PDC und Rückfahrkamera schalten sich nach ca. 5 Sekunden ab
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich nach wenigen Sekunden der Bildschirm für die Pdc Sensoren und die Rulückfahrkamera ab. Die LED am Schalter blinkt dabei.
Kann das an einem defekten Sensor alleine liegen?
Anfangs hat es mir immer wieder mal ganz sporadisch einen Sensor vorne links als Fehlerhaft angezeigt, ging dann aber meist wieder. Ebenso gab es auch immer wieder solche Totalausfälle wie jetzt mit blinken und verschwinden der Anzeige.
Seit einigen Wochen geht aber gar nichts mehr damit. Die Anzeige der Kamera und Sensorfelder verschwindet nach ein paar Sekunden und es blinkt nur noch am Schalter.
Aber wenn es denn ein einzelner Sensor ist, warum gehen dann auch die anderen nicht meh r und warum verschwindet dann auch die Kamera, bzw. deren Bild dazu?
Audi A6 4f Kombi Quattro mit 239 PS
Gruß und Dank,
Snoopy--1
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja, kann ein Sensor sein.
Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann weißt Du es genau !
Oder die übliche Methode, Ohr hinhalten und hören welcher nicht mehr tickert (Falls du keine Möglichkeit zum Fehlerauslesen hast)
Ich hatte auch einen sporadisch defekten (Je nach Temperatur und Feuchtigkeit) hinten links.
Neuen bestellt (gibt's als Nachbau z.b bei Ebay in Wagenfarbe um 30 bis 40€) und nun tut erstmal alles wieder.
Super, Danke für eure prompten Antworten!
Kann man das dann imSystem für die Zukunft irgendwie umstellen, so dass bei einem Ausfall von einem Sensor nicht gleich das ganze System lahm gelegt ist?
Leider habe ich kein VCDS oder so was, darum kann ich nur mit horchen arbeiten. Hört man diese Dinger sehr deutlich?
Die Frage ist halt auch, bleiben die Sensoren so lange aktiv wie der Rückwärtsgang drin ist und die LED am Schalter blinkt oder gehen sie auch direkt mit dem Display wieder aus. Das wäre dann nur eine sehr begrenzte Zeit zum horchen.
hab mir mal zum Test einen solchen günstigen für 30 Euro über eBay besorgt. Mal sehen ob der funktioniert und wie lange der es dann auch tut. Habe nicht vor für einen solchen Sensor 80 Euro und mehr hinzulegen.
Gruß,
snoopy-1
Man kann das Horchen auch zu Zweit angehen, einer horcht und einer schaltet immer wieder auf R. Einfacher wäre es natürlich mit VCDS oder was Vergleichbaren.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:58:33 Uhr:
Man kann das Horchen auch zu Zweit angehen, einer horcht und einer schaltet immer wieder auf R. Einfacher wäre es natürlich mit VCDS oder was Vergleichbaren.
Dazu muss auch immer wieder die Zündung AUS und wieder AN.
Einmal Fehlermeldung bei "R" dann piept es erstmal nicht mehr.... man muss immer wieder Zündung neu einschalten.
Ob die Sensoren nach dem Fehler Piepen trotzdem noch "tackern" weiß ich aber nicht.
die Zündung paarmal ein- und auszuschalten wäre zu zweit sicher auch kein Problem.
Also bei mir hats weitergetickert.
War überhaupt kein Problem den defekten Sensor zu finden.
Anstatt lange zu fragen einfach mal am Auto schauen und hören?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:02:01 Uhr:
Zitat:
Einmal Fehlermeldung bei "R" dann piept es erstmal nicht mehr.... man muss immer wieder Zündung neu einschalten.
Ob die Sensoren nach dem Fehler Piepen trotzdem noch "tackern" weiß ich aber nicht.
Also hab heute Abend mal den Hörtest an den Sensoren gemacht. Hört man ja doch ganz gut und war mir so gar nicht bewusst, dass diese Dinger solche Töne abgeben.
Als Info für alle und künftig fragenden. Man muss mit dem Ohr ziemlich nah an die Sensoren ran. Es muss kein Rückwärtsgang eingelegt werden und auch nicht wiederholt. Es reicht die Zündung ein und die Sensorik mit dem Taster oberhalb der Klima einzuschalten. Auch wenn es Fehlerhaft blinkt und das Bild wieder verschwindet, die Sensoren klackern weiter und man kann in Ruhe alle der Reihe nach abarbeiten!
War heute leider etwas voreilig beim bestellen und hab einen Sensor für vorne bestellt, also einen geraden und nicht abgewinkelt. Bevor der Fehler Dauerhaft kam wurde mir immer wieder sporadisch ein Sensor vorne links gemeldet, darum auch einen solchen bestellt. Heute beim horchen vorne aber alle gehört, wenngleich sich der besagte etwas anders im Ton angehört hat.
Dafür ist aber hinten links einer nicht zu hören!
Kann man den Sensor von vorne auch hinten einbauen oder geht das vom Platz oder mit der Aufnahme nicht?
Eventuell kann man ja beide sowohl hinten als auch vorne einbauen. Wenn nicht muss ich mir noch so einen abgewinkelten für hinten besorgen.
Gruß und Dank,
Snoopy-1
Also das ist mein hinterer vom 4F Avant FL
Dachte vorne wären die abgewinkelt?
Zitat:
@hinkes schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:03:51 Uhr:
Also wenn der so für hinten sein muss, dann hab ich ja zufällig den richtigen bestellt ??
Kommt man da eigentlich so ran oder muss dazu die komplette Stoßstange ab??
Gruß,
snoopy-1
Zitat:
Dachte vorne wären die abgewinkelt?
Beim VFL (meinem) ist es so
- vorne abgewinkelt
- hinten gerade
Zitat:
@snoopy-1 schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:43:22 Uhr:
Zitat:
Also wenn der so für hinten sein muss, dann hab ich ja zufällig den richtigen bestellt ??
Gruß,
snoopy-1
Aussen kam ich gut ran, am Auspuffendrohr vorbei.
Die beiden Miteigentümer sind bei mir auch gut erreichbar weil ich eine abnehmbare AHK
nachgerüstet habe und somit einen Ausschnitt im Diffusor. Wie das ohne Ausschnitt ist, musst selbst gucken.
Zitat:
@hinkes schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:53:57 Uhr:
Zitat:
@snoopy-1 schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:43:22 Uhr:
Gruß,
snoopy-1
Die beiden Miteigentümer sind bei mir auch gut erreichbar weil ich eine abnehmbare AHK
nachgerüstet habe und somit einen Ausschnitt im Diffusor. Wie das ohne Ausschnitt ist, musst selbst gucken.
Gehört dir der Wagen nicht alleine ?
Bei 7zap kann man gut sehen das die hinteren Sensoren gerade und die Vorderen abgewinkelt sind:
Die liebe Autokorrektur....
Ob mir der Wagen alleine gehört?
Ich meine ja, wenn ich allerdings Frau oder Kind frage, dann, fällt die Antwort anders aus....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:28:02 Uhr:
Zitat:
@hinkes schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:53:57 Uhr:
Gehört dir der Wagen nicht alleine ?
Bei 7zap kann man gut sehen das die hinteren Sensoren gerade und die Vorderen abgewinkelt sind: