ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. PDC vorne - Einparkhilfe bringt Fehlermeldung - Werkstatt sagt Steinschlag an der Kamera

PDC vorne - Einparkhilfe bringt Fehlermeldung - Werkstatt sagt Steinschlag an der Kamera

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:39

Hallo Zusammen,

wir fahren einen Scoda Octavia RS Combi 2.0 TFSI,

Vor kurzem brachte der Parksensor vorne Fehlermeldungen, dass man ihn reinigen sollte. Dreck war aber definitiv nicht auf den Sensoren.

Fehler: Einparkhilfe vorne

Also haben wir einen Termin für heute beim Skoda Händler bzw. Werkstatt ausgemacht. Meine Frau wurde eben angerufen, dass die Ursache ein Steinschlag auf der Kamera sein soll.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wir haben eine Kamera im Spiegel hinter der Frontscheibe. Diese Kamera funktionierte aber auch bei den letzten Fahrten ohne Probleme, Kennzeichenerkennung war absolut korrekt.

Kann mich hier jemand aufklären, wie die Parkhilfe mit den Parksensoren funktioniert. Ich dachte immer es sind Senoren und keine Kameras. Nach kurzem Googlen würde ich das immer noch behaupten. Steht die Kamera im Spiegel irgendwie mit den Parksensoren vorne zusammen? Was könnte der Mechaniker noch gemeint haben. Meine Frau wird nach Feierabend den Wagen abholen und bekommt dann vielleicht mehr Infos.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Walter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Frau kann sich ja den Steinschlag zeigen lassen?

Warum nicht den Händler nach den Details und Zusammenhängen fragen?

Also ich habe auf einem Sensor vorne auch einen Steinschlag abbekommen.

Manchmal erhalte ich dann im Stand einen Fehler der Parksensoren mit Anzeige im Display auch wenn weit und breit nichts ist.

Abhilfe würde nur ein neuer Sensor schaffen, dazu muss aber die Frontschürze runter und der Sensor lackiert.

Da es nicht so oft ist, kann ich damit leben.

Der Neue wurde gerade bestellt.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:31

Zitat:

@Tom511 schrieb am 14. Mai 2024 um 22:19:13 Uhr:

Also ich habe auf einem Sensor vorne auch einen Steinschlag abbekommen.

Manchmal erhalte ich dann im Stand einen Fehler der Parksensoren mit Anzeige im Display auch wenn weit und breit nichts ist.

Abhilfe würde nur ein neuer Sensor schaffen, dazu muss aber die Frontschürze runter und der Sensor lackiert.

Da es nicht so oft ist, kann ich damit leben.

Der Neue wurde gerade bestellt.

Vielen Dank für die Antwort.

Das dafür aber zwichen 500-600 EUR erhoben werden ist schon nicht wenig.

Unser Octavia ist schwarz, der Sensor auch, ja ok wahrscheinlich matt, das geht naütrlich nicht. Ich denke ohne technischen Hintergrund praktmatisch und denke mir, lackiert den Sensor, baut ihn in die demontierte Frontschürze und dann wieder ran mit der Frontschürze.

Tatsächlich muss aber nach Aussage der Werkstatt die gesamte Frontschürze neu lackiert werden. Wirklich notwendig oder eine Variante mehr Umsatz zu machen?

Gruß Walter

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:41

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 14. Mai 2024 um 18:09:45 Uhr:

Deine Frau kann sich ja den Steinschlag zeigen lassen?

Warum nicht den Händler nach den Details und Zusammenhängen fragen?

Hallo! Danke für die Antwort.

Meine Frau hat sich den Steinschlag bei Anholung zeigen lassen. Es ist eine sehr kleine Kerbe zu sehen. Die Wucht kann natürlich dennoch so hoch gewesen sein, dass der Sensor beschädigt wurde.

Die Aussage am Telefon beschädigte Kamera wurde vom Werkstattmeister nicht wiederholt. Er kann sich die Aussage seiner Kollegen am Tresen auch nicht erklären. Na ja und damit erklärt sich leider auch, warum ich gerne vor dem Gespräch mit diesen Fachkräften Informationen sammeln möchte. Unser Vertrauen ist leider in letzter Zeit zum diesem Skoda Haus gesunken.

Vielleicht kannst du zu neuesten Aussage technische Informationen beisteuern. Für einen beschädigten Sensor muss jetzt die gesamte Frontschürze demontiert werden, dann wird der Sensor ersetzt, die Frontschürze inkl. neuem Sensor lakiert (wahrscheinlich, weil der Senor nicht das selbe Schwarz hat) und dann wieder montiert. 500 - 600 EUR Kosten. Notwendig oder zu hoch kalkuliert?

Danke und Gruß

Walter

Moin, wir haben eine Kamrera vorne beim Nummernschild.Grüsse

Zitat:

@Waltlaeufer schrieb am 14. Mai 2024 um 22:41:07 Uhr:

Für einen beschädigten Sensor muss jetzt die gesamte Frontschürze demontiert werden, dann wird der Sensor ersetzt, die Frontschürze inkl. neuem Sensor lakiert (wahrscheinlich, weil der Senor nicht das selbe Schwarz hat) und dann wieder montiert. 500 - 600 EUR Kosten. Notwendig oder zu hoch kalkuliert?

Ich wüsste nicht warum man für einen Sensor die ganze Stoßstange lackieren sollte. Ein Lackierer sollte den aktuellen Farbton auch so treffen.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 15. Mai 2024 um 23:28:48 Uhr:

Moin, wir haben eine Kamrera vorne beim Nummernschild.Grüsse

Der Octavia hat dort keine Kamera. Es gibt nur die Kamera in der Frontscheibe und den Radarsensor im bzw. hinterm Grill.

Lasst uns doch kurz den zeitlichen Aufwand berechnen:

1. Stoßstange demontieren mit Grill usw.

2. Sensor ausbauen

3. Neuen Sensor (oder alten) lackieren

4. Sensor einbauen

5. Stoßstange montieren

6. Sensoren kalibrieren und dazu gehört auch das Frontradar sowie die Kamera

7. Test durchführen

Bei den Verrechnungssätzen der Markenhersteller kommt man dann auf diesen Preis.

also wir haben da vorne noch eine Kamera, sicher ein Teil von Area View. Das Bild sieht man wenn man Rückwärt > Vorfärts fährt.

Grüsse Andreas

Hier zu sehen:

20240520

Das würde meine Berechnung noch ergänzen.

Danke @Oggy2000 für den Hinweis.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 19. Mai 2024 um 22:33:20 Uhr:

also wir haben da vorne noch eine Kamera, sicher ein Teil von Area View. Das Bild sieht man wenn man Rückwärt > Vorfärts fährt.

Grüsse Andreas

Da hast du natürlich Recht. An AreaView habe ich nicht gedacht.

Deine Antwort