ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. PDC verrückt, oder?

PDC verrückt, oder?

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. September 2020 um 12:24

Wenn ich aus der Garage heraus Fahre in Position D, piepst nichts. Wenn ich aber nach dem Starten kurz R einlege ohne zu fahren, piepst es vorne und hinten, links und rechts. Logisch, weil nicht zu breite Garage. Wenn ich jetzt wieder in D schalte und heraus fahre, bleibt es überall piepsen bis ich weit genug aus der Garage bin.

Ich sehe 6 sensoren am Auto, 2 hinten in das schwarze Teil unter die Ladekante und je 1 auf beiden Ecken in das selbe schwarze Teil. Und an beiden seiten 1 vor dem Vorderrad, fast auf der Radkastenkante.

Hat jemand das auch wohl erlebt? Wenn der Händler um die Ecke war, wäre ich da hin gefahren ;-)

Beste Antwort im Thema

Wo ist jetzt das Problem?

 

Mit einlegen von R signalisierst du dem Fahrzeug einen Park- oder Rangierwunsch, somit wird die PDC aktiviert.

 

Da man beim Parken oder Rangieren auch mal vorwärts fährt, bleibt die PDC bei nachfolgendem Einlegen von D aktiv, bis alle Hindernisse weg sind und/oder man zu schnell unterwegs ist.

 

Oder hab ich irgendwas in deinen Ausführungen übersehen/nicht verstanden?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo ist jetzt das Problem?

 

Mit einlegen von R signalisierst du dem Fahrzeug einen Park- oder Rangierwunsch, somit wird die PDC aktiviert.

 

Da man beim Parken oder Rangieren auch mal vorwärts fährt, bleibt die PDC bei nachfolgendem Einlegen von D aktiv, bis alle Hindernisse weg sind und/oder man zu schnell unterwegs ist.

 

Oder hab ich irgendwas in deinen Ausführungen übersehen/nicht verstanden?

Er meint am Anfang in Position D sollte es auch piepen. Anscheinend tut es nicht. Ich vermute das PDC ist deaktiviert und wird es erstmal nicht aktiv weil der Abstand nicht kritisch ist. Beim Einlegen R, ist vielleicht hinten wenig Luft und es piept, dabei bleibt es aktiviert wenn es auf D geht.

Kann man im I Drive aktivieren, weis jetzt nicht genau wie die Option heißt

Glaube Parktafel

Jepp, Parktafel.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. September 2020 um 19:08:35 Uhr:

Jepp, Parktafel.

:) Danke Halifax

Themenstarteram 15. September 2020 um 18:31

Zitat:

@neosaints schrieb am 15. September 2020 um 14:43:48 Uhr:

Er meint am Anfang in Position D sollte es auch piepen. Anscheinend tut es nicht. Ich vermute das PDC ist deaktiviert und wird es erstmal nicht aktiv weil der Abstand nicht kritisch ist. Beim Einlegen R, ist vielleicht hinten wenig Luft und es piept, dabei bleibt es aktiviert wenn es auf D geht.

So ist es!

Werde mal schauen ob ich was über deaktivieren finden kann und oder unter Parktafel.

Anbei das Bild wie es aussieht nachdem ich R eingelegt habe und anschliessen wieder D. Dann bleibt es auch piepsen bis ich aus der Garage heraus bin. Es ist tatsächlich so alsob die sensoren vorne aktiviert werden durch das schalten nach R. Ist aber aufwendig beim Parken in der Stadt, beim Supermarkt.

PS. Meine Frau hat während ich diese Antwort schrieb schon was gefunden in der Betriebsanleitung, melde mich später noch einmal.

Themenstarteram 15. September 2020 um 18:41

Bild vergessen ;-(

X1-pdc

Drück einfach die PDC Taste. Und schon hast erstmal Ruhe... So mache ich das wenn ich in die Tiefgarage rein fahre, da es links und rechts eng ist.

Screenshot_20200915-215530.jpg

@neosaints

Ich glaube, er möchte eher, dass das System sofort bei Einlegen von D noch vor dem Losfahren anspringt.

 

@willem269

Ich habe mal den Ausschnitt zur automatischen Aktivierung der PDC eingefügt.

 

 

Wenn bei dir der Haken drin ist (was ich mal annehme), dann kann ich nur mutmaßen, dass das System bei erstmaligem Einlegen von D aus P-Stellung im Stillstand noch nicht aktiviert wird. Bist du mal ein Stück nach vorne losgefahren, ob bei langsamer Bewegung dann die Piepser angehen, wenn du direkt in D geschaltet hast?

 

Grundsätzlich ist das ein Szenario, dass ich so nicht kenne, da ich immer rückwärts aus der Garage fahre ;)

Screenshot_20200915-222538.png
Themenstarteram 15. September 2020 um 20:22

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. September 2020 um 22:15:04 Uhr:

@neosaints

Ich glaube, er möchte eher, dass das System sofort bei Einlegen von D noch vor dem Losfahren anspringt.

@willem269

Ich habe mal den Ausschnitt zur automatischen Aktivierung der PDC eingefügt.

 

Wenn bei dir der Haken drin ist (was ich mal annehme), dann kann ich nur mutmaßen, dass das System bei erstmaligem Einlegen von D aus P-Stellung im Stillstand noch nicht aktiviert wird. Bist du mal ein Stück nach vorne losgefahren, ob bei langsamer Bewegung dann die Piepser angehen, wenn du direkt in D geschaltet hast?

Grundsätzlich ist das ein Szenario, dass ich so nicht kenne, da ich immer rückwärts aus der Garage fahre ;)

Wenn man sieht wie ich in der Garage stehe, wäre es tatsächlich schön wenn das piepsen sofort startet beim einlegen von D. Werde morgen mal was versuchen. Hatte gerade der PDC Schalter gefunden, werde ich auch ausprobieren. Zu viel zu entdecken ;-)

@willem269

 

Bild vergessen, oben hinzugefügt.

 

Bedienungsanleitung (App) bei dir vorhanden? Ansonsten mal besorgen, hilft häufig.

Vielleicht ist der Punkt auch in der onboard Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 15. September 2020 um 21:16

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. September 2020 um 22:28:00 Uhr:

@willem269

Bild vergessen, oben hinzugefügt.

Bedienungsanleitung (App) bei dir vorhanden? Ansonsten mal besorgen, hilft häufig.

Ist auch im 366 Seiten Bedienungsanleitung ;-) Seite 208. Morgen weiter!

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:22

Geklärt, es fehlte ein Haken, bei Parken, was man auf 'Automatisch' einstellen kann. Jetzt piepst es überall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen