1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. PDC spinnt nach Waschstraße bzw. fällt aus

PDC spinnt nach Waschstraße bzw. fällt aus

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 10:13

Hallo Community,

ich bzw. mein F33 hat folgendes Problem.

Nach einem Waschstraßen Gang spielt mein PDC verrückt.

Mal Funktion sie einwandfrei für 1-X Rückwärts Fahrten dann fällt sie für 1-X Tage komplett aus und dann funktioniert sie plötzlich wieder und so geht das jetzt schon 5 Wochen.

Beim Auslesen mit ISTA werden mir von der Front mal nur 1 PDC Fehlerhaft nach Masse angezeigt, dann mal 2 PDC Fehlerhaft , dann mal alle 4 PDC als Fehlerhaft nach Masse usw. usw.

Hatte jemand zufällig auch schon mal diese Erfahrung / das Problem und kann mir sagen was das sein könnte?

Können ja nicht plötzlich alle 4 PDC Sensoren der Front defekt sein??

Der aller erste Fehler den ich angezeigt bekam ,war PDC Sensor mitte rechts Fehler nach Masse. Den hab ich als alleiniger Fehler zu Anfang mehrfach im Fehlerspeicher zu stehen, dann plötzlich wie oben beschrieben.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
3 Antworten

Klingt wie Wasser im Kabelbaum, entweder durch defekten PDC Sensor oder Steuergeräte Probleme. Ich denke ums abbauen der Stoßstange vorne kommst du nicht herum, um mal stecker abzuziehen und zu gucken, ob ein Stecker innen Nass ist.

...die PDC-Sensoren - jeweils vorn und hinten - haben einen gemeinsamen Versorgungs- bzw. Masseanschluss - sind also parallel geschaltet - die Signalleitungen sind natürlich separat.

Beide Sensorreihen hängen am REM (Rear Electronic Module). Der sitzt hinter der Kofferraumseitenverkleidung, rechts (oben).

Hier liegt die Versorgungsspannung der Frontsensoren auf REM-Pin 48 "grün/weiß", der Masseanschluss auf REM-Pin 36 "braun/weiß".

Wahrscheinlicher ist ein (Teil-)kurzschluss an den Leitungsführungen vom REM nach vorn oder hinter der Frontschürze. Hier wird die Parallelschaltung der Sensoren durch 2 Verbinder realisiert (1 für Versorgung und 1 für Masse).

Die wechselnde Anzahl ausgefallener Sensoren wird am variierenden Widerstand des Versorgungsstromkreises liegen, der registriert wird.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 13:45

Ok danke für eure schnellen Antworten, ok dann werde ich wohl die Frontschürze abmontieren müssen um alle Steckverbindungen zu überprüfen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das nachdem ich aus der Waschstraße kam die vordere Abdeckung zum befestigen der Abschleppöse offen war. Dann ich durch diese Öffnung bestimmt zu viel Wasser hinter die Front gekommen. Denn direkt daneben ist der Sensor Mitte Rechts, der als erstes im Fehlerspeicher war.

Deine Antwort