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PDC spinnt, Sensoren sind in Ordnung

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:51

Lieber Motortalker,

ich habe ein Problem mit meiner PDC.

Ich fahre einen 2000er 520i FL mit PDC vorne und hinten.

Seit ca. drei Monaten funktioniert meine Einparkhilfe nicht mehr (weder beim selbsttätigen Einschalten noch beim automatischen Einschalten nach Einlegen des Rückwärtsgangs). Nachdem ich bei eingeschalteter PDC feststellen konnte, daß der PDC-Sensor vorne rechts (der zweite von rechts aus Innenraumposition gesehen) keine Schallwellen absonderte, tauschte ich ihn in Eigenregie gegen einen neuen.

Beim darauf folgenden Funktionstest mußte ich feststellen, daß der Sensor immer noch nicht funktionierte. Den neuen Sensor baute ich also an der Stelle eines ehemals funktionierenden Sensors ein, um festzustellen, ob dieser möglicherweise auch defekt sei, und mußte feststellen, daß er dort funktionierte. Auch der ehemals als defekt identifizierte Sensor funktionierte an dieser Stelle.

Klar ist also, daß mein alter PDC-Sensor noch funktionstüchtig ist, das Problem also an anderer Stelle zu finden sein muß. Ich weiß nur leider nicht, was ich noch machen kann. Das irritierende ist nämlich, daß vor ein paar Tagen plötzlich die PDC wieder wunderbar funktionierte. Heute hingegen gab es wieder nur einen Dauerpiepton für ein paar Sekunden und eine blinkende PDC-Kontrollleuchte... :(

Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Laut Fehlerspeicherauslese ist der PDC-Sensor vorne rechts defekt. Für diese dämliche Diagnose habe ich bereits 38 € bezahlt, sie hilft mir aber nicht weiter, weil sie nicht korrekt ist. Der Sensor funktioniert ja nachweislich. Das Problem ist ein anderes. BMW veranschlagt "um die 200 €" für die Überprüfung, kann mir aber keine Garantie geben, das Problem auch zu finden...

Steuergerät?

Kabel?

Hat irgendjemand eine Idee?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

beste Grüße,

JGWGH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2014 um 16:39

Kurzes Update:

PDC funktioniert wieder. Ich würde am liebsten den ganzen Tag einparken...:)

Beim Kabel eines PDC-Sensors hatte sich die Isolierung gelöst und es war Wasser eingedrungen. Neues Kabel eingezogen, alles piept wieder wie es soll.

Herzlichen Dank für alle Tips!

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hallo!

Oftmals ist es ein Kabelbruch - aber genauso kann es auch das PDC-Steuergerät sein, welches defekt ist, also die Ansteuerung des Sensors an dieser Stelle nicht funktioniert. Auch der Stecker kann ein Problem haben.

Müsste man sich ansehen bei abgebauter Stoßstange z.b. :) PDC-Steuergerät ist auch ein heißer Kandidat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

Funktioniert zufällig noch mehr nicht seit Du das Problem hast?

Ich hätte vor Ca.2 Jahren das selbe Problem bei meinem 525i bj 2000 Fl.

Erst stieg das pdc aus dann der Tempomat und irgendwann kurz danach

lief er nur noch im Notprogramm welches sich dann mit 13 Fehlern äusserte.

Zufällig stand der LuftmengenMesser mit im Bericht.

Nachdem ich diesen wechselte und den Fehlerspeicher löschte waren auch alle anderen

Probleme weg und kamen auch nicht wieder.

Ich weiss zwar nicht in welchen zusammenhang das stand aber wie gesagt

ich hätte seit dem weder mit dem pdc noch mit dem Tempomat irgendwelche Probleme

mfg Berti

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:21

Herzlichen Dank für die beiden Antworten!

@Bmw_verrückter: Den Kabelbruch hatte ich ebenfalls vermutet. Ich hoffe einfach mal, daß es nicht das PDC-Steuergerät ist...

Wie kann ich einen Kabelbruch herausfinden? Mein Mechaniker (ich habe leider so gar keine Ahnung...) meinte, man könne nicht messen, ob an der besagten Stelle Strom ankomme, da damit das PDC-Steuergerät zerstört würde...

Was würde es eigentlich bringen, die Stoßstange abzunehmen? Ich hatte hier im Forum auch gelesen, daß man die Stoßstange abbauen müßte, um an die Sensoren heranzukommen. Allerdings klappte der Wechsel des PDC-Sensors auch wunderbar, ohne die Stoßstange auszubauen. Ich konnte dann die Kabel auch verfolgen, bis sie hinter dem linken Frontscheinwerfer (wieder aus Innenraumsicht gesehen) irgendwo in Richtung Mottorraum verschwanden.

