ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC vorne Baujahrabhängig bei E39 ? ? ?

PDC vorne Baujahrabhängig bei E39 ? ? ?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich rüste ja demnächst Xenon nach bei mir, habe auch schon ein Stoßfänger M mit SWR öffnungen und Leisten für PDC, was ich gerne auch nachrüsten will.

Jetzt hatte ich heute eine kurze Diskusion über das Nachrüsten des PDC vorne und mir wurde gesagt das es keine E39 vor 99/00 mit PDC vorne gibt. :confused:

Ich weiß, arbeite selbst bei BMW, aber solche Wagen haben wir nimmer auf dem Hof stehen.

Bis her habe ich auch wirklich nicht darauf geachtet, denn irgend wie war ich der Meinung das es dieses auch gegeben hat.

 

Gibt es also jemanden hier mit nem VFL und PDC vorne?

Denn wenn es wirklich so ist, dann bleibt mir nur die möglichkeit den Kabelsatz und das Steuergerät aus einem E38 zu nehmen.

Leider rückt BMW dieses nicht mehr neu raus, ist entfallen, also komme ich schon zur nächsten Frage.

Kennt jemand evtl. Adressen wo E38 geschlachtet werden?

 

Danke für jeden Tip.

 

MfG und bye

Beste Antwort im Thema

Richtig, PDC vorne gabs erst ab Facelift.

Aber: Ab 09/1998 sind die Sensoren hinten schon aktiv, brauchen bei einer Umrüstung nicht getauscht werden.

Ich hab bei meinem VFL auch vorne nachgerüstet.

Im Groben brauchst du:

- Schaltzentrum Mittelkonsole mit Schalter PDC (plus denen, die jetzt schon da sind)

(wenn kein Schaltzentrum vorhanden, ist jetzt Gelegenheit zum Umrüsten! :) )

- Steuergerät PDC FL

- Stromversorgungskabelbaum

- Sensorenkabelbaum vorne

- 4 PDC-Sensoren aktiv (wenn dein Wagen vor 09/1998: + 4 Sensoren und 1 x aktiven Kabelbaum für hintere Sensoren)

- 4 Löcher im Stoßstangenträger (der VFL-Träger hat diese Löcher nicht - bohren oder tauschen)

- paar Kabelbinder für das Wegbinden der Kabel

- Einen Nachmittag Zeit für den Einbau sowie etwas Pflaster wegen der Strippenzieherei

Achja, EBA nicht vergessen, Aber da sitzt du ja an der Quelle....

 

M.f.G.

 

Ich

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich hatte einen VFL mit PDC hinten und einen NFL mit PDC vorne und hinten und ich bin mir ziemlich sicher, dass es erst ab FL beidseitiges PDC gab.

 

Gruß teacher

PDC vorne gibts definitv erst ab FL!

kannst dir ja nachrüsten indem du das steuergerät vom FL nimmst. und den kabelbaum für vorne noch dazu! steuergerät deshalb weil du in deinem VFL passive sensoren verbaut hast, ab FL sind sie aktiv. somit müsstest du auch die hinteren sensoren tauschen. wie das dann realisierbar ist wenn du e38 teile nimmst weiss ich leider nicht!

 

mfg

Richtig, PDC vorne gabs erst ab Facelift.

Aber: Ab 09/1998 sind die Sensoren hinten schon aktiv, brauchen bei einer Umrüstung nicht getauscht werden.

Ich hab bei meinem VFL auch vorne nachgerüstet.

Im Groben brauchst du:

- Schaltzentrum Mittelkonsole mit Schalter PDC (plus denen, die jetzt schon da sind)

(wenn kein Schaltzentrum vorhanden, ist jetzt Gelegenheit zum Umrüsten! :) )

- Steuergerät PDC FL

- Stromversorgungskabelbaum

- Sensorenkabelbaum vorne

- 4 PDC-Sensoren aktiv (wenn dein Wagen vor 09/1998: + 4 Sensoren und 1 x aktiven Kabelbaum für hintere Sensoren)

- 4 Löcher im Stoßstangenträger (der VFL-Träger hat diese Löcher nicht - bohren oder tauschen)

- paar Kabelbinder für das Wegbinden der Kabel

- Einen Nachmittag Zeit für den Einbau sowie etwas Pflaster wegen der Strippenzieherei

Achja, EBA nicht vergessen, Aber da sitzt du ja an der Quelle....

