- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- PDC Steuergerät
PDC Steuergerät
Hallo
Wer kann mir sagen wo beim ML 270 das Steuergerät für PDC sitzt.
Danke im voraus für Antworten
Gruss juppidu 01
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das STG befindet sich im hinteren rechten Seitenfach im Laderaum. Dort in Fahrtrichtung vorn, also vor dem CD-Wechsler.
Hallo Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal hinter die Klappe geschaut aber auser dem Wagenheber und der Anhängerkupplung nichts gefunden. Muss die gesamte Verkleidung raus und wenn ja wie.
Gruss juppidu 01
Nein es muss keine Verkleidung abgebaut werden, das STG ist an einem Halter, sichtbar nach entfernen der Klappe, befestigt.
Welches Baujahr und Monat?
Das Fahrzeug ist vo 06.2003. habe grade nochmal nachgeschaut aber da ist kein Halter mit Steuergerät.
War das PDC ab Werk drin oder wurde es nachgerüstet?
Hallo Ist Werksseitig drin gewesen
Gruss juppidu 01
D. h. es ist PTS für vorn und hinten verbaut? Wenn ja dann befindet sich das STG in der Mittelkonsole unterhalb der Klima-Bedieneinheit.
Um da ran zu kommen muss die Blende ab, d. h. es muss das COMAND raus.
Was ist mit dem STG?
Das Steuergerät für das PDC befindet sich beim W163 hinter dem Instrumententafel-Mittelteil (dort, wo das Radio sitzt), welches ausgebaut werden muss, um daran zu kommen. Beim W140 ist es tatsächlich hinten rechts.
Viele Grüße!
Manfred
Die PDC spinnt. Beim starten fängt es an zu piepsen vorne und beim einlegen des Rückwärtsgangs auch hinten, obwohl nichts im weg steht. Beim fehlerauslesen haben alle Sensoren Fehler gezeigt. Deshalb vermutet meine Werkstatt ein kaputtes Steuergerät. es kann ja nicht sein das ale Sensoren auf einmal kaputt gehen.
Gruss juppidu 01
Beim W163 wird das STG, wenn das PDC nachgerüstet wird laut WIS hinten rechts verbaut.
In der schematischen Übersicht ist der W140 als Beispiel gezeigt. Da sitzt dies hinten rechts. Von nachträglich eingebauter Parktronic war ja keine Rede.
Viele Grüße!
Manfred
Bevor du das STG tauschst, sieh dir mal die vorderen Sensoren mit der Lupe an. Wenn dort kleine Kratzer von Steinschlägen zu sehen sind dann funktioniert der jeweilige Sensor nicht mehr.
Oder ob durch einen Parkrempler durch ein fremdes Fahrzeug der Sensor nicht mehr richtig in seiner Halterung sitzt, dann ist die Anzeige auch fehlerhaft.
Ich krame mal den alten Thread raus, seit einiger Zeit spinnt mein original PDC.
Manchmal völlig i.O., dann wieder beim starten in der Anzeige rechts und links
je zwei rote LEDs und auch die im Schalter, der Piepton ertönt.
Betätige ich diesen mehrmals erholt sich fast immer das System und alles
ist wieder i.O. setzt aber sporadisch wieder aus.
Die roten LEDs erscheinen wieder mit Ton.
Das nervt da man sich nicht auf das System verlassen kann.
Jetzt schrieb Balmer, dass das auch mit Remplern zusammenhängen kann.
Werde ich checken, da es mich hinten als auch vorne erwischt hat.
Jedesmal mit Fahrerflucht , hinten die Stoßstange komplett erneuert,
vorne reparabel. Schaun mer mal da ich nicht an das Steuergerät glaube.