ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. PDC vorne - nachträglicher Einbau von Audi Werkstatt

PDC vorne - nachträglicher Einbau von Audi Werkstatt

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 6. November 2017 um 8:39

Moin,

ich habe mir die PDC vorne, letzte Woche, nachträglich einbauen lassen.

Laut Bedienungsanleitung sieht es nach original AUDI aus.

Was mir jetzt aufgefallen ist:

1. die beiden Sensoren in der Stoßstange, haben einen Ring und stehen somit aus der Stoßstange hervor, sieht ja suboptimal aus....ist das immer so?

2. die PDC wird erst aktiviert, wenn ich gleich erstmal den Rückwärtsgang einlege? Warum ist diese nicht gleich aktiviert?

3. die Codierung , damit ich das Bild auf dem Navi habe, geht doch bestimmt auch, oder?

4. der Ton klingt komplett anders als PDC hinten (irgendwie billig)

danke

telte

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das wird das Nachrüstset sein. Das unterscheidet sich von der Variante die ab Werk verbaut wird.

Deshalb hast du auch die "Nippel" in der Front.

Ich weiß den genauen Umfang des Nachrüstsets nicht, bei einer vernünftigen Nachrüstung werden aber auf jeden Fall Sensoren verbaut die identisch mit allen anderen sind. Außerdem eine neue Schalterleiste. Das sind so die Dinge die man von außen sehen kann.

Wie gesagt wird sowas von Audi aber nicht gemacht. die verbauen dann das Nachrüstset.

Gruß

Frank

am 6. November 2017 um 9:51

Zitat:

@Griev schrieb am 6. November 2017 um 10:05:34 Uhr:

Das wird das Nachrüstset sein. Das unterscheidet sich von der Variante die ab Werk verbaut wird.

Deshalb hast du auch die "Nippel" in der Front.

Ich weiß den genauen Umfang des Nachrüstsets nicht, bei einer vernünftigen Nachrüstung werden aber auf jeden Fall Sensoren verbaut die identisch mit allen anderen sind. Außerdem eine neue Schalterleiste. Das sind so die Dinge die man von außen sehen kann.

Wie gesagt wird sowas von Audi aber nicht gemacht. die verbauen dann das Nachrüstset.

Gruß

Frank

Also das was du sagst stimmt soweit alles allerdings ist in einen nachrüstet alles drin was man braucht nur bei den sensoren gibt es je model Variante unterschiede die 2 seitlichen sind immer zur Seite angewinkelt und die beiden mittleren bei sline nach hinten.

Das nachrüsten erledigt keine audi werkstatt die nimmt dir höchstens sie schalter leiste heraus.

Das nachrüsten an sich ist jetzt nicht besonders schwer hab das selbst auch bei mir durchgeführt. Und am Ende das alles codieren lassen. Hab aber dazu noch ne high Flow rückfahrkamera installiert.

Das aps+ der hab ich bei carmotec gekauft. Die bieten auch Die Option an Installation inkl. Codieren kostet 180€ extra.

Www.carmotec.de

Alternativen sind:

www.k-elektronik.de

www.kufatec.de

...und nochmal dazu eine Frage:

mein freundlicher meinte jetzt, das ich die PDC VORNE NICHT ins Display programmieren kann.

Geht das mit dem Nachrüst-Set nicht?

Kannst du mal bitte die Teilenummer von der Nachrüstlösung mitteilen?

Den wie oben bereits erwähnt, gibt es zwei Verschiedene Nachrüstsätze.

Einmal aus dem Audio Zubehör Programm. In meinen Augen eher eine Universal Lösung.

Oder von dritt Anbieter wie Kufatec, k-elektronik, die ein Set zusammen stellen was aus Original Teilen besteht.

Im ersten Fall hat dein Händler recht, und eine Darstellung im Display ist nicht möglich.

Zitat:

@telte schrieb am 6. November 2017 um 16:04:24 Uhr:

...und nochmal dazu eine Frage:

mein freundlicher meinte jetzt, das ich die PDC VORNE NICHT ins Display programmieren kann.

Geht das mit dem Nachrüst-Set nicht?

Sorry bitte was hast du für einen freundlichen. Verbaut Universal aps vorne ein. Geht ja mal sowas von null aber du hast bestimmt keine 600€ für hingelegt. Bei mir geht derzeit nur die einparkhilfe nicht automatisch aus.

Du hättest dich mal besser informieren sollen, mein freundlicher hatte von sowas null plan

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:43

Zitat:

@Jasmine79 schrieb am 7. November 2017 um 23:48:08 Uhr:

Zitat:

@telte schrieb am 6. November 2017 um 16:04:24 Uhr:

...und nochmal dazu eine Frage:

mein freundlicher meinte jetzt, das ich die PDC VORNE NICHT ins Display programmieren kann.

Geht das mit dem Nachrüst-Set nicht?

Sorry bitte was hast du für einen freundlichen. Verbaut Universal aps vorne ein. Geht ja mal sowas von null aber du hast bestimmt keine 600€ für hingelegt. Bei mir geht derzeit nur die einparkhilfe nicht automatisch aus.

Du hättest dich mal besser informieren sollen, mein freundlicher hatte von sowas null plan

Hmmm..das mit dem vorab informieren, sehe ich anders.

Wenn ich als Kunde etwas nachträgliches eingebaut habe möchte, gehe ich davon aus, das es genauso ist, wie die PDC hinten.(integriert ins Auto, gleicher Sound, Anzeige wie PDC hinten). Mit meinem 'freundlichen' bin ich auch in anderen Sachen nicht zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber wieder was daraus gelernt: nächstes mal mit Vollausstattung.

Haben sie das Steuergerät auch getauscht? Und die Schalterleiste?

Bei Audi kannst man leider bei Nachrüstungen nicht davon ausgehen, dass es wie ab Werk implementiert wird...

PS: habe es selber auch fast Original getreu eingebaut. Fast will ich den Kufatec Kabelbaum verbaut habe...

Zitat:

@telte schrieb am 8. November 2017 um 07:43:37 Uhr:

Zitat:

@Jasmine79 schrieb am 7. November 2017 um 23:48:08 Uhr:

 

Sorry bitte was hast du für einen freundlichen. Verbaut Universal aps vorne ein. Geht ja mal sowas von null aber du hast bestimmt keine 600€ für hingelegt. Bei mir geht derzeit nur die einparkhilfe nicht automatisch aus.

Du hättest dich mal besser informieren sollen, mein freundlicher hatte von sowas null plan

Hmmm..das mit dem vorab informieren, sehe ich anders.

Wenn ich als Kunde etwas nachträgliches eingebaut habe möchte, gehe ich davon aus, das es genauso ist, wie die PDC hinten.(integriert ins Auto, gleicher Sound, Anzeige wie PDC hinten). Mit meinem 'freundlichen' bin ich auch in anderen Sachen nicht zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber wieder was daraus gelernt: nächstes mal mit Vollausstattung.

Du sagst es selbst du gehst davon aus. Aber vertrauen ist gut und Kontrolle ist besser. Jetzt hast du das desaster. Na sorry ich geh davon aus das du null plan hättest was da gemacht wird und die leider den falschen an vertraut hast. Selbst wenn du null plan hast wie das funktioniert eine Information hier von erfahrenen die dir gesagt hätten was du machen lassen musst hätte dir das desaster erspart. Voll Ausstattung wenn es wer braucht!!!

Viel spass mit deiner einparkhilfe.

Zitat:

@Thaindal schrieb am 8. November 2017 um 19:56:34 Uhr:

Haben sie das Steuergerät auch getauscht? Und die Schalterleiste?

Bei Audi kannst man leider bei Nachrüstungen nicht davon ausgehen, dass es wie ab Werk implementiert wird...

PS: habe es selber auch fast Original getreu eingebaut. Fast will ich den Kufatec Kabelbaum verbaut habe...

Ja ich auch fast original nur den kabelbäume von carmotec.

Also aps+ ist bei den 3 identisch. Aber die rückfahrkamera von carmotec war mir zu kompliziert sollte an der hauptsicherung innen die Kabel anlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. PDC vorne - nachträglicher Einbau von Audi Werkstatt