@Berti1404: Mach' mir keine Angst! In diesem Auto stecken bereits 15.000 € in den letzten zwei Jahren, weil immer irgendetwas kaputt war. Bei jeder neuen Reparatur bereue ich bereits all die Investitionen der letzten Jahre. Ich denke, irgendwann muß doch mal Schluß und der Wagen "durchrepariert" sein...

Aber trotzdem: Herzlichen Dank für den Tip. Falls - was bis jetzt noch nicht der Fall ist - weitere Komplikationen auftreten, behalte ich den Luftmengenmesser im Hinterkopf.

@all: Gibt es eine Möglichkeit, den einen PDC-Sensor gänzlich "auszuklammern"? Soll heißen: PDC vorne ist zwar nett, aber nicht wirklich unbedingt nötig. Hinten wäre sie mir viel wichtiger. Gibt es eine Möglichkeit, daß die PDC Werte ausgibt ohne den einen Sensor? Ich weiß ja, daß dieser kein Signal von sich gibt und ich an dieser Stelle eben selbst gucken muß, wo und wie ich rangiere.

Nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Beste Grüße,

JGWGH

Zitat:

Original geschrieben von JGWGH

Herzlichen Dank für die beiden Antworten!

 

@Bmw_verrückter: Den Kabelbruch hatte ich ebenfalls vermutet. Ich hoffe einfach mal, daß es nicht das PDC-Steuergerät ist...

 

Wie kann ich einen Kabelbruch herausfinden? Mein Mechaniker (ich habe leider so gar keine Ahnung...) meinte, man könne nicht messen, ob an der besagten Stelle Strom ankomme, da damit das PDC-Steuergerät zerstört würde...

Was würde es eigentlich bringen, die Stoßstange abzunehmen? Ich hatte hier im Forum auch gelesen, daß man die Stoßstange abbauen müßte, um an die Sensoren heranzukommen. Allerdings klappte der Wechsel des PDC-Sensors auch wunderbar, ohne die Stoßstange auszubauen. Ich konnte dann die Kabel auch verfolgen, bis sie hinter dem linken Frontscheinwerfer (wieder aus Innenraumsicht gesehen) irgendwo in Richtung Mottorraum verschwanden.

 

@Berti1404: Mach' mir keine Angst! In diesem Auto stecken bereits 15.000 € in den letzten zwei Jahren, weil immer irgendetwas kaputt war. Bei jeder neuen Reparatur bereue ich bereits all die Investitionen der letzten Jahre. Ich denke, irgendwann muß doch mal Schluß und der Wagen "durchrepariert" sein...

Aber trotzdem: Herzlichen Dank für den Tip. Falls - was bis jetzt noch nicht der Fall ist - weitere Komplikationen auftreten, behalte ich den Luftmengenmesser im Hinterkopf.

 

@all: Gibt es eine Möglichkeit, den einen PDC-Sensor gänzlich "auszuklammern"? Soll heißen: PDC vorne ist zwar nett, aber nicht wirklich unbedingt nötig. Hinten wäre sie mir viel wichtiger.

 

Mahlzeit,

Ich hatte das gleiche Problem, habe mit N*** statt 8 nur 4 Sensoren eingetragen (Zahl geändert), seitdem ist Ruhe !!

 

 

Gibt es eine Möglichkeit, daß die PDC Werte ausgibt ohne den einen Sensor? Ich weiß ja, daß dieser kein Signal von sich gibt und ich an dieser Stelle eben selbst gucken muß, wo und wie ich rangiere.

 

Nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

 

Beste Grüße,

 

JGWGH

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:46

Das klingt interessant! Aber was ist N***?

Die Stecke ist auch eine Schwachstelle, die gibt es bei dem :) zu kaufen.

So teuer war das garnicht

habe mir für 75 Euro nen gebrauchten von ein paar bmw schraubern aus dem nachbarort

geholt und die Fehler mit einem obd2 gerät das es für 30 Euro bei amazon gab gelöscht.

seit dem lief er auch wieder besser (zwecks Anzug )

mfg Berti

Man kann meines Wissens mit NCSExpert die PDC-Sensoren vorne deaktivieren, indem man die Zahl 8 (PDC-Sensoren) auf 4 (PDC-Sensoren) reduziert :)

Kabelbruch wird sehr schwer zu checken. Sonst könnte es wie gesagt das PDC-Steuergerät sein. Könntest gebraucht eines schießen und dann schauen, ob es daran lag. :) Falls nicht, kanns nur Kabelbruch sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

HAllo,

habe auch ein prob mit dem PDC, Sensoren nach tausch eines Sensoren in Ordnung, PDC gibt keinen piep von sich.

Steuergerät auch getauscht, kein Piep.

Wenn ich jedoch bei eingeschalteter Zündung und Rückwärtsgang, erst den Stecker der Versorgung an die Steuereinheit anschließe, kommt der lange piepton, dann den Stecker der Sensoren dran, und alles geht bis ich die Zündung aus und wieder einschalte.

Was kann das sein?

PDC sind Aktive und ich habe einen 99 er 520i limo

Danke

Sascha

am 11. Januar 2014 um 22:14

Hallo!

Komisch, was sagt denn der Fehlerspeicher? Wurde ein neues PDC-Steuergerät getauscht oder ein gebrauchtes?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von JGWGH

Herzlichen Dank für die beiden Antworten!

@Bmw_verrückter: Den Kabelbruch hatte ich ebenfalls vermutet. Ich hoffe einfach mal, daß es nicht das PDC-Steuergerät ist...

Wie kann ich einen Kabelbruch herausfinden? Mein Mechaniker (ich habe leider so gar keine Ahnung...) meinte, man könne nicht messen, ob an der besagten Stelle Strom ankomme, da damit das PDC-Steuergerät zerstört würde...

Was würde es eigentlich bringen, die Stoßstange abzunehmen? Ich hatte hier im Forum auch gelesen, daß man die Stoßstange abbauen müßte, um an die Sensoren heranzukommen. Allerdings klappte der Wechsel des PDC-Sensors auch wunderbar, ohne die Stoßstange auszubauen. Ich konnte dann die Kabel auch verfolgen, bis sie hinter dem linken Frontscheinwerfer (wieder aus Innenraumsicht gesehen) irgendwo in Richtung Mottorraum verschwanden.

@Berti1404: Mach' mir keine Angst! In diesem Auto stecken bereits 15.000 € in den letzten zwei Jahren, weil immer irgendetwas kaputt war. Bei jeder neuen Reparatur bereue ich bereits all die Investitionen der letzten Jahre. Ich denke, irgendwann muß doch mal Schluß und der Wagen "durchrepariert" sein...

Aber trotzdem: Herzlichen Dank für den Tip. Falls - was bis jetzt noch nicht der Fall ist - weitere Komplikationen auftreten, behalte ich den Luftmengenmesser im Hinterkopf.

@all: Gibt es eine Möglichkeit, den einen PDC-Sensor gänzlich "auszuklammern"? Soll heißen: PDC vorne ist zwar nett, aber nicht wirklich unbedingt nötig. Hinten wäre sie mir viel wichtiger. Gibt es eine Möglichkeit, daß die PDC Werte ausgibt ohne den einen Sensor? Ich weiß ja, daß dieser kein Signal von sich gibt und ich an dieser Stelle eben selbst gucken muß, wo und wie ich rangiere.

Nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Beste Grüße,

JGWGH

Mahlzeit ausm hohem Norden

Wo liegt das Problem? Es wird ja wohl die Möglichkeit bestehen einen Schaltplan herzubekommen für das Pdc Steuergerät wo gleichzeitig die Sensoren drauf abgebildet sind. Wenn du im Internet nichts findest dann suchst du dir mal die Werkstatt deines Vertrauens und die haben sicherlich einen Tester. Viele verfügen über den Boschtester in diesem sind, wenn freigeschaltet, die meisten Schaltpläne für fast jedes Auto hinterlegt.

 

Soweit du den Schaltplan hast ist der Rest doch nichts besonderes mehr?! Stecker vom Steuergerät und Sensor abziehen. Laut Schaltplan die richtigen Pins für deinen betreffenden Sensor raussuchen und eine Wiederstandsmessung durchführen. Der Widerstand darf wenn die Leitung nicht defekt ist max. 0,5-0,9 Ohm haben.

Wenn eine Leitung dabei ist die einen höheren Leitungswiederstand hat hast du die defekte Leitung gefunden! Nun besorgst du dir ein Kabel die richtigen Pins und ersetzt das alte Kabel einfach gegen das neue. Fehler löschen und dann sollte es auch wieder funktionieren.

Das es nicht alles so schnell geht wie ich das beschrieben habe streite ich ja nicht ab. Vorallendingen nachher das Kabel zu verlegen. Aber wer ein bisschen Geduld hat und sich einen Samstag mal zeit nimmt sollte das eigentlich gebacken bekommen.

Voraussetzung sind natürlich Grundkentnisse wie man mit einem Multimeter umgeht!

Gruß und viel Erfolg DafSchlosser

@DafSchlosser, genauso habe ich es gestern auch gemacht und es piept wieder.

Wenn man das Steuergerät vor dem Messen absteckt wird es auch nicht kaputt gehen. 4 x 3 Leitungen sind schnell gemessen.

Die Fehlerursache war ein beschädigtes Kabel, nicht weit vom Steuergerätestecker entfernt. Direkt daneben ist die Batterie. Die ist relativ neu. Ich glaube ich weiß wie das passiert ist...

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:39

Kurzes Update:

PDC funktioniert wieder. Ich würde am liebsten den ganzen Tag einparken...:)

Beim Kabel eines PDC-Sensors hatte sich die Isolierung gelöst und es war Wasser eingedrungen. Neues Kabel eingezogen, alles piept wieder wie es soll.

Herzlichen Dank für alle Tips!

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