ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC Vorne nachrüsten

PDC Vorne nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2006 um 8:47

Moin moin,

- gibts hier jemanden, der sich pdc für vorne hat nachrüsten lassen ?

- gibts davon Bilder ???

- sieht das evtl. nur Sche.... aus ???

- was kostet das ???

- Gibts das evtl. schon im Modelljahr 2007 ?

- was ändert sich im Mj 2007 - weiß das jemand ??

So genug gefragt - jetzt her mit den Antworten ;-)))

Danke

h.w. aus dem MT Touran Forum

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 29. März 2006 um 9:10

Für den A3 gibts das vorn überhaupt nicht!

Gibts das überhaupt bei einem vorne???

am 29. März 2006 um 9:35

Der A4 hat es z.B. auch vorne! Sollte also möglich sein!

am 29. März 2006 um 10:00

nein ist nicht möglich da das A3 steuergerät das garnicht kann und das vom A4 ist ein komplett anderes!

am 29. März 2006 um 10:16

Einfach das gleiche Steuergerät für Vorne verwenden. Mehr als piepsen tut er ja eh nicht! ;)

am 29. März 2006 um 12:19

aha und wie stellst du dir das einschalten vor?

schonmal daran gedacht das das steuergerät über den CAN aktiviert wird? beime inlegen des rückwertsganges?

und zwei gleiche geräte kann man nciht in den CAN einbauen, da sie die gleiche adresse haben.

Glaub es mir doch einfach das das so nicht geht!

abgesehen von der grundsätzlichen Machbarkeit sollte man sich überlegen ob man, wenn man echt eine Einparkhilfe an der Front benötigt, nicht besser das Fahren gänzlich unterlässt ;) :D

am 29. März 2006 um 12:44

Also bei Wagen mit langer Motorhaube, so wie beim A6, ist die PDC vorne schon berechtigt. Vor allem, wenn man einen zweiten Fahrer hat, der sonst eher Kleinwagen faehrt :)

am 29. März 2006 um 13:15

also beim a6 hab ich bis jetzt keinerlei probleme und weiss auch man mein auto aufhört!

am 29. März 2006 um 15:31

ich habs vorne bei meinem a6. gebraucht habe ich es bisher noch nie.dort ist es ja so geregelt,dass sie automatisch aktiviert wird beim einlegen des rückwärtsganges. und dann bei 15 kmh wieder abschaltet oder man sie auch seperat mit einem knopf aus und anschlaten

am 29. März 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

aha und wie stellst du dir das einschalten vor?

schonmal daran gedacht das das steuergerät über den CAN aktiviert wird? beime inlegen des rückwertsganges?

und zwei gleiche geräte kann man nciht in den CAN einbauen, da sie die gleiche adresse haben.

Glaub es mir doch einfach das das so nicht geht!

Rückwärtsgang = PDC hinten

1.Gang = PDC vorne

Beides mal die gleichen Sensoren, beide gehen ins gleiche Steuergerät. Es ist aber immer nur eines aktiv! ;)

Für das Stgt. sollte das nur ein PDC sein, oder? :)

am 29. März 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Rückwärtsgang = PDC hinten

1.Gang = PDC vorne

Beides mal die gleichen Sensoren, beide gehen ins gleiche Steuergerät. Es ist aber immer nur eines aktiv! ;)

Für das Stgt. sollte das nur ein PDC sein, oder? :)

1. wenn du zweimal das gleiche steuergerät verbauen willst vom A3 wird das eine was für vorn sein soll nicht angehen, weil es auf die CAN signale für den ersten gang nicht reagiert, weil es diese signale überhaupt nicht kennt.

2. beim A4 ist ein ein steuergerät für vorn und hinten, ich bezeifel aber das man es in einem A3 zum laufenbekommt!

am 17. Januar 2009 um 17:55

Ist es mittlerweile möglich? Habe derzeit noch eine Stoßstange im Keller. Da der A3 mittlerweile auch für vorn PDC verwaltet ist die Frage des Nachrüstens aufgekommen.

Muss ein Steuergerät getauscht werden? Überhaupt möglich? Eventuell Teilenummern für die PDC vorn. Weiß einer der Teileguru's obs versch. Steuergeräte sind für PDC nur hinten und PDC ringsrum. Wenn ja tauschbar, kommt man da ran ohne das Cockpit in seine Bestandteile zu zerlegen. Müßte hinten sein richtig?

Marcus

am 17. Januar 2009 um 18:12

wenn du es wie ab werk nachrüsten willst, musst du auf jeden fall im cockpit einen schalter einbauen, mit dem du das ding dann auch abschalten oder halt zuschalten kannst. zudem noch die neue stoßstange, sensoren, steuergerät und piepser und kabel.

alles in allem sehr aufwendig und man muss viel außeinanderbauen.

aber möglich ist es .... bei audi werden sie dir sagen " ist nicht möglich " weil die keine lust haben alles sauber zu verlegen und so. besorg dir die teile und mach es selbst oder in ner freien werktstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC Vorne nachrüsten