ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC trotz Fehlerspeicer löschen immernoch ohne Funktion???

PDC trotz Fehlerspeicer löschen immernoch ohne Funktion???

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:13

Hallo Leute

Hab Probleme mit meinem PDC gehabt, weil dieses nicht funktioniert hat

bzw immer noch nicht funktioniert.

Hatte mich hier im Forum informiert und da hab ich gelesen das ich die Funktion

überprüfen kann indem ich mit meinem Ohr an jeden einzelnen Sensor gehe und abhöre.

Man soll ein leichtes knattern hören und das war der fall bei allen Sensoren

bis auf ein Sensor.

Bei diesem Sensor war kein Knattern zu hören, da wollte ich diesen ausbauen und hab bemerkt

das da der Stecker abgefallen war.

Ich hab den Stecker wieder angeschlossen und hab anschließend mein

Ohr an den Sensor gehalten und da war ein Knattern zu hören.

Heute war ich in einer Werkstatt und wollte wie hier geschrieben war den Fehler

auslesen lassen, das hab ich auch getan.

Als Fehler würden dann der erwähnte Sensor angezeigt und zwei weitere Sensoren.

Obwohl bei allen Sensoren jetzt ein Knattern zu hören ist.

Der Herr in der Werkstatt hat den Fehler gelöscht und hat mir gesagt dases jetzt

vielleicht funktionieren kann.

Ich hab den Motor gestartet und hab den Rückwärtsgang eingelegt un mich einer

Wand genähert und es war wie zuvor nur ein Dauerton für ca 4sek zu hören.

Weis jetzt nicht ob nur BMW selber den Fehler beseitigen kann oder ob doch ein Sensor

oder was anderes noch kaputt sein kann.

Bedanke mich für jede Antwort im vorraus und hoffe das mir jemand mit der selben Erfahrung

helfen kann.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

das Löschen des Fehlerspeichers PDC ist nicht notwendig, um die Funktion wieder zum Laufen zu bringen. Sobald kein Fehler vorliegt, arbeitet PDC normal, die bis dahin erkannten Fehler bleiben gespeichert im SG und können gelöscht werden, müssen aber nicht. Wenn alle Sensoren offensichtlich arbeiten, erkennt das PDC-SG trotzdem einen Fehler, da beim Aktivieren sofort das ca. 4 sec. dauernde Fehlersignal gesendet wird. Bleibt meiner Meinung nach nur, nochmal zum Händler, um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 30. März 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

das Löschen des Fehlerspeichers PDC ist nicht notwendig, um die Funktion wieder zum Laufen zu bringen. Sobald kein Fehler vorliegt, arbeitet PDC normal, die bis dahin erkannten Fehler bleiben gespeichert im SG und können gelöscht werden, müssen aber nicht. Wenn alle Sensoren offensichtlich arbeiten, erkennt das PDC-SG trotzdem einen Fehler, da beim Aktivieren sofort das ca. 4 sec. dauernde Fehlersignal gesendet wird. Bleibt meiner Meinung nach nur, nochmal zum Händler, um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen.

gruss mucsaabo

Danke für deine Antwort

Aber mein Problem ist wieso trotz des erwähnten knattergereusche an allen

PDC-Sensoren immernoch keine Funktion da ist??

OK der Sensor wo der Stecker ab war ist ja klar aber wieso werden noch züsätzlich

zwei weitere Sensoren erwähnt bzw als nicht funktionierend aufgelistet bei der Fehlerdiagnose??

Wie hier im Forum beschrieben wurde

kontrolliere ich alle Sensoren und alle machen diese Knattergeräusche

und immernoch keine Funktion?

Schönen Gruß

hallo,

das "Knattern" ist nur ein grober Test, um festzustellen, ob die Sensoren überhaupt noch Verbindung zum PDC-SG haben und noch schwingen, da diese durch das PDC-SG aufgefordert werden, den Schwingvorgang einzuleiten und Echoes auszuwerten.

Jeder Sensor verfügt zusätzlich über einen Selbsttest, mit dem die Funktionalität überprüft wird und deshalb ist es möglich, daß der Sensor einen Fehler meldet, obwohl er "schwingt".

Deshalb mein Rat, den Fehlerspeicher nochmal auslesen zu lassen und bei den betroffenen Sensoren überprüfen, ob alles in Ordnung ist (keine Feuchtigkeit in den Steckern usw.) und wenn dann noch immer Sensoren als "fehlerhaft" erkannt werden, bleibt dir nichts, als diese auszutauschen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen als fehlerhaft erkannten Sensor anstelle eines einwandfreien einbauen und schauen, ob der Fehler mitgewandert ist.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

das "Knattern" ist nur ein grober Test, um festzustellen, ob die Sensoren überhaupt noch Verbindung zum PDC-SG haben und noch schwingen, da diese durch das PDC-SG aufgefordert werden, den Schwingvorgang einzuleiten und Echoes auszuwerten.

Jeder Sensor verfügt zusätzlich über einen Selbsttest, mit dem die Funktionalität überprüft wird und deshalb ist es möglich, daß der Sensor einen Fehler meldet, obwohl er "schwingt".

Deshalb mein Rat, den Fehlerspeicher nochmal auslesen zu lassen und bei den betroffenen Sensoren überprüfen, ob alles in Ordnung ist (keine Feuchtigkeit in den Steckern usw.) und wenn dann noch immer Sensoren als "fehlerhaft" erkannt werden, bleibt dir nichts, als diese auszutauschen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen als fehlerhaft erkannten Sensor anstelle eines einwandfreien einbauen und schauen, ob der Fehler mitgewandert ist.

gruss mucsaabo

Danke

das werde ich machen

hast mir echt geholfen

gruß aus öln

Hallo,

hab da auch mal ne Frage, bei mir geht einer hinten nicht aber bei mir ist kein 4 Sekunden piepen. Also wenn ich den R-gang einleg warnt er mich fast wie immer, fängt nur einbisschen später an halt auch schon der schnellere Piepton.

Kann es sein wenn ich den Stecker mal ab mache und wieder dran das der Sensor wieder funst oder ist er definitiv defekt?

Habe es mit einer Holzlatte getestet bin an jeden Sensor ran und links/mitte hat nicht angeschlagen.

Gruß freshi.

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Hallo,

hab da auch mal ne Frage, bei mir geht einer hinten nicht aber bei mir ist kein 4 Sekunden piepen. Also wenn ich den R-gang einleg warnt er mich fast wie immer, fängt nur einbisschen später an halt auch schon der schnellere Piepton.

Kann es sein wenn ich den Stecker mal ab mache und wieder dran das der Sensor wieder funst oder ist er definitiv defekt?

Habe es mit einer Holzlatte getestet bin an jeden Sensor ran und links/mitte hat nicht angeschlagen.

Gruß freshi.

hallo,

das heißt doch PDC funktioniert, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Der 4sec. Ton kommt nur, wenn PDC mit den eingebauten Selbsttests einen Fehler festgestellt hat. Wenn bei dir, so wie ich das verstehe, ein Sensor unempfindlicher ist als die anderen, muß das nicht zu einer Fehlermeldung führen. Das weitere funktioniert ja auch richtig, da die Folge der Pieptöne in Abhängigkeit der Entfernung gesendet werden und wenn das Hindernis erst "später" erkannt wird, ist die Piepfolge dann natürlich schneller. Aber durch Stecker abziehen und wieder anstecken erwarte ich keine Veränderung, da die Daten ja kommen, sonst hättest du eine Fehlermeldung. Vermutlich liegt der Sensor jetzt außerhalb seiner vorgegebenen Grenzen der Abstrahlungsleistung, das kann er aber durch Selbsttest nicht feststellen. Wenn es dich stört, mußt du den Sensor austauschen.

gruss mucsaabo

Hy,

ich weiß jetzt nicht wie oft die geschwindigkeit der Töne sich ändert (zecks Entfernung) aber ich denke bei meinem Bruder fängt er früher und langsamer an zu piepen (auch e39 Touring). Der eine Sensor funktioniert auf jeden Fall nicht da er nicht auf ein Hiterniß reagiert (lange Holzlatte) alle anderen schlagen an.

Mich stört es nicht wirklich, habe mich nur gewundert dass das 4 sec. dauernde Fehlersignal nicht ertönt (Gott sei Dank).

