ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pdc sensoren - welche nehmen?

Pdc sensoren - welche nehmen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:42

Hallo liebe gemeinde,

Seit gestern habe ich das problem, dass wenn ich den rückwärtsgang einlege ein dauerpiepen kommt. Ich habe einmal versucht die hinteren sensoren zu reinigen. Dann war das dauerpiepen weg. Heute beim rückwärtseinparken schon wieder. Aber ist nach einigen sekunden weg gegangen, do dass ich normal einoarken konnte. Ich nehme an, dass es an defekten sensoren liegen kann. Liege ich in der annahme richtig? Letztes jahr bei gleichem wetter hatte ich das problem nicht.

Könnt ihr mir pdc sensoren empfehlen, die kein schrott sind, sondern zuverlässig und langlebig?

Danke und grüße

Ac

Ähnliche Themen
19 Antworten

Orginal sind sie meine ich welche von SKF verbaut und Parksensoren gehen von Heute auf Morgen kaputt - Elektronik halt.

Zur klären wäre jetzt, welchen Sensortyp du hast, die Runden oder die Eckigen, also sprich aktiv oder passive Sensoren. Dann muss man noch schauen, welcher kaputt ist. Die zur Seite hin oder eher zur Mitte, denn es sind hier unterschiedliche Sensoren verbaut, nicht nur in ihrer Bauweise (gerade und abgewinckelt) sondern auch in ihrer Funktionsreichweite...;)

Kleiner Tip, fehlerhafte Sensoren lassen sich natürlich durch das TIS feststellen (falls vorhanden) oder durch ertasten mit den Fingerspitzen. Denn fuktionierende Sensoren vibrieren leicht am Tastfeld/Tastkopf wenn sie eingeschaltet sind.Einfach den Finger auf den Sensor vorne legen und fühlen..;)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:36

Ich würde vorsichtshalber alle 4 kaufen. Ich habe ein fl modell. Sie sehen mir rund aus. Gibt es den auch sets?

Habe die billigsten aus China genommen und gleich alle 4 getauscht. Funktioniert seit 2 Jahren.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:54

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Was haltet ihr von diesen von meat und doria? Für ca 34 euro pro stück?

Habe 10€ pro Stück bezahlt.

Brauche auch insgesamt 4 neue, @Tl-01a welche hast du genommen? Unlackiert bzw schwarz nehme ich an?

Fl-Modelle haben meines Wissens immer aktive Sensoren und Touring vorne und hinten gewinkelte Sensoren (laut Etk sind alle 8 gleich).

Schwarze ja, im ETK die Nummer gesucht und bei Ebay die Billigsten gekauft.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:13

Wie lange dauert es ca. Die sensoren zu wechseln?

hallo

im folge erst zündung ein schalten dann rückwärts gang einlegen dann hinten ander sensor anhören ganz na ohr halten

wenn ein kein ton gibt etwa so pit pit pit pit pit.

wenn kein ton gibt der ist kaputt ...und nur ORGINAL kaufen

wenn mehr als drei nicht orginal ist macht die fehler und dauer ton ist immer da

Zitat:

@AC520 schrieb am 9. Dezember 2017 um 21:13:56 Uhr:

Wie lange dauert es ca. Die sensoren zu wechseln?

Kommt darauf an, ob deine Leisten an der Stoßstange lackiert sind oder nicht. Sind es nur schwarze Leisten dann werden diese ausgeklipt und man kann den Sensor nach hinten aushaken und dann rausziehen. Dürfte ne Sache von max 20min für alle sein...

Sind sie lackiert, dann muss du beim abziehen der Leisten VORSICHTIG sein, sonst bricht dir der Lack. Am besten eine weichen Kunstoffkeil verwenden, so macht es BMW nämlich auch...

Ich hatte damals in meinem VFL Senosren der Marke RuF verbaut...;)

Guckst du hier RuF

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:56

Danke. Dind lackiert. Also ich tippe mal auf max 40 min.

Ich habe noch die hier gefunden: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vemo/V20720019?kbaTypeId=371

Sind die auch ok?

Leider gibt es bei der entsprechenden teilenummer im etk von leebmann keine ruf usw. Bei departo wurden die oben mir als premium angepriesen.

Eine andere frage: lassen die sensoren sich auch lackieren?

RuF ist auch kein eigenständiger Hersteller/Zulieferer sondern ein Teiledealer, sprich dort werden Teile zugekauft und mit dem Label Ruf versehen. Sind aber Qualitativ OK und Zeitwertgerecht für ein 15j altes Fahrzeug...:cool:

Wenn du unbedingt Premium haben möchtest/brauchst, dann kannst du auch bei daparto kaufen, ist ja deine Endscheidung. Und JA, die Sensoren sind Lackierfähig...:)

Gib doch mal bitte deine VIN Nr. dann kann man die ETK Nr. raussuchen...

PS. Die Sensoren von daparto sind aber laut Abbildung eigendlich die Falschen, denn du brauchst für deine FL sog. aktive Sensoren, also die Runden meine ich...:o

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 22:22

Die originale etk nummer von lebmann im angang. Das sind laut fahrgestellnummer die sensoren:

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 22:25

Und die von dem departo im link sehen genau so aus wie die an meinem auto. Nur eben die lackierung fehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pdc sensoren - welche nehmen?