 

M.f.G.

 

Ich

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von 123Auto

Richtig, PDC vorne gabs erst ab Facelift.

Aber: Ab 09/1998 sind die Sensoren hinten schon aktiv, brauchen bei einer Umrüstung nicht getauscht werden.

Ich hab bei meinem VFL auch vorne nachgerüstet.

Im Groben brauchst du:

- Schaltzentrum Mittelkonsole mit Schalter PDC (plus denen, die jetzt schon da sind)

(wenn kein Schaltzentrum vorhanden, ist jetzt Gelegenheit zum Umrüsten! :) )

- Steuergerät PDC FL

- Stromversorgungskabelbaum

- Sensorenkabelbaum vorne

- 4 PDC-Sensoren aktiv (wenn dein Wagen vor 09/1998: + 4 Sensoren und 1 x aktiven Kabelbaum für hintere Sensoren)

- 4 Löcher im Stoßstangenträger (der VFL-Träger hat diese Löcher nicht - bohren oder tauschen)

- paar Kabelbinder für das Wegbinden der Kabel

- Einen Nachmittag Zeit für den Einbau sowie etwas Pflaster wegen der Strippenzieherei

Achja, EBA nicht vergessen, Aber da sitzt du ja an der Quelle....

 

M.f.G.

 

Ich

Ähhhm,

wie schaltest Du das PDC denn ein hinten?

Denn vor 9/98 wird es per Rückwärtsgang (RWG) eingeschaltet also passiv, ab 9/98 wird es über I-BUS gesteuert (daher aktiv).

Ohne ein Kombi mit I-Bus dürfte dieses nicht funzen. ;)

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dieses kaue ich schon etwas länger durch.

Für mich stellte sich nur die Frage ob PDC vorn auch vor VFL gab, aber diese Frage hat sich wohl schon erledigt.

Hatte auch bei Mobile nachgesehen, dort gab es auch kein VFL mit PDC vorne.

Mir bleibt nichts übrig als die passive Steuerung aus dem E38 zu übernehmen, nur brauche ich Steuergerät und den Kabelbaum aus dem E38.

Dises stellt sich leider nicht so einfach da, nachzukaufen gibt es den Kabelsatz nicht mehr.

Und wer frickelt mir den Kabelbaum aus dem Hauptkabelbaum raus?

Ein Teufelskreis...

Nun gut, dann bekommt mein Frosch eben kein PDC vorne, hatte ja auch bis her immer sehr gut geklappt.

Hinten ist meines erachtens eh wichtiger als vorne.

 

Sollte aber dennoch jemand etwas darüber wissen wo E38 geschlachtet werden, bitte posten.

Und eine EBA für vorne am VFL gibbet schon mal garnicht, eher nur für FL.

Hast Du den Wagen noch wo Du PDC nachgerüstet hast?

Würde mich mal für die Fahrgestellnummer interessieren (die letzten 7), dann kann ich mal im E-Net nachsehen ob Du gleiche Steuergeräte verbaut hast.

 

MfG und bye

Einschalten geht ganz normal. Entweder Rückwärtsgang oder über das erwähnte Schaltzentrum Mittelkonsole.

Ganz wie beim FL. EBA kann ich dir gerne mailen. Ist zwar für den FL, aber gemäß dem Edeka geht es mit Karosseriearbeiten auch am VFL. Oder halt wie ich auf FL-Stoßstange (oder halt M) umbauen. Arbeitest du wirklich bei BMW???

Und ja, den Wagen hab ich noch. Natürlich hab ich das STG ausgetauscht. Das alte hatte ja nur 2 Anschlüsse. (Strom/Bus + Sensorkabelbaum hinten). Das neue STG ist aus nem Facelift und hat 3 Anschlüsse: Strom/Bus + Sensorkabelbaum hinten + Sensorkabelbaum vorne.

Aber das weißt du bestimmt... ;)

 

M.f.G.

 

Ich

am 9. Februar 2008 um 10:02

Toll! Ich wollte PDC vorn auch nachrüsten aber so komplieziert hab ich mir das nun nicht vorgestellt. Gibt es überhabt eine M-Frontschürze ohne die aussparungen für PDC? oder passen da auch andere dran? Weil sonst habe ich das nächste Problem. Oder ich baue Sensoren ein, die ich einfach nicht anschliesse.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Gibt es überhabt eine M-Frontschürze ohne die aussparungen für PDC?

Hi, also die M-Frpntschürze ist einmal zu bekommen mit und ohne PDC.

Jedoch ist das schnuppe, denn Du brauchst nur die Stoßleisten ohne PDC. ;)

An der Frontschürze sind für PDC einfach nur hinter den Löchern der Stoßleisten auch nur Löcher, damit der PDC ja ins innere kommt.

Wie hier ja erwähnt, muss der Grundträger gewechselt werden, oder bearbeitet werden.

Da es Alu ist wird die Bearbeitung auch nicht so schwierig sein.

 

@123Auto

Ja, ich arbeite bei BMW, nur gibt es auch Klamotten mit denen ich mich noch nie befasst habe.

Sinnig ist es aber wenn Du mir mal deine Letzten 7 der Fahrgestellnummer geben könntest.

Denn zwischen 98er und 98er oder 99er und 99er gibt es sehr viele unterschiede.

Mich interessiert es einfach ob ich gleiche Steuergerätevarianten habe.

 

 

MfG und bye

Den Schein zu holen bin ich im Moment zu faul, aber die Teilenummer vom STG (alt) kann ich dir geben:

66 21 6 904 023

 

M.f.G.

 

Ich

Hallo,

Nun gut, ich will auch vorne pdc nachrüsten.

hinten hat er auch schon.

laut dem freundlichen müssen die hinteren nicht getauscht werden. die gehen eh erst an mit Rückwärtsgang.

Vorn ist es genauso, erst den Rückwärtsgang, dann werden sie aktiviert. ab 5 km/h gehen die wieder aus. oder einschalten mit der Pdc taste im Schaltzentrum, wenn vorhanden.

habe mir die Kabelbäume ( Stromversorgung und PDC-vorn Kabelsatz) aus einem Totalschdaen Facelift gekauft.

Kann mir einer sagen. ob ich den kompletten Stromversorgungskabelbaum verlegen muss? oder reichen da weniger kabel aus?

immer hin hat er ja schon hinten.

Könnt Ihr mir die Anschlüsse nennen, wo ich damit ran muss? {<--- Wichtigste

EBA für vorn und hinten habe ích da, aber nicht seperat zum nachrüsten für vorn. kann mir hier einer helfen?

gehe ich an den hinteren Gong ran?

falls einer schon erfahrung hat würde ich mich um Hilfe freuen.

Wie gesagt Steuergerät ist vorhanden, original verbauter Facelift Steuerkabelbaum, und der Kabelbaum mit den sensoren.

Schaltzentrum bin ich bei ebay noch auf der suche.

Löcher und sowas baue ich mir selber in den Träger vom Stossfänger. Leisten gibt es einzeln beim freundlichen.

Danke Euch

Bernd

hi!

als erstes frag ich mal ob du schon die aktiven sensoren hinten hast?

wenn ja reicht es das vorhandene steuergerät zu tauschen und dann von diesem den kabelbaum für vorne zu verlegen, wobei dann im fussraum des beifahrers (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege :D) eine "abzwiegung" zum schaltzentrum zum besagten PDC-Taster geht!

wie schon erwähnt falls hinten schon die aktiven drinnen sind nur das SG tauschen, brauchst nichts zusätzliches bis auf den kabelbaum für vorne verlgen und das schaltzentrum.

was die löcher für die sensoren angeht:

sollten eigentlich hinter den leisten eh schon "größere" schlitze oder ähnliches vorhanden sein....die passenden löcher sind dann in den leisten. weiss jetzt nicht was für stoßstangen du hast.

bei den M stangen sind vorne große schlitze hinter den stoßleisten da die sensoren in denen verbaut sind. und hinten die 2 mittleren müsstest selber rein machen, ist aber die position von innen markiert, zuerst vorbohren und dann von aussen das passende mass mittels stufenbohrer oder ähnlichem reinmachen. di 2 äusseren sind wiederum in den stoßleisten ---> schlitze vorhanden!

 

hoffe dir bisschen geholfen zu haben! ;)

 

mfg und viel erfolg

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

was die löcher für die sensoren angeht:

sollten eigentlich hinter den leisten eh schon "größere" schlitze oder ähnliches vorhanden sein....die passenden löcher sind dann in den leisten. weiss jetzt nicht was für stoßstangen du hast.

bei den M stangen sind vorne große schlitze hinter den stoßleisten da die sensoren in denen verbaut sind. und hinten die 2 mittleren müsstest selber rein machen, ist aber die position von innen markiert, zuerst vorbohren und dann von aussen das passende mass mittels stufenbohrer oder ähnlichem reinmachen. di 2 äusseren sind wiederum in den stoßleisten ---> schlitze vorhanden!

 

hoffe dir bisschen geholfen zu haben! ;)

 

mfg und viel erfolg

Die Löcher in der Stoßstange ist nicht das Problem, der Grundträger der Stoßstange hat bei nichtvorhandenem PDC keine Ausschnitte.

Aber auch die kann man mit einem Fräser reinbekommen, entweder ist der Grundträger Alu oder Kunststoff.

Nen neuen brauch man da auch nicht kaufen.

 

Ich habe die PDC sensoren werst mal wieder nach hinten geschoben, sonst hätte ich Dir mehr sagen können.

 

Da ich jetzt meine Titanleisten drinne habe, gefällt mir mein Zubehörradio nicht.

MID und Radio sind bestellt, muss mich nur noch m Wechsler kümmern und einbauen.

Und solange das nicht geschafft ist, bleibt PDC hinten in der reihe.

Zumal dann wohl auch noch Xenon vorher ansteht, also werde ich in nächster Zeit über PDC nichts berichten können.

 

MfG und bye

Hallo und Danke erst mal.

Also ich rüste gleich auch auf Faceliftstossfänger um, die Sensoren setzte ich eh in die Leisten, den Grundträger arbeite ich aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Steuerkabelbaum drinnenlassen. Wie komme ich dann zum vorderen Gong und zum Schaltzentrum? könnt Ihr mir da die Belegung geben, bzw. nen Tipp wie ich das anschliessen soll?

Danke Euch

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/PDC_vorne.pdf

Pinbelegung für die zusätzlichen Kabel hab ich da mal zusammengesucht.

Ich selbst hab dann aber doch den kompletten neuen Kabelbaum eingezogen.

Den Träger aufzubohren war ne ganz schöne Schweinerei, ich hätte nicht gedacht, daß Alu sich so wehren kann... :)

 

M.f.G.

 

Ich

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von 123Auto

Den Träger aufzubohren war ne ganz schöne Schweinerei, ich hätte nicht gedacht, daß Alu sich so wehren kann... :)

:D

Oh doch, Alu ist zäher als man denkt.

Zumal es beim fräsen den Fräser zusetzt, es ist dann meist nur noch ein Material wegreiben.

Am besten sind dafür Lochbohrer (kenne die Bezeichnung nicht genau dafür, das sind einzelne Stahlringe die man von klein bis groß ändern kann), die gibt es für wenig Geld im Baumarkt.

Da schmiert das Alu die Zähne nicht so schnell zu undman kommt recht flott durch.

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. PDC vorne Baujahrabhängig bei E39 ? ? ?