ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC vorne getauscht weiter Meldung vorne li und rechts mitte

PDC vorne getauscht weiter Meldung vorne li und rechts mitte

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:52

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen PDC´s - angefangen hat das ganze mit sporadischen Meldungen PDC ausgefallen - diese war dann wieder für Tage weg nun ist sie immer da.

Die Meldung vom Auslesen sagt PDC vorne Links und rechts Mitte ausgefallen.

Ich habe alle vier PDC´s vorne getauscht - Meldung bleibt identisch

Nach abziehen des Steckers meldet das System korrekt - das alles PDC´s vorne ausgefallen sind.

Das überbrücken der Kabel bringt trotzdem wieder die Meldung links und rechts Mitte defekt.

Kurz zur Vorgeschichte - bei meinem Dicken sind links und rechts die Kabelbäume der Heckklappe repariert worden und ein neuer SW-Stand aufgespielt.

Kurze Zeit später ist die TCU defekt und nun die PDC´s Probleme, hin und wieder meldet er mir auch im Infosystem 3 Achsen - Also Bremsbelege VA, Bremsbelege HA, Bremsbelege HA

Und was heute noch als Meldung war - Bluetoothantenne nicht angeschlossen ??????

Da muss doch was richtig faul sein.....

Hat jemand eine Idee, Vorschlag Tip ...... HILFE!!!!!!!

Noch ein schönes WE!

Grüße

Wanderer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wanderer17

Die Meldung vom Auslesen sagt PDC vorne Links und rechts Mitte ausgefallen.

Ich habe alle vier PDC´s vorne getauscht - Meldung bleibt identisch

Um zu prüfen ob es wirklich an den Sensoren liegt, hättest Du folgendes zuerst machen können: Je einen defekten Sensor gegen einen intakten tauschen, wandert der Fehler, sinds die Sensoren. Bleibt der Fehler, dann liegt es ausserhalb der Sensoren.

Zitat:

Das überbrücken der Kabel bringt trotzdem wieder die Meldung links und rechts Mitte defekt.

Was hast Du wie überbrückt? Wie auch immer, spätestens da sollte klar sein das es nicht an den Sensoren liegt.

Ich würde mir einen gebrauchten Teilkabelbaum vorne schiessen, sieht nämlich stark danach aus das bei Dir an den Zuleitungen Links und Mitterechts was nicht i.O. ist.

Zitat:

3 Achsen - Also Bremsbelege VA, Bremsbelege HA, Bremsbelege HA

Lustige Meldung, hab ich auch noch nicht gesehen ;)

Ich erkenne zwischen allen Fehlern keinen technischen Zusammenhang. Heckklappenkabelbaum hat nichts mit PDC zu tun, auch nicht mit den Verschleißfühlern und nicht mit der TCU.

Da hilft es nur bei jedem einzelnen Problem auf Fehlersuche zu gehen:

PDC hab ich oben schon beschrieben

BT-Antenne: Prüfe die Steckverbindung an der TCU, diese ist ja kürzlich angefasst worden.

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:10

Danke!!!

Ich dachte nur, da das ganze Drama genau nach den Kabelbaumtausch/Reparatur und SW Update losging und dann noch diese Meldung mit den 3 Achsen doch in einem Zusammenhang stehen müßte.

Ich werde mal schauen ob ich so einen Kabelbaum bekomme

Ich habe den Bereich des Kabelbaums in der Stossstange vom Stecker bis PDC rechts Mitte überbrückt.

 

Gruß Wanderer

am 5. Januar 2014 um 9:26

Hallo!

Das könnte auch ein defektes Steuergerät sein vom PDC-System, neben dem Kabelbaum-Problem. Wenn du alles überbrückt hast, dann wird es nicht am Kabelbruch o.Ä. liegen, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das könnte auch ein defektes Steuergerät sein vom PDC-System, neben dem Kabelbaum-Problem. Wenn du alles überbrückt hast, dann wird es nicht am Kabelbruch o.Ä. liegen, oder? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Sehe ich grundsätzlich auch so - aber......

