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PDC - "temporärer" Fehler?
Hallo,
beim morgentlichen Fahrzeugstart meines B7 Variant trat 2x ein Fehler auf mit der Fehlermeldung: PDC kann nicht gestartet werden" im RNS 315-Display.
Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab einen Kontaktschluß gegen Plus an einem der Sensoren rechts vorn.
Gegenwärtig funktioniert wieder alles normal. Kann das auch ein temperaturbedingter oder sonstiger Fehler des Steuergerätes sein? Oder besteht der Fehler weiterhin, wird nur nicht mehr beim Start angezeigt?
Die Sensoranzeige im Display enthält jedenfalls korrekte Informationen aller 8 Sensoren.
Viele Grüße!
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13 Antworten
Ich hatte bei meinem Passat ein ähnliches Problem. Es trat bei mir zunächst sehr sporadisch alle paar Wochen und dann immer häufiger auf. Am Ende 1-2x pro Woche unabhängig von der Temperatur oder ob Kaltstart oder nicht.
Die Werkstatt hat zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen (Ergebnis: einer der vorderen vier Sensoren defekt) und dann zur Fehlersuche zwei der vorderen Sensoren vertauscht. Da immer noch der gleiche Sensor Probleme machte, wurde dann der Kabelsatz zum Sensor getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
Übrigens: Versuch das Problem auf jeden Fall in der Garantie zu lösen. Die Werkstatt wollte im Fall eines defekten Sensors auch die Stoßstange neu lackieren. Dann ist man locker mit knapp 1000 Euro für eine solche Lapalie dabei (mal ganz davon abgesehen, dass ich denen die Ohren lang gezogen hätte).
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Übrigens: Versuch das Problem auf jeden Fall in der Garantie zu lösen. Die Werkstatt wollte im Fall eines defekten Sensors auch die Stoßstange neu lackieren. Dann ist man locker mit knapp 1000 Euro für eine solche Lapalie dabei (mal ganz davon abgesehen, dass ich denen die Ohren lang gezogen hätte).
Waaaas? Stoßstange neu lackieren? Wollten die die Sensoren von außen mit dem Stechbeitel ausbauen, oder hatten sie nur noch vorlackierte Sensoren in einer Farbe da, die nicht zur Lackierung Deiner Stoßstange passt?
Die Sensoren sind alut Werkstatt mattschwarz und damit man keinen farblichen Übergang sieht, würden sie die zusammen mit der Stoßstange in Fahrzeugfarbe lackieren. Sonst würden sie farblich für nichts garantieren. Wie gesagt, ich hätte denen die Ohren lang gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Die Sensoren sind alut Werkstatt mattschwarz...
Der Teil stimmt tatsächlich.
Hallo,
zur Info: auch in meinem Fall lag ein Kabelbruch vor, der sporadich zu der Fehlermeldung führte. Die Werkstatt hat das Kabel getauscht und neu verlegt. Zum Glück noch als Garantieleistung!
Viele Grüße!
Wie lange dauert das austauschen von dem Kabelstrang ?
Und wisst ihr evtl noch was das gekostet hat? Muss ich da in Vorleistung gehen oder rechnen die so etwas direkt mit dem Händler ab?
Mein neuer Gebrauchter befindet sich zum Glück noch in der Garantie.
@VisionX
Wie Dir schon mehrmals gesagt wurde, ist Dein Problem kein Fall für die Garantie, sondern für die gesetzliche Gewährleistung/ Sachmängelhaftung durch den Händler, der Dir das Auto verkauft hat.
Also fahr zu VW, sag denen, was kaputt ist, das Du das Auto erst seit ein paar Tagen hast und gib denen die Kontaktdaten von dem Händler. VW erstellt nen Kostenvoranschlag, setzt sich mit dem Verkäufer/ Händler in Verbindung und nach erteilter Reparaturfreigabe wird repariert und direkt über den Händler abgerechnet. Kostet Dich nix, auch keine Vorleistung.
Im Normalfall zucken die da auch nicht rum, es kann halt nur ein paar Tage dauern, bis das OK zur Reparatur da ist.
Ich hätte es nicht (noch einmal) besser formulieren können.....
Zitat:
@El.Capitano schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:10:01 Uhr:
@VisionX
Wie Dir schon mehrmals gesagt wurde, ist Dein Problem kein Fall für die Garantie, sondern für die gesetzliche Gewährleistung/ Sachmängelhaftung durch den Händler, der Dir das Auto verkauft hat.
Also fahr zu VW, sag denen, was kaputt ist, das Du das Auto erst seit ein paar Tagen hast und gib denen die Kontaktdaten von dem Händler. VW erstellt nen Kostenvoranschlag, setzt sich mit dem Verkäufer/ Händler in Verbindung und nach erteilter Reparaturfreigabe wird repariert und direkt über den Händler abgerechnet. Kostet Dich nix, auch keine Vorleistung.
Im Normalfall zucken die da auch nicht rum, es kann halt nur ein paar Tage dauern, bis das OK zur Reparatur da ist.
Wenn es nur so einfach wäre, wie du schreibst. Die Realität zeigt wieder einmal ,das es nicht so einfach ist.
Ich habe inzwischen mit 3 VW-Werkstätten gesprochen. Keine von denen will sich mit dem Händler auseinander setzen. Die erste wollte von mir eine komplette Kostenübernahme, entweder vom Händler oder von mir. Aber es kann auch teurer werden, sagte er !
Die 2. und 3. Werkstatt will direkt mit der Gebrauchtwagen-Versicherung abrechnen. Auf keinen Fall mit dem Händler. Das interessiert die gar nicht, sagten die. Natürlich vorausgesetzt, das die Versicherung das überhaupt übernimmt. Es kann ja ja auch sein, das ich irgendwo gegen gefahren bin....
Achja und dann meinten die noch, das ich evtl auf den Diagnosekosten, sitzen bleibe, falls die Versicherung das ablehnt.
Ihr seht also... Recht haben, heisst noch lange nicht Recht bekommen.
Mal sehen wie das weitergeht.
Sehr mysteriös. Ich hatte mit zwei meiner Autos drei solche Fälle und nie gab es ein Problem. Mir stellt sich die Frage, bei wem Du das Auto gekauft hast. VW oder freier Händler?
Im Zweifelsfall ruf den Verkäufer an, beschreib ihm das Problem und frag ihn, wie dieses seiner Meinung nach ohne Kosten für Dich beseitigt werden kann. Falls Du das nicht schon gemacht hast.
Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, war ein freier VW AUDI Händler.
Ich habe gerade mit noch einer weiteren VW Werkstatt telefoniert.
Friedrich Thiele OHG (VW Vertragswerkstatt)
Auch dort genau dieselbe Aussage wie bei den anderen. Alles läuft über die Versicherung. Wenn die ablehnt sitze ich erst einmal auf den Kosten. Die Diagnosekosten (Auslesen mit VCDS), muss ich sowieso erst einmal übernehmen.
Ausser natürlich, der Händler setzt sich mit der Werkstatt in Verbindung und erteilt denen den Auftrag, nach Kostenvoranschlag.
Normalerweise ist zuerst dein Händler erster Ansprechpartner. Mit ihm ist die weitere Vorgehensweise abzuklären, nicht umgekehrt.
Und nochmal: Dein Händler ist hier in der Pflicht!