- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- PDC vorne funktioniert nicht
PDC vorne funktioniert nicht
Hallo,
habe seit ein paar Tagen meinen nigelnagelneuen Elch MY2019 mit Business Paket, aktiven Parkassistenten und Heckkamera.
Ich weiß nicht warum aber die PDC vorne ist nicht aktiv. Kein Piepsen, keine optischen Signale,obwohl ich ganz langsam auf ein vor mir Parkendes Auto fahre. Die PDC im Sensus ist grün unterlegt.
Fahre ich Rückwärts, dann piepest es, aber auch eher spät.
Was ist da los? Wenn die PDC verschmutzt ist, müsste sie ja dauer-piepen. Hab auch Mal Rübergewicht, keine Änderung. Ist die PDC vom Werk kaputt?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Da die Einparkhilfen vorn eigentlich mit Starten des Motors aktiviert sein sollten, liegt dieser Verdacht nahe. Was eigentlich nicht sein dürfte, aber ...
Grüße vom Ostelch
Na toll, kann ich direkt in die Werkstatt...
Aber es ist schon so, dass die zur Ausstattung gehören!?! das
Bestellt hast das eh?
Als ich bestellt hatte, war die vordere PDC auch in irgendeinem Paket versteckt. War damals nicht einzeln in der Preisliste enthalten. Für mich gehörte das zur Serienausstattung. Reingefallen. 360-Grad-Kamera rettet mich meistens.
Trotzdem besch... und laut Händler auch nicht einfach nachzurüsten.
Würde mich deshalb, vor einem Stunden verschlingenden Werkstattbesuch, vergewissern, dass die verbaut ist/sein müsste.
Also vorne sind auf alle Fälle so 4 Kreise. Das müssten die ja sein, oder könnten das Dummies sein?
Dieses BLIS (Cross Traffic alter, blind Spot) hab ich auch. Würde mich arg wundern wenn das nicht dabei ist. Konnte beim Business Paket wählen ob mit PDC vorne/hinten oder für 360€ mehr mit Park Assistent. Der würde ja auch nicht funktionieren,, ohne PDC vorne.
Zitat:
@Maricon schrieb am 10. Februar 2019 um 19:39:06 Uhr:
Also vorne sind auf alle Fälle so 4 Kreise. Das müssten die ja sein, oder könnten das Dummies sein?
Dieses BLIS (Cross Traffic alter, blind Spot) hab ich auch. Würde mich arg wundern wenn das nicht dabei ist. Konnte beim Business Paket wählen ob mit PDC vorne/hinten oder für 360€ mehr mit Park Assistent. Der würde ja auch nicht funktionieren,, ohne PDC vorne.
Funktioniert denn der Park Assist?
grüße vom Ostelch
Ja, er erkennt eine Lücke, versucht dann aber dämlich einzuparken. Hab das dann abgebrochen,weil ich sonst wo gegen gefahren wäre.
Zitat:
@Maricon schrieb am 10. Februar 2019 um 20:32:43 Uhr:
Ja, er erkennt eine Lücke, versucht dann aber dämlich einzuparken. Hab das dann abgebrochen,weil ich sonst wo gegen gefahren wäre.
Dann ist wohl doch was defekt. Dennn eigentlich läuft beim Einparkvorgang am oberen Bildrand eine Strichleiste rückwärts, die einem anzeigt, wie lange es noch in diese Richtung geht. Das ganze ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut.
Grüße vom Ostelch
Die Automatik braucht das PDC. Also kann es keine Parkautomatik geben ohne PDC und sie kann nicht gut funktionieren, wenn die Sensoren nix vernünftiges senden.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 10. Februar 2019 um 20:44:29 Uhr:
Die Automatik braucht das PDC. Also kann es keine Parkautomatik geben ohne PDC und sie kann nicht gut funktionieren, wenn die Sensoren nix vernünftiges senden.
So ist es. Da sie nicht vernünftig funktioniert hat das Auto des TE sicher ein Problem mit der PDC vorn.
Grüße vom Ostelch
Ich fahre den Elch (XC90) jetzt seit knapp 2 Monaten, aber mit der PDC vorn bin ich auch nicht zufrieden. Das PDC spricht auch bei sehr langsamer Fahrt extrem spät an. Meist habe ich schon längst abgebremst und erst dann geht der Dauerpiep an und die roten Balken erscheinen. Ist das normal oder soll ich damit mal den Freundlichen darauf ansprechen. Bei der Probefahrt vor dem Kauf fiel mir diese Verhalten allerdings auch unangenehm auf.
Also ich habe mein Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nun geht die PDC an, aber vielleicht @verflixt2 schriebt, auch seeeehr spät.
Habe mit meinem Verkäufer gesprochen, der sagte, ich solle ruhig Mal damit in die Werkstatt.
Dass es erst sehr spät piepst, ist wohl schon ungewöhnlich. Für geübte Fahrer piepst es eher zu früh.
Grüße vom Ostelch
Dann stimmt mit dem Ding was nicht. Ich stehe eigentlich schon in der Parklücke, bis es vorn mal piepst.