- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- PDC und Wischwasser spielen seit Werkstatt verrückt
PDC und Wischwasser spielen seit Werkstatt verrückt
Hallo ihr Lieben!
Es geht um meinen Doblo Cargo. Dem habe ich die Tage bei Rameder eine Anhängerkupplung spendieren lassen. Wichtig war mir hier natürlich, dass die PDC automatisch abschaltet, sobald ich einen Anhänger anstecke.
Die Werkstatt war schnell, wirkte kompetent und hat mit mir auch die Abnahme gemacht. Dabei wurde ein Anhänger angehängt und mir wurden alle Lichter gezeigt und auch, dass die PDC ausschaltet.
Allerdings habe ich seit dem Werkstattbesuch nun zweierlei Probleme:
1. Das Wischwasser kommt nur noch leicht laufend aus dem Düsen. Tank ist voll und dicht, es sieht so aus, als ob die Pumpe nicht mehr auf voller Last arbeitet.
2. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piept die PDC nun dauerhaft, wenn kein Anhänger angeschlossen ist.
Hat irgendwer von euch ne Vermutung, was da schief gelaufen sein kann? Beim PDC erklärt sich mir der Umstand ja aufgrund dessen, weil die Heckschürze einmal abgenommen werden musste und so weiter. Aber Wischwasser?
Konnte in der Einbauanleitung nur sehen, dass man mit einem Kabel ja auch nach vorne in Richtung Bordcomputer muss. Ich habe noch nie eine AHK verbaut, aber soweit ich das sehe, ist bei einem Kabelsatz ja auch immer eine Relais mit dabei, dass dann den PDC bei angeschlossenen Kabel vom Anhänger abschaltet.
Wäre euch sehr über eure Hinweise und Tipps dankbar!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ist die AHK abnehmbar?
Das Relais könnte je nach Elektrosatz auch zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte dienen.
Wenn nur ein Kabel nach vorn geht, dann ist es lediglich eine Plusleitung. Die wird benötigt zur Versorgung des Schaltgerätes und für Dauerplus an der Steckdose, falls das überhaupt angeschlossen wurde.
Ein Einfluss auf das Wischwasser ist eher unwahrscheinlich.
Moin!
Ne, die AHK ist fest. Die Elektronik wurde hinten in der Seitenwand verbaut. Und dann wird er ja vorne am Sicherungskasten gewesen sein.
Konnte jetzt bezüglich des Wischwassers auch kein direkten Zusammenhang sehen, aber ich dachte mir, dass das schon ein komischer Zufall ist.
Nehmen wir mal an, dass der nette Mann ein bisschen stümperhaft gearbeitet hat. Hätte er dabei vorne im Raum des Sicherungskastens oder Motors irgendetwas beschädigen können, dass die Pumpe nicht mehr vernünftig, beziehungsweise auf voller Leistung läuft?
Ja und bei den PDC wär halt die Frage was das sein kann. Kann dann eigentlich dann nur an dem neuen Stoßfänger oder an einem fehlerhaften Relais liegen, oder?
Es könnte auch sein dass die Sensoren den Kugelkopf als Hindernis auffassen. Das Problem hatten wir mal bei einem Ducato. Deshalb die Frage ob abnehmbar.
Wenn die Pumpe gar nicht mehr laufen würde könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen. So eher nicht.
Schläuche sind nicht geknickt?
Moin.
Ist die AHK im Bodycomputer angelernt worden?
Dem Steuergerät muss gesagt werden das jetzt eine AHK montiert ist sonst spielt das System verrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitat:
@samoht1977 schrieb am 5. Juli 2024 um 10:12:19 Uhr:
Moin.
Ist die AHK im Bodycomputer angelernt worden?
Dem Steuergerät muss gesagt werden das jetzt eine AHK montiert ist sonst spielt das System verrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Sicher? Ich würde Fiat da mal nicht überschätzen.
Nicht mal beim Ducato 8 muss da was angelernt werden.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 5. Juli 2024 um 12:14:31 Uhr:
Zitat:
@samoht1977 schrieb am 5. Juli 2024 um 10:12:19 Uhr:
Moin.
Ist die AHK im Bodycomputer angelernt worden?
Dem Steuergerät muss gesagt werden das jetzt eine AHK montiert ist sonst spielt das System verrückt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Sicher? Ich würde Fiat da mal nicht überschätzen.
Nicht mal beim Ducato 8 muss da was angelernt werden.
Dann weißt du mehr wie ich. ??
Aber lerne immer wieder dazu.
Ich jedenfalls schalte immer (arbeite bei Fiat Transporter) die AHK frei im BCM sowohl beim Doblo als auch bei Ducato Serie 8.
Beim Scudo muss man sogar die Art auswählen ….. ob abnehmbar oder fest.
O.k., dann hatte ich wohl Glück bei meinem Ducato 8.
Der Eektrosatz brauchte nur eine Plusverbindung, der Rest ging über Zwischenstecker rechts und links an den Rücklichtern, also wie vor 25 Jahren bei VW. Das hättest du heute keine Chance mehr. Fehlermeldungen ohne Ende.
Allerdings hat meiner keine PDC, hatte ich nicht mitgeordert weil eine Rückfahrkamera im Pflichtenheft stand da fast immer ein Fahrradträger mitfährt.