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PDE Einheit: Dichtungssatz wechseln.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 14:49

Hallo,

nachdem mein Caddy jetzt seit ein paar Wochen extrem Qualmt (Blauer Rauch beim beschleunigen), habe ich mich dazu entschlossen den Dichtungssatz der PDE Einheit zu tauschen.

Habe mir diesen Dichtungsatz von Bosch bestellt --> Ebay

und dieses Video dazu angeschaut

Jetzt meine Frage dazu, könnte mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben sagen oder eine Anleitung schicken oder Wichtige Hinweise geben damit ich nichts falsch mache beim wechseln.

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Gruß Dr.Raudi

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47 Antworten

Zieh dir die aktuellen Drehmomente am besten bei ErWin runter zusammen mit der Anleitung dazu.

Die Schrauben der Kipphebelwellen sowie die Einstellschrauben der PDEs musst du sowie erneuern wenn du es vernünftig machen willst, die fehlen natürlich bei deinem Dichtsatz.

Moin !

Erstmal die Beantwortung einer Deiner Fragen.

Aus meiner Erinnerung, Dreh-Moment-Schlüssel 2-3 Klicks einfachste Einstellung bzw. Handfest reicht. Den mitgelieferten Kupferring würde ich persönlich nicht mehr verwenden, sondern eher einen etwas höheren 0,5 bis 1 mm, warum kommt die Frage bestimmt, bei mir einfach besser oder aus Erfahrung wird man schlau.

Aus einen anderen Forum:

Nur So sollte man es machen. Die Drehmomentschlüssel können selten mit so wenig NM umgehen.

PPDE - Schrauben: Stufe I = 3 NM ;Stufe II = 90° (1/4 Umdrehung) weiter drehen; Stufe III = 180° (1/2 Umdrehung) weiter drehen.

Schwinghebel: Schwinghebelachse aufsetzen und neuen Befestigungsschrauben von immen nach AUSSEN handfest ansetzen

Dann in gleicher Reihenfolge mit 20 Nm festziehen und 90° (1/4 Umdrehung) gleichmäßig weiter drehen.

Mehr schreibe ich erst mal nicht.

Nun mal die Frage warum Du das machen willst/must oder sonst was, aber nicht wegen den blauen Qualm der kann und wird meiner Meinung nach auch ganz andere Ursachen haben.

Hast Du Leistungsverluste wann und wie festgestellt oder Alles was vorher wie und wo oder was abgespielt worden ist, ggf. einen falschen Zusatz verwendet oder falscher Brennstoff getankt so in der Reihenfolge, also die gewisse Ursachenforschung, vom einfachen zum Komplizierten, nicht umgekehrt.

Auch ein OBD Auslesen könnte was bringen, vielleicht ist nur ein kleines