Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC vorne nachrüsten - geht nicht!

PDC vorne nachrüsten - geht nicht!

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:15

Hallo zusammen

Ich habe das Original PDC hinten, aber nicht vorne. Nun wollte ich das nachrüsten lassen, aber laut Aussage meines :) geht das nicht, da ich Xenon habe. Dies sei bei Xenonlampen nicht möglich. Ausserdem wäre es dann so, dass das PDC mit der Lichthupe aktiviert würde und dann für 15 Sekunden aktiv wäre. Hat jemand von Euch da Erfahrungen damit?

Danke und Gruss

refi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2007 um 11:28

Hallo,

also ich hab Xenon und PDC vorn und hinten. Allerdings ab Werk und nicht nachgerüstet.

Die vordere PDC aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch mit. Bei Bedarf (z.B. Vorwärtseinparken) kann die auch über einen Schalter am Amaturenbrett aktiviert bzw auch deaktiviert werden. Sie wird automatisch deaktiviert, wenn Du wieder schneller als 15 km/h fährst.

Ich wüßte nicht, warum sich das nicht nachrüsten lassen sollte. Möglicherweise brauchts neben Sensoren und Kabeln auch ein anderes Steuergerät. Aber was das mit Xenon zu tun haben soll?

Der :) kann ja mal einen A4 im Konfigurator zusammenstellen. Keinerlei Einschränkung bzgl Xenon und PDC.

Wird wohl bei Deinem wie bei vielen anderen :) sein. Standardreparaturen bekommen die (meist) hin, Nachrüstung oder Umprogrammierung ist wie ein rotes Tuch.

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:56

Das hab ich ihm auch gesagt, dass ich im Konfigurator Xenon und PDC vorne problemlos konfigurieren kann. Er hat dann was von anderen Scheinwerfern und anderer Elektronik gesagt, was ich aber nicht recht nachvollziehen konnte...

Ich werde mal noch einen anderen :) anrufen.

Gruss

refi

am 4. April 2007 um 12:04

Köstlich, am besten finde ich die Aussage deines ahnungslosen :), daß die PDC mit der Lichthupe aktiviert wird. :D

am 4. April 2007 um 12:33

Servus...

ich grinse immernoch...

Also aus eigener Erfahrung weiß ich das man das Nachrüsten kann.

Habs bei mir hinten und vorne nachgerüstet, alles orginale Teile.

Du brauchst ein neues PDC-STG, die Sensoren vorne und einen Kabelbaum, vorzugsweise von Kufatec, die können dir glaube gleich den Passenden liefern.

Dann PDC-STG hinten tauschen (das Alte dürfte eigentlich nur für hinten gülitg sein, aber vielleicht haste ja Glück und das passende ist schon verbaut?!), Kabelverlegen, vorne neue SS mit Löchern dran oder bohren (dann brauchst aber noch die Halter für die PDC-Sensoren, da die nicht verbaut sind, wenn du keine PDC hast) und dann die Sensoren rein und fertig.

Den Schalter für die vorderen Sensoren kannste vernachlässigen, habe ich auch gemacht, da ich auf mein kleines Kartenfach nicht verzichten wollte.

Grüße

fireball

Themenstarteram 4. April 2007 um 12:46

Zitat:

Den Schalter für die vorderen Sensoren kannste vernachlässigen

Wie schaltest du es dann aus bzw. ein? Du willst ja nicht, dass es im Stau ständig piepst...

Gruss

refi

am 4. April 2007 um 12:51

Servus,

wie schon erwähnt, Aktivierung durch Rückwärtsgang, Deaktivierung ab 15km/h, ich glaube aber schon weniger.

Ok, wenn du jetzt dummerweise im Stau mal rückwärts fährst, gibts die Situation?! :D , dann musste kurz ne Lücke lasse und mal auf 15km/h beschleunigen.

Ich habe keine Probleme damit und es hat noch in keiner Situation gestört...

Grüße

fireball

PS: Kannst dir ja den Schalter auch irgendwo unters Amaturenbrett bauen...

Dann müsstest du ja jedes mal den Rückwärtsgang einlegen damit die Dinger gehen!

Aber halt, wenns dir dein Freundlicher nachrüstet dann gehts ja mit der Lichthupe an.

Echt köstlich! :D Kannst du mal ein Bild von dem Menschen posten?

Ich hab PDC vo+hi und Xenon+ und alles passt einwandfrei.

am 4. April 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von refi70

Wie schaltest du es dann aus bzw. ein? Du willst ja nicht, dass es im Stau ständig piepst...

Gruss

refi

Wieso sollte es im Stau piepsen? Die vordere PDC aktiviert sich nur beim Einlegen des Rückwärtsganges ODER wenn Du den Knopf drückst. Ohne Schalter entfällt die zweite Variante.

Ebenso entfällt natürlich das manuelle Deaktivieren nach den Ein/Ausparken, was an der Schlange vor der Parkhausausfahrt nervig sein könnte (falls Du bis dahin nicht schneller als 15km/h warst). Das ist aber auch die einzige Situation, die mir dazu einfällt.

Ich brauche meinen PDC-Schalter eigentlich nicht.

Themenstarteram 4. April 2007 um 12:58

Aber wie schaltest Du es denn ohne Schalter ein, wenn Du vorwärts an einer Mauer parkst? Dann musst Du kurz den Rückwärtsgang einlegen, um es zu aktivieren, oder?

Gruss

refi

am 4. April 2007 um 13:13

Also ICH habe ja den bewussten Schalter.

Um einfach nur vor einer Wand (oder wegen mir auch einem anderen Fahrzeug) zu parken brauche ich keine PDC. Das bekomme ich auch so hin, daß ich mit 30-50cm Abstand zum Stehen komme.

Wäre der Schalter nicht da, gäbs die schon von Dir genannte Variante mit dem Rückwärtsgang. Oder Du machst es wie Dein :) sagt und blinkst die Wand kurz mal an :D

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:20

Jetzt ist auch mir alles klar und ich habe in der Zwischenzeit einen zweiten :) angerufen. Und jetzt haltet Euch alle fest: Das PDC vorne wird entweder mit dem Rückwärtsgang oder mit der LICHTHUPE aktiviert! Alternativ kann auch ein Schalter eingebaut werden, was aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

:D

refi

am 4. April 2007 um 13:23

Ups, dann nehme ich alles von oben zurück.

Aber dein erster :) widersprcht sich doch selbst. Erst meint er, kann man nicht nachrüsten, aber wenn, dann schaltet man die Sensoren vorne mit der Lichthupe an.

Wobei es mir dann noch die paar Ören wert wäre, den Schalter zu haben.

Ich nehms nicht zurück. Die Lichthupensache ist doch beschissen!

Soll sowas von Audi kommen? Kann man die Normale PDC vorne auch mit der LH anschalten?

am 5. April 2007 um 6:54

Also beim B6 nicht. Ich hab gestern in der Garage (damits keiner sieht ;)) in allen möglichen Konstellationen mit Gang, Kupplung, Bremse "lichtgehupt". Da tut sich nichts an der PDC.

Ich finde die Bedienung für eine original Audi-Nachrüstlösung auch höchst eigenartig. Warum sollte nicht die werksseitige Lösung nachrüstbar sein? Zumal f!r3b@ll und sicher einige Andere "Bastler" das ja hinbekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC vorne nachrüsten - geht nicht!