Gruß

Mahlzeit,

habe mal noch eine Frage: gibt es nun nur 2 Ausführungen einmal gerade (2 polig) und einmal abgewinkelt (3 polig)?

Da es bei den 3 polige Sensoren 1000 verschiedene Teilenummern gibt wüßte ich nun gern ob ich mich nur nach den Steckern richten kann?

Gruß freshi

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Mahlzeit,

habe mal noch eine Frage: gibt es nun nur 2 Ausführungen einmal gerade (2 polig) und einmal abgewinkelt (3 polig)?

Da es bei den 3 polige Sensoren 1000 verschiedene Teilenummern gibt wüßte ich nun gern ob ich mich nur nach den Steckern richten kann?

Gruß freshi

hallo,

zu den 2 poligen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus :mad:.

bei den 3 poligen gibt es 3 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Steckerabgängen. Da brauchst du auf jeden Fall die gleiche Variante, da sonst der Sensor nicht mit der Halterung zusammenpasst. Am besten, den alten ausbauen, da steht die Sachnummer drauf und dann nochmal suchen, ob es den Typ noch gibt, bzw. welcher als Ersatz angeboten wird.

gruss mucsaabo

Hy mucsaabo,

danke für die schnelle Antwort. Laut Fahrgestellnr.: kann ich ja all die Teilenummern nehmen "Nr.2" http://de.bmwfans.info/.../

Gruß freshi.

PS: das habe ich in der Bucht gefunden:

BMW PDC Sensor NEU und in TITANSILBER lackiert.

Teilenummer lautet :6 989 075

Austauschbar / ersetzbar duch folgende Nummern:

6989068 ,6911834 , 6938738 ,0414194, 0306567, 0309542, 0143462

Passend für folgende Baureihen:

Passend bei E39 (5er) FACELIFT Limousine nur vorne / E39 (5er) FACELIFT Touring vorne und hinten

Passend bei E60 (5er) Limousine nur hinten / E61 (5er) Touring nur hinten

Passend bei E53 (X5) nur vorne Außen

Passend bei E85/E86 (Z4) hinten

Passend bei R50 Mini Cooper/One Coupe

Passend bei R53 Mini Cooper/One Coupe

Passend bei E65 (7er) / E66 (7er) nur hinten

Also sollten die Nummern doch alle funktionieren, oder?

hallo,

ich finde auf die Schnelle nur 66206989068, und dieser Sensor hat die Farbe "schwarz". Ist das in deinem Sinn?

Es gibt sw-eloxierte Sensoren (mattschwarze Oberfläche) , die als nicht lackierfähig gelten und es gibt lackierfähige Sensoren, die dann bei Bedarf in der Wagefarbe lackiert werden (bei BMW durch einen Speziallackierbetrieb). Wenn du selber lackieren willst, ist Vorsicht angebracht wegen Lackdicke und Verkleben mit dem äußeren Rand.

In der Produktion kommen die Sensoren in der gewünschten Farbe vom Lieferanten, als Ersatzteil werden üblicherweise die lackierfähigen auf Lager gehalten und dann erst lackiert.

gruss mucsaabo

Hy mucsaabo,

denke mal das der funktionieren sollte und in Wagenfarbe ist er auch lackiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und der Preis läßt sich auch sehen da er schon lackiert ist. Glaube beim :) kostet ein lackierter 98€.

Danke Dir.

Gruß freshi.

Zitat:

Original geschrieben von freshman1

Hy mucsaabo,

denke mal das der funktionieren sollte und in Wagenfarbe ist er auch lackiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und der Preis läßt sich auch sehen da er schon lackiert ist. Glaube beim :) kostet ein lackierter 98€.

Danke Dir.

Gruß freshi.

hallo,

der Preis kann sich wirklich sehen lassen:cool:, ich glaube, auf die 98 Euronen kommt dann noch die MWSt.:mad:

Hoffentlich funktioniert dann auch alles, der Sensor muß "nur" angesteckt werden und dann sollte alles gehen.

gruss mucsaabo

Hy mucsaabo,

na dann hoffe ich auch das alles klappt und vielen Dank für deine reichlichen Antworten.

Gruß freshi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC trotz Fehlerspeicer löschen immernoch ohne Funktion???