Das Steuergerät hat ja richtig erkannt das alle vier PDC´s nicht da sind wenn ich den Stecker abziehe - also den in der Stoßstange - wäre es defekt, hätte es dies nicht erkennen dürfen oder?

UND wo kommt der Mist mit den 3 Achsen her?

VG

Wanderer

am 5. Januar 2014 um 18:17

Servus!

Naja, das muss nicht heißen - es kann sein, dass einfach intern in der Mikroelektronik des PDC-Steuergerätes ein Problem vorliegt bei der Ansteuerung der Sensoren oder der Ausgangsspannung der Sensoren und somit das Steuergerät nur hier ein Problem hat.

Ehrlich gesagt kann ich dir auch nicht 100% sagen, ob das PDC-Steuergeärt im Falle eines Defektes das Abklemmen der vorderen Sensoren erkennen "darf" oder nicht, noch nie ausprobiert!

Würde einfach mal ein anderes PDC-Steuergerät verbauen (vom Kollegen z.b.?) - braucht man nicht codieren.

Das mit den 3 Achsen habe ich noch nie gelesen bzw. verstehe ich nicht, wann und wo - in welchem Zusammenhang - dies auftritt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Naja, das muss nicht heißen - es kann sein, dass einfach intern in der Mikroelektronik des PDC-Steuergerätes ein Problem vorliegt bei der Ansteuerung der Sensoren oder der Ausgangsspannung der Sensoren und somit das Steuergerät nur hier ein Problem hat.

Ehrlich gesagt kann ich dir auch nicht 100% sagen, ob das PDC-Steuergeärt im Falle eines Defektes das Abklemmen der vorderen Sensoren erkennen "darf" oder nicht, noch nie ausprobiert!

Würde einfach mal ein anderes PDC-Steuergerät verbauen (vom Kollegen z.b.?) - braucht man nicht codieren.

Das mit den 3 Achsen habe ich noch nie gelesen bzw. verstehe ich nicht, wann und wo - in welchem Zusammenhang - dies auftritt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich auch ein gebrauchtes Steuergerät für die PDC´s kaufen und einfach rein hängen? Kein Anlernen, Nicht?

Also da smit den 3 Achsen kommt hin und wieder wenn ich im Infosystem Service abfrage - da steht da Bremsbelege vorne, Bremsbelege hinten und nochmals Bremsbelege hinten jeweils mit entsprechenden Kilometerangaben..... daher mein Verdacht das beim Aufspielen der neuen SW was schief gelaufen ist.

Aber wie gesagt das ist nicht immer so - also auch so ein Fehler den man nicht Nachstellen kann wenn man beim Freundlichen ist -

Gruß

Wanderer

Zitat:

Original geschrieben von wanderer17

Kein Anlernen, Nicht?

Wann das SG schon Einstellungen passend zum Fahrzeug hat, dann braucht man auch nichts mehr machen.

Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit an!? Und wie will man es kontrollieren!? Eben...

Aber zum Testen reicht es wenn Du ein PDC SG nimmst was mind. die gleiche Anzahl der Sensoren hat (es gibt auch welche mit nur 4 Sensoren, die sind dann nur hinten).

Wenn Du ein SG dauerhaft in Deinen Wagen umbaust, dann sollte man schon einen Blick ins SG werfen um zu sehen ob es von den Einstellungen her passt, und wenn man liest, dann kann man auch gleich schreiben :)

Ideal wäre natürlich zu programmieren damit die Software-Version passt und bei der Gelegenheit wird auch die passende VIN ins AIF geschrieben, ist beim PDC nicht für die Funktion von nöten, aber wenn man es perfekt machen will, dann macht man das so.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:38

Also - habe eben mit meinem Kumpel gesprochen ob ich sein PDS-SG haben kann, er sagte er habe es bei mir schon drin gehabt - er meldete weiter die PDC als ausgefallen und beim auslesen kam dann Codierungsfehler - bleibt mir anscheinend doch nur der Freundliche übrig..... :-(

Zitat:

Original geschrieben von wanderer17

...bleibt mir anscheinend doch nur der Freundliche übrig..... :-(

Ich sag Dir was da passiert: Er verbaut 2 neue Sensoren für 140,- das Stück, Fehler bleibt, dann bekommst Du ein neues SG und - falls nicht aktuell - noch ne neue I-Stufe verpasst, anderes "kann" es der Freundliche nämlich nicht. Programmieren und codieren sind dann noch nen paar AW, zusammen sind dann ein paar hundert Euro futsch... und der Fehler immer noch da.

Und als Krönung zum Abschluß Schulterzucken weil "man nicht weiter wisse...".

Ist vielleicht jetzt ein wenig schwarz gemalt, aber sowas kommt tatsächlich vor.

Ich bleib bei meiner Vermutung das der Teilkabelbaum vorne defekt ist.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von wanderer17

...bleibt mir anscheinend doch nur der Freundliche übrig..... :-(

Ich sag Dir was da passiert: Er verbaut 2 neue Sensoren für 140,- das Stück, Fehler bleibt, dann bekommst Du ein neues SG und - falls nicht aktuell - noch ne neue I-Stufe verpasst, anderes "kann" es der Freundliche nämlich nicht. Programmieren und codieren sind dann noch nen paar AW, zusammen sind dann ein paar hundert Euro futsch... und der Fehler immer noch da.

Und als Krönung zum Abschluß Schulterzucken weil "man nicht weiter wisse...".

Ist vielleicht jetzt ein wenig schwarz gemalt, aber sowas kommt tatsächlich vor.

Ich bleib bei meiner Vermutung das der Teilkabelbaum vorne defekt ist.

Ok dann schaue ich mal was der Kabelbaum kostet und versuche es mal über diesen Weg - die 4 PDC´s sind ja schon neu :-)

Was ist die I-Stufe?

Achso - also wir haben den Kabelbaume in der Stoßstange gemessen - wir konnten kein gebrochenes Kabel finden..... :-(

am 6. Januar 2014 um 18:06

Servus!

Natürlich meinte ich nur zu Testzwecken. Falls du keinen hast, der einen E6x fährt, dann wird es schwieriger, müsstest evtl. ein gebrauchtes, aber funktionstüchtiges kaufen und dann probieren.

Berichte!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 21:14

Hallo!

Ich werde erst mal den Kabelbaum vorne tauschen und dann sehen wir weiter, aber ich fürchte auch, dass es daran nicht liegt sondern am Steuergerät.

Wir hatten das Steuergerät von einen ander E61 drin, allerdings 6 Monate jünger - kam der gleiche Fehler "PDC ausgefallen" das Auslesegerät sagte Codierungsfehler.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Danke für euren Support!

Gruß

Wanderer

Hallo,

bei mir war der Stecker, der in der vorderen Stoßstange sitzt und den PDC-Kabelbaum beim Demontieren der Stoßstange trennt, beschädigt und innerlich total vergammelt. Das hat man allerdings erst beim genaueren Hinsehen gemerkt. Habe dann diesen 12-poligen Stecker durch zwei wasserdichte 6-polige Stecker ersetzt und Ruhe war. Vorher hatte ich genau deine Symptome. Hast du diesen Stecker schon auf Durchgang geprüft?

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von crick

Hallo,

bei mir war der Stecker, der in der vorderen Stoßstange sitzt und den PDC-Kabelbaum beim Demontieren der Stoßstange trennt, beschädigt und innerlich total vergammelt. Das hat man allerdings erst beim genaueren Hinsehen gemerkt. Habe dann diesen 12-poligen Stecker durch zwei wasserdichte 6-polige Stecker ersetzt und Ruhe war. Vorher hatte ich genau deine Symptome. Hast du diesen Stecker schon auf Durchgang geprüft?

Grüße

Hallo!

Danke für den Hinweis - bei mir sah der Stecker beim Tausch der PDC´s sehr gut aus, daher gar nciht auf die Idee gekommen - was hast du für Stecker genommen?

Gruß Wanderer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC vorne getauscht weiter Meldung vorne li und rechts mitte