Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDC - Was ist defekt?

PDC - Was ist defekt?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 13:15

Hi,

ich wäre vor kurzem beinahe beim parken auf die Mauer gefahren weil das pdc nicht mehr funktioniert hat! :) Ja ich weiss, man sollte trotzdem noch schauen...

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein lauter etwa 4sec langer piep Ton und dann nix mehr. PDC tot.

Schalte ich dann wieder auf D und wieder auf R dann kommt nichts mehr.

Erst wenn das Auto aus war kommt der 4 s. Pieper wieder.

Was könnte da defekt sein?

Danke.

Gehe ungern zum :)

Ciao

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen? ^^

Dann kannst du das mal machen und wirst wahrscheinlich sehen, welcher Sensor defekt ist !!

Kann aber auch sein, dass sie einfach zugefroren oder zu dreckig sind...

LG

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Langer Piepton und sonst nichts. Am Ende war ein Sensor defekt und musste ausgetauscht werden.

MfG,

koffer

Einen einfacehn Sensortest kannst Du selbst durchführen,

lege den R-Gang ein und fühle mit der Fingerkuppe am Sensor, du soltest eine leichtes vibrieren feststellen, wenn der Sensor in Ordnung ist.

am 29. Januar 2010 um 14:43

Falls es doch ins Autohaus geht:

Ich habe einen A4 Avant (B7) 3.0 TDI MJ 2006 (204 PS, DPF) mit rund 60.000 km und

bei mir war auch kürzlich 1 Sensor der hinteren Einparkhilfe defekt.

Die Folge war ein sehr lautes längeres Piepen beim Einlegen des Rückwärtsganges und danach keine weitere Funktion (d.h. aller Sensoren).

Das Waschen des Autos inkl. Parksensoren führte leider zu keiner Besserung (zwecks Ausschluss der Verschmutzung).

Die Reparaturkosten bei einem Audi-Autohaus nähe Hamburg haben für 1 Sensor rund 280,- EUR betragen, bestehend aus:

-GFS / Geführte Funktion (gerundete 38,- inkl. USt)

-Abdeckung / Stoßfänger hinten aus- u. eingebaut (gerundete 150,- inkl. USt)

-Sensor für Einparkhilfe aus- u. eingebaut (gerundete 10,- inkl. USt)

-1 Sensor für Einparkhilfe (gerundete 67,- inkl. USt)

-Lackierung Sensor (gerundete 12,- inkl. USt)

am 17. Mai 2010 um 13:36

Boah, meine PDC führt gerade das gleiche Spektakel durch..... 4 Sek. langer Piepton und dann tot.

Wenn das 250-300 Euro kostet hau ich den ganzen Mist auf den Müll. Ich hab erst 350 für 2 neue Reifen bezahlt und 330 für ein neues Radlager... außerdem ist meine Nummernschild-Beleuchtung kaputt....

Ich fühl mich, als fällt mein Baby grad auseinander... *schnief*

Sensor bei eBay besorgen und selber einbauen. Etwas handliches Geschick vorausgesetzt. Würde wegen so was nie zum Freundlichen gehen. 200€ für 2 Std. Arbeit sparen ist doch n guter Stundenlohn... ;)

Und als aller Erstes Auto waschen :P

Hey, einer meiner PDC Sensoren ist leider auch defekt. (Laut VCDS "hinten mitte links")

 

Ich war mit dem Auto schonmal auf der "Grube" aber ich kann beim besten willen nicht soweit an den Sensor im diesen irgendwie auszubauen.

 

Wenn ich lesen was man erstmal alles abbauen muss um die Stoßstange ab zu bekommen, da wird man ja Arm beim .

Glaube auch kaum das ich so ein Ebay Sensor mit zu Audi bringen kann ?

Die einzige Hoffung das es günstiger wird ist die Gebrauchtwagen Garantie welche bis März gilt.

 

Kann jemand den Preis wie oben bestätigen ?

 

Schon jemand versucht wie hier beschrieben den Sensor selbst zu tauschen ?

Zündung und R-Gang ein und dann nach hinten gehen. An jedem sensor horchen, man kann ganz mit dem Ohr an den Sensor gehen dann hört man es wie die Arbeiten. Sollte einen keinen Ton von sich geben ist der defekt. Das hört sich soetwa an als wenn man den Funken an einer Zündkerze prüft in dem man Stecker und Kerze gegen den Block hält.

Übrigens mein Sensorwechsel kostete 36,-.

Es gibt in Ebay vorlackierte mit den Original Audi Farbcodnummern. Mein Avussilber, was ja eh kein Lacker 100% genau lackieren kann, passt 100% von der Farbe.

am 17. Januar 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

Hey, einer meiner PDC Sensoren ist leider auch defekt. (Laut VCDS "hinten mitte links")

Ich war mit dem Auto schonmal auf der "Grube" aber ich kann beim besten willen nicht soweit an den Sensor im diesen irgendwie auszubauen.

Wenn ich lesen was man erstmal alles abbauen muss um die Stoßstange ab zu bekommen, da wird man ja Arm beim .

Glaube auch kaum das ich so ein Ebay Sensor mit zu Audi bringen kann ?

Die einzige Hoffung das es günstiger wird ist die Gebrauchtwagen Garantie welche bis März gilt.

Kann jemand den Preis wie oben bestätigen ?

Schon jemand versucht wie hier beschrieben den Sensor selbst zu tauschen ?

Das sollte nciht günstiger werden sondern nix kosten bei mir hat Audi das innerhalb der Gewährleistung ohne murren sofort gemacht ist schliesslich auch kein Verschleissteil!

Ansonsten stimmt das kostet um die 300euro hatte die rechnung gesehen auch wenn ich sie nciht zahlen musste.

Grüsse

Habe auch das gleiche Problem mein :)sagt das

Das mein Summer defekt ist laut diagnosegerät

Habe Summer gekauft 23.- aber noch nicht gewechselt weil ich noch nicht gefunden habe ,ich glaube er ist hinten Links bin nicht sicher

Wer weiß mehr?

am 17. Januar 2011 um 19:13

dein Fehlerspeicher weiss bescheid

am 17. Januar 2011 um 19:37

bei meinem BMW war auch so ein Sensor defekt. Habe ihn selber ausgetauscht. Der war nur gesteckt, also recht easy auszubauen.Bei Audi dürften die auch nur gesteckt sein, wenn ich mich nicht irre. Das Teil hat 79 € (unlackiert) gekostet.

Bei audi4ever.at oder a4freunde (welche Seite, weiss ich jetzt auch nicht mehr genau) gab es da mal einen langen Thread zum Thema Sensoren selbst tauschen. Das ist wirklich schnell selbst gemacht und man spart 'ne Menge Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen