ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. PDC vorne!!!

PDC vorne!!!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:33

Mal ne Frage an die Experten.

Meine Frau hat nen neuen Passat bekommen.

Der hat die PDC auch vorne.

Es ist ja nicht so, daß ich schon mal ein Auto beim Parken angedockt hätte, aber man soll nie nie sagen. Kann man sowas auch beim Scirocco nachrüsten, wie hoch ist der Aufwand/Kosten und warum überhaupt gibts das nicht ab Werk?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Hawischer

Mal ne Frage an die Experten.

Meine Frau hat nen neuen Passat bekommen.

Der hat die PDC auch vorne.

Es ist ja nicht so, daß ich schon mal ein Auto beim Parken angedockt hätte, aber man soll nie nie sagen. Kann man sowas auch beim Scirocco nachrüsten, wie hoch ist der Aufwand/Kosten und warum überhaupt gibts das nicht ab Werk?

Frag mal VW :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hawischer

Mal ne Frage an die Experten.

Meine Frau hat nen neuen Passat bekommen.

Der hat die PDC auch vorne.

Es ist ja nicht so, daß ich schon mal ein Auto beim Parken angedockt hätte, aber man soll nie nie sagen. Kann man sowas auch beim Scirocco nachrüsten, wie hoch ist der Aufwand/Kosten und warum überhaupt gibts das nicht ab Werk?

Hallo.

Das konnte ich auch nicht verstehen warum es das PDC nicht auch für vorne gibt. Nehme aber an das ein nachträglicher Einbau ziemlich teuer und aufwendig sein dürfte. Mal schauen ob einer Erfahrung damit hat.

Gruss

am 12. Juni 2009 um 17:16

es gibt ja etliche nachrüst systeme ... nur ob sich die mit dem vorhanden koppeln lassen ist mal fraglich ... und wenn man die sensoren lackiert haben will muss man auch beachten das die alckdicke nur sehr gering sein darf sonst verfälscht es das ergebnis ...

gruß Sandro ..

am 12. Juni 2009 um 17:43

hab mir das auch schon überlegt... kann mir ned vorstellen dass es soooo Aufwendig ist, da die Anzeigegeräte ja bei allen VW's ident sind und man das Radio wegen der richtigen Anzeige vermutlich nur umprogramieren müsste... außerdem wird es wahrscheinlich auch über den CAN BUS laufen also bleibt nur zu hoffen, dass man die zusätzliche pdc dazu hängen kann. Bei anderen Autos z.B. BMW X5 hab ich schon gesehn dass die front PDC einfach in den Waben vom Grill versteckt ist was den Einbau auch vereinfachen würde...

Ist aber wie gesagt nur Vermutung und wunschdenken, ich hab keine Ahnung wie es wirklich ist.

Kann auch sein dass wie so oft mal wieder alles verkompliziert wird...

lg. Reini

am 12. Juni 2009 um 23:56

ich fänd das au ma net schlecht....

immerhin isses doch voll der schwachsinn sowas nur hinten zu verbauen.. passen die pcd vom passat net?

am 13. Juni 2009 um 17:59

Theoretisch könnte man die PDC vom Golf etc. nehmen. Dann benötigt man aber noch ein neues PDC-Steuergerät. Jetzt ist es ein 4-Kanal, dann braucht man ein 8-Kanal.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Theoretisch könnte man die PDC vom Golf etc. nehmen. Dann benötigt man aber noch ein neues PDC-Steuergerät. Jetzt ist es ein 4-Kanal, dann braucht man ein 8-Kanal.

Hinzu käme Bohr-/Lackier-/Montage-Aufwand, da VW die PDC-Sensoren im Golf VI sinnfrei _in_ die Stoßstange, statt bspw. im "Klavierlack-Schlitz" versteckt, anbrachte..

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Theoretisch könnte man die PDC vom Golf etc. nehmen. Dann benötigt man aber noch ein neues PDC-Steuergerät. Jetzt ist es ein 4-Kanal, dann braucht man ein 8-Kanal.

Hinzu käme Bohr-/Lackier-/Montage-Aufwand, da VW die PDC-Sensoren im Golf VI sinnfrei _in_ die Stoßstange, statt bspw. im "Klavierlack-Schlitz" versteckt, anbrachte..

Hallo.

Könnte man nicht die Sensoren im Bereich der Schürze einbauen. Zwei in dem Wabengitter müssten doch reichen.

Würde man dann die beiden hinteren die zur Seite gehen abklemmt und die anderen anklemmt müsste es doch klappen. Die Software ändern und fertig.

Ist die Frage ob das so auch klappt?

Gruss

Nein, weil dein PDC-Steuergerät aktuell von 4 Sensoren hinten ausgeht - einfach abklemmen, vorn montieren und im RCD die Codierung von 4 auf 8 Sensoren ändern geht nicht..

Man müsste sich also das Steuergerät z.B. vom Passat besorgen um die anzuklemmen. Die Anzeige auf dem RCD 510 müsste doch funktionieren da es ja bei anderen Modellen auch geht. Man muss nur die Software ändern oder liege ich da falsch.

Das ist richtig, aber du sagst es ja selbst schon: neues Steuergerät und neue Sensoren nebst Verkabelung.. Die Codierung im RCD selbst dürfte via VCDS nur paar Sekunden dauern..

Also der Austausch des Steuergerätes ( wird ja nicht ganz billig sein ) sowie die Sensorenmontage kann mir ein Freund meines Stiefsohns machen der bei meinem Autohändler als Mechaniker arbeitet. Der kennt sich mit dem Rocco aus.

Nun noch eine Frage des Unwissenden: Was bedeutet VCDC ?

Die Software nennt sich VCDS und ist ein Programm von Ross-Tech zur Programmierung der VW-Steuergeräte.. Kostet ab 250 Öcken aufwärts..

Das ist nicht gerade billig. Mal sehen ob er das nicht bei VW ändern kann.

Gruss und vielen Dank für Deine kompetente Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen