ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. PDE defekt ?

PDE defekt ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 15:38

Hallo @ all

Wie bemerke ich als Laie das die PDE defekt sind?

Zu meinem Auto ich fahre einen VW Touran 2.0TDI BMM 140 Nj 2006

Das Fahrzeug habe ich mit 117.000km 2014 von Privat gekauft kein Wartungsstau.

Mir viel nach ein paar Monaten auf ,das er manchmal beim losfahren an einer Ampel sich beim Schalten vom 1 in den 2 Gang verschluckte. Das tritt nur alle paar Tage mal auf und nur beim losfahren .Mittlerweile wurde der Kopf komplett mit Nockenwelle wegen abgerissener Glühkerze getauscht.

Der Wagen hat mittlerweile 155.000km gelaufen und ein auslesen des Fehlerspeichers gab kein hinweis auf Fehler.Was würdet ihr machen ? Das Ruckeln ignorieren ?Was könnte es sein ?

Danke schon mal für euere Antworten

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weiterfahren und beobachten.

 

Ein defektes PDE macht andere Sachen aber nicht so ein leichtes sporadisches Ruckeln.

Bevor im Fehlerspeicher etwas wegen einem defekten PDE steht fällt vorher die Kiste durch das Ruckeln auseinander.

Wurde bei der Kopferneuerung auch der Kabelbaum der PDE mitgetauscht?

So 150tkm ist bei den PDE meist schon die Laufleistung wo sie anfangen zuzukokeln.

Über den Zustand kann man sich per Diagnose mal den Kanal 13 (Leerlaufmengenabweichung) und Kanal 23 (Schaltzeitabweichung) informieren, da erkennt man dann schon ausreißer.

Aber das typische Ruckeln beim 2.0er tritt eigentlich in den oberen Gängen (4/5/6) zwischen 1800-2500U/min auf.

Das scheint eher was anderes zu sein.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:38

Ob der Kabelbaum der PDE getauscht wurde kann ich nicht sagen . Kann man den selbst wechseln ?

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 24. Mai 2017 um 09:38:47 Uhr:

Ob der Kabelbaum der PDE getauscht wurde kann ich nicht sagen . Kann man den selbst wechseln ?

-10 Torxschrauben für den "Ventil"deckel Lösen (evtl. Zahnriemenabdeckung Lösen)

-3 ISK-Schrauben Kabebaumleiste lösen

Kabelverbindungen lösen

mehr ist es nicht.

Einzig für den Steckeranschluss am Kopf zu lösen Empfehle ich das dafür vorgesehen Spezialwerkzeug zu nehmen (Hülse mit Zapfen). Geht zwar auch ohne, ist aber schon eine erleichterung.

Also halbwegs handwerklich begabte bekommen das hin.

Kabelbaum kostet ca. 96€

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 8:22

@ Makus für was ist das Spezialwerkzeug ? um den großen runden Stecker von dem Kabelbaum abzudrehen ?

So der Kabelbaum ist heute gekommen brauche ich eine Neue Deckeldichtung ?

Ist von Vorteil kannst aber im nachhinein dann auch nochmal tauschen die alte könnte undicht sein.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:44

Wie lange denkt ihr Brauch Mann für den Austausch ?

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 27. Mai 2017 um 10:22:01 Uhr:

@ Makus für was ist das Spezialwerkzeug ? um den großen runden Stecker von dem Kabelbaum abzudrehen ?

So der Kabelbaum ist heute gekommen brauche ich eine Neue Deckeldichtung ?

Gib mal bei Tante Google: "T10310 VW" ein.

Ventildeckeldichtung brauchst Du normalerweise keine neue. Nur nötig wenn die alte eingerissen sein sollte.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:26

Kein Chance den Stecker ohne spezialwerkzeug runter zu bekommen ?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:21

Ich habe bis jetzt nur Videos gesehen , wo ein roter sicherungsclip am Stecker entriegelt wird und dann der Stecker einfach mit der Hand abgedreht wird . Ist das beim 2.0 BMM anders ?

Nein für den BMM brauchst du das Werkzeug nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:45

Der hat den roten Clip?

Ja am Stecker Motorkabelbaumseitig .

am 29. Mai 2017 um 14:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Mai 2017 um 18:04:29 Uhr:

Weiterfahren und beobachten.

Ein defektes PDE macht andere Sachen aber nicht so ein leichtes sporadisches Ruckeln.

Hallo AudiJunge habe in der Werkstatt die Leerlaufruhewerte von den PD Elementen messen lassen

dabei waren auf allen Zylindern ein wert von 1,0 mg der Meister meinte die werte wären

gut kein Defekt oder so.Sind die werte okay?

1.9 TDI BKC 232.000 km

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen