert wurde. Mein Kofferraum habe ich komplett untersucht der ist zum glück trocken.

 

Muss ich wohl neue kaufen :(

 

An den PDC Sensor bin ich so ran gekommen beim auspuff war es ein bisschen eng aber es ging. Habe erst alle Sensoren mit meinem Finger getestet ob es klackert der hinten rechts hat kein Ton von sich gegeben. Da ich in der mitte super an den sensor rangekommen bin hab ich diesen einfach mal getauscht (mitte heile mit rechts defekt). Der Fehler ist mit gewandert fehlerspeicher sagt nun PDC mitte links. Wenn der Fehler wandert muss es ja am Pdc Sensor liegen oder nicht? Habe mir jetzt ein neuen bestellt kommt wohl am Wochenende. Drückt mir die Daumen.

20190116_153350.jpg
20190116_153406.jpg
20190116_153425.jpg

Bezüglich der Dichtungen und Undichtigkeit haben wir dann hier ja mal alle unterschiedlichen

Erfahrungen gesammelt ;-)

Bei meinem war die Bärenkacke extrem klebrig, wie in dem obigen Youtube-Clip, und ließ

sich super durch Ankleben mit der restlichen Bärenkacke lösen.

Bei einer Leuchte (Vorfacelift) waren alle Röhren-LEDs kaputt, bei der anderen 2 Röhren-LEDs.

@snaipukr : Bei dir auf dem Foto das ist ganz sicher kein Butyl. Schaut mehr nach irgendeiner Baumarkt Acrylmasse aus. Butyl härtet im übrigen auch nicht aus, sondern reagiert unter umständen mit bestimmten entfettenden Reinigungmitteln und läuft dann raus. Selbst bei -10° ist es noch wie ein Kaugummi, zieht dann aber kaum noch Fäden. Verarbeiten läßt sich Butyl aber nur warm, so ab 20°.

Das die Arbeit mit Butyl nicht sauber ist, das geb ich zu, sonst ist diese Dichtmasse sehr gut für fast alles.

Bei meinem wurden die Leuchten irgendwann 2012 gewechselt, daher kann ich jetzt gar keine Garantierte Aussage dazu machen, was ich original drin hatte. Bei mir waren nach dem kauf die Schaumdichtungen drin.

Ich schwöre auf Butyl, gibt nichts besseres.

Hallo, hat der neue Sensor funktioniert? Welchen hast du gekauft? Bei mir ist hinten links...

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 4:01

Ja bei mir funktioniert wieder alles.

Habe günstige von Ebay gekauft bisher ohne probleme. Da ich hinten super ran komme stört es mich nicht wenn die billigen nicht so lange halten.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen