1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PDC spinnt bei Nässe

PDC spinnt bei Nässe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:32

Hallo,

Mein FoFo ist 4 Jahre alt und die Sensoren hinten wie vorne haben so ihre Probleme bei Regen, was meiner Meinung nach an den frei liegenden Steckern liegt.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu schützen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne das Problem vom Mondeo Mk3,da war der Stecker zum abziehen falls man Stoßfänger hinten abbauen möchte ständig nass und ebenso ne Fehlerquelle da genau im Spritzwasserbereich des hinteren linken Rades verbaut.Hab den isoliert in ne Tüte verpackt und mit Karosseriekleber versiegelt gehabt,funzte wunderbar.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 3:51

Hatte ich auch schon überlegt, mit der Tüte bin ich mir aber nicht sicher, zumal da nicht nur die Stecker der Sensoren frei liegen, sondern auch das ganze Steuerteil.

Dachte da gibt es irgendetwas im Zubehör :-(

Trotzdem danke......

Glaub nicht das da was gibt.

Reinige alle Verbindungen und gib Kontaktspray dazu,lass Stecker richtig lufttrocknen und dann erst dicht machen,Kabelbinder fest zusammziehen an den Enden und zuletzt den Kleber o.Silicon ringsrum schmieren damit da nix rein kann.

Mach mal ein Bild davon vielleicht hat noch jemand ne Idee

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:27

Besser bekomme ich das gerade nicht hin

Img-2215
Img-2217

Das Steuergerät auf deinem Bild müsste ein Radar-Sensor für den Totwinkelassistent sein und hat nichts mit der Einparkhilfe zu tun. Schau mal, ob du in deinen Außenspiegeln nicht jeweils eine LED hast, die angeht wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Ggf. hast du das System auch in den Einstellungen deaktiviert.

Es gibt am Fahrzeug viele Stecker im Außenbereich, diese sind entsprechend konstruiert, dass über Gummidichtungen sichergestellt wird, dass kein Wasser eindringt. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht nötig. Wie äußert sich denn die Fehlfunktion? Ist es immer der gleiche Sensor? Wenn ja, dann ziehe mal bei diesem einen Sensor den Stecker ab und prüfe die Verbindung auf Korrossion...

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:39

MrXY ich habe den Titanium und auch BLIS *beklopptes Licht im Spiegel* ;-)

Es ist immer einer hinten und einer vorne und mir ist klar das dort Wasser eindringt, ich möchte die Stecker für die Zukunft schützen und nicht alle Jahre wieder auf Korrosion prüfen und da die Stoßstange einer ausgehöhlten Gans zu Weihnachten ähnelt, dachte ich es gäbe einen zusätzlizusätzlichen Styrodurkörper zum einsetzen.

Ich mag meinen Focus, aber die Assistentssysteme sind noch etwas verbesserungswürdig :-O

Nun, das was wir als "Stoßstange" bezeichnen, ist im Prinzip nur ein Design-Element aus Kunststoff. Die Stoßstange ist heute ein nicht sichtbarer Metallträger hinter der Verkleidung.

Tatsächlich gab es früher mal ausgeschäumte Stoßfänger, das gibt es aber seit über 10 Jahren nicht mehr, die Technik entwickelt sich auch weiter.

Wenn es im konkreten Fall (an bestimmten Sensoren) ein Problem gibt, dann muss man das beheben und die Ursache suchen (Stecker undicht? Nicht richtig verrastet?). Deine generellen Bedenken teile ich nicht.

Falls du dich mit zusätzlicher Abdichtung besser fühlst, dann besorge dir Butylband, das ist eine dauerelastische Dichtmasse.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 21:51

Sagen wir mal so, der Mondeo Mk3 hatte das Problem, genauso wie der 3er Golf ständig feuchte Rückleuchten hatte, mein 6er hatte das gleiche Problem, was mir sagt, dass die Evolution an der Stoßstange voran geschritten ist, jedoch die bekannten Probleme nicht behoben wurden, mein Auto fährt fast jeden Tag, und das auch bei Regen Eis und Schnee.

In meinen Ibiza habe ich vor 6 Jahren die Sensoren selbst eingebaut, die funktionieren bis heute tadellos und ohne Probleme,

an jedem Auto gibt es so Kleinigkeiten, die man selbst beheben/verbessern kann und natürlich gehe ich auf die Suche nach dem Fehler, werde ihn abstellen und dafür sorgen, dass dieser nicht mehr auftritt, bis die Kiste auseinander fällt :-)

Achso, nur mal so nebenbei, ich bin Systemführer bei einem deutschen Markenhersteller und bediene eine italienische Anlage und glaube mir....... das Teil ist ein LKW-großer Fiat, da werden Probleme nicht einfach abgestellt indem man den Ursprungszustand wieder herstellt und genauso ist es bei allen anderen Produkten auch, VW Ford Mercedes BMW ist völlig wurscht, die Sensoren sind da vier Jahre an der gleichen Stelle, ich sehe die Farben der einzelnen Kabel und weiß genau, das hätte mit der richtigen Isolierung 20 Jahre länger gehalten.

Die Farben der einzelnen Kabel sieht man auch im fabrikneuen Zustand, das gehört so und schadet nicht.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Parksensoren, auch keine mit Scheinwerfern oder Aggregaten im Motorraum - auch dort sind abgedichtete Stecker im Außenbereich verbaut. An verschiedenen Fahrzeugen hatte ich bisher ein Problem mit einem Mikroschalter im Motorhaubenschloss und Oxidation im Stecker der Anhängerkupplung (schon 15 Jahre her).

Fehler können in Einzelfällen überall mal auftreten, eben auch an solchen Steckern. In den allermeisten Fahrzeugen werden die aber auch nach 25 Jahren noch funktionieren wie am ersten Tag.

Das umwickeln mit irgend welchen Tüten oder Beuteln bringt rein gar nix.

Es ist entscheident, dass im Stecker die Kabel-Seals und die Dichtung im Steckergehäuse satt anliegen und nur dann gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 4:34

Ist ja alles richtig, aber vorn bauen sie den Motor komplett zu, da hätte man hinten ja wenigstens einen Spritzschutz dran machen können, wenn ich sehe wieviel dreck da dran kommt und der hatte erst eine Unterbodenwäsche

Zitat:

@racemondi schrieb am 22. Oktober 2016 um 00:13:45 Uhr:

Das umwickeln mit irgend welchen Tüten oder Beuteln bringt rein gar nix.

Es ist entscheident, dass im Stecker die Kabel-Seals und die Dichtung im Steckergehäuse satt anliegen und nur dann gibt es keine Probleme.

Das wahre war diese Lösung nicht weil es nicht Sinn und Zweck der Sache war aber erst dadurch war Ruhe,sobald extreme Nässe an oder in den Stecker kam ging PDC nichtmehr, erst mit ner Tüte(Gefrierbeutel) tauchte das Problem nichtmehr auf.

Bessere Lösungen gibt es aber hatte keine Lust noch Kohle und Zeit zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen