- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- PDC und AHK OPC Line
PDC und AHK OPC Line
Ich möchte nach einigen Jahren Abstinenz aus der Opel Szene von VW (*hust*) zurück zu Opel wechseln. Was sich die Designer bei den Türausschnitten des Astra K gedacht haben, fragen sich viele Leute. Durch diese "Schießscharten" passe ich als ü2m Mann nicht ins Auto. Insignia A habe ich Samstag Probe gesessen, ähnliches Problem... ebenso Insi B.
Nun habe ich einen Astra J Sportstourer gefunden, der interessant wäre. Allerdings mit OPC Line Bodykit ab Werk. Vorne keine PDC, was mich stören würde. Ich hatte glaube 2017 schon mal im Forum nachgefragt, da hieß es, Nachrüstung nicht vorgesehen, nicht möglich, unwirtschaftlich, weil Kabelbaum komplett geändert werden müsste.
Nun habe ich in einem anderen Forum aber gelesen, es ginge doch. Das Fahrzeug hat schon PDC hinten ab Werk, also bräuchte ich nur ein Steuergerät mit drei Steckern und die Sensoren/ den Kabelstrang in der Stoßstange.
Kann hierzu mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Mich verwirren diese dauernden komplett gegensätzlichen Aussagen
Nächste Frage wäre, da das Fahrzeug eine AHK bekommen soll, wäre das mit dem OPC Line Ansatz hinten möglich? Aus Kostengründen soll es die originale Opel AHK werden, abnehmbar. Die Westfalia ist mir zu teuer, außerdem habe ich die derzeit unterm Golf und so einen Rotz hatte ich schon lange nicht mehr in den Händen. Die Montage des Kugelkopfes ist eine Qual. Alles sauber, alles gefettet, trotzdem rastet die erst mit 15 Min. "murksen" ein
Keine Ahnung, ob es sonst noch empfehlenswerte Hersteller gibt, die günstiger als Opel sind?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn das Kabel nach vorne liegt das sieht man ja, ist der Kabelbaum bis zum Motorraum vorbereitet.
Der Kabelbaum in Stoßstange muß neu da gibts mehrere Varianten an Kabel.
Nen guter Opel Mann kann dir das raussuchen. Hat er bei mir auch gemacht, Steuergerät bei Ebay bestellt, und eingebaut. Dazu Kabelbaum und Sensoren.
Möglich aber das es bei der OPC line keine Sensoren gibt. Beim Biturbo ist es zumindest beim GTC so. Obwohl das Kabel zumindest bis vor liegt
Opel stellt keine AHK her, die verbauen Oris und Westfalia.
Möglich an nem OPC Line ist es.
Aber falls PDC vorne für dich so wichtig ist, einfach weitersuchen.
Mal den Suchradius erweitern und nicht nur in der Nähe/ehren Umgebung suchen.
Zitat:
@Patricck schrieb am 10. April 2023 um 10:05:50 Uhr:
Möglich aber das es bei der OPC line keine Sensoren gibt. Beim Biturbo ist es zumindest beim GTC so. Obwohl das Kabel zumindest bis vor liegt
Genau das ist derzeit der Knackpunkt, bei der OPC Line gab es nur hinten die Sensoren, vorne müsste ich auf jeden Fall nachrüsten.
Hast du eine Ahnung, wo ungefähr ich den Stecker finden müsste? Will erst alle Infos haben, bevor ich nächstes WE die 150Km Tour starte. Da er hinten die PDC drin hat, sind da die Kabel ja schon mal vorhanden. Deswegen hoffe ich auch, die nach vorne liegen schon...
Zitat:
@gott in rot schrieb am 10. April 2023 um 10:21:17 Uhr:
Opel stellt keine AHK her, die verbauen Oris und Westfalia.
Möglich an nem OPC Line ist es.
Was wäre der Unterschied zwischen Westfalia, ich sage mal "Opel Edition" und Westfalia original von denen? Bei Westfalia habe ich für den Astra ST was von 529€ gelesen, Opel will 300€ haben... beides abnehmbare
Aber dass sie trotz Ansatz passt, ist schon mal sehr gut
Nein leider nicht, hab die damals nur hinten nachgerüstet weil ich ne Stoßstange mit PDC bekommen habe
Also die Opelzubehör AHK abnehmbar liegt bei 545,98€ dazu kommt noch der E-Satz von 261,11€
Zitat:
@gott in rot schrieb am 10. April 2023 um 12:41:25 Uhr:
Also die Opelzubehör AHK abnehmbar liegt bei 545,98€ dazu kommt noch der E-Satz von 261,11€
Ich habe ein Komplettangebot von Opel für eine abnehmbare AHK inkl. Einbau von 800€ Festpreis (angeblich Vorgabe Opel, deswegen können die am Preis nix machen). Bei deinem Beispiel kostet die AHK alleine 800€? Was verlangen die noch für den Einbau?
Ist bei dem Angebot wirklich alles mit dabei? Bei OPC-Line braucht es eine eigene Abdeckung für den Ausschnitt in der Stoßstange, wenn die AHK nicht montiert ist. Alleine dieser Deckel kostete bei mir damals schon über 140€ (2016!) plus lackieren, in Summe knapp 200€.
Zitat:
@passra schrieb am 10. April 2023 um 21:22:13 Uhr:
Ist bei dem Angebot wirklich alles mit dabei?
Beim Komplettangebot schon, die 300€ sind nur AHK und Kabelsatz.
Na du brauchst auf deinem Angebot ja nur auf die Teilenummern schauen.
Damit kann man die Preise rausfinden.
Selbst im Zubehör (rameder.de) kostet eine von Unten steckbare Westfalia 654€ bzw. Oris 584€ jeweils inkl. E-Satz.
Einbaukosten mußt so 1,5-3 Stunden rechnen.
@passra den Deckel brauchst in der Regel nur, wenn die AHK nicht von unten gesteckt ist.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 11. April 2023 um 13:12:10 Uhr:
@passra den Deckel brauchst in der Regel nur, wenn die AHK nicht von unten gesteckt ist.
Doch, der OPC-Line-Ansatz hinten geht soweit unter das Fahrzeug, dass die Einsteckstelle einer von unten eingesteckten AHK verdeckt wird und deshalb muss der Ansatz ausgeschnitten und mit einem Deckel abgedeckt werden.
Ich hab das genau so an meinem Biturbo ST mit Opelteilen vom Opelhändler nachgerüsteter, von unten steckbarer Westfalia-Kupplung.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 11. April 2023 um 13:12:10 Uhr:
Na du brauchst auf deinem Angebot ja nur auf die Teilenummern schauen.
Damit kann man die Preise rausfinden.
Gestern extra nochmal bei Opel nachgefragt, denn ein detailliertes Angebot habe ich nicht. Die 800€ sind vorgegebener Festpreis. Brauche ich nun den neuen Einsatz, ist das Problem des FOH. Brauche ich ihn nicht, zahle ich genauso viel.
Aber der Preis würde für ALLE Modelle gelten, auch Insignia, Corsa etc.
Es gibt keinen vorgegebenen Festpreis
Ich lasse immer dort einbauen (wird zu weit sein für dich, Slowakei) aber man kann sich informieren über die Verschiedenen Kupplungen und was sie ca kosten oder aussehen.
Vl hilfts weiter...
Den Einbau könnte ich auch noch selbst bewerkstelligen, habe ich bei anderen Modellen auch schon gemacht.
Aber das Thema Astra hat sich wohl erledigt, das Fahrzeug, was ich haben wollte, ist weg. War der FOH mal wieder zu langsam mit Preise, Daten, Fakten raus suchen.
Vielleicht finde ich ja noch was, aber aktuell ist ein Octavia in die engere Wahl gerutscht.
Astra ST Facelift Benziner gibt es leider nicht sehr viele am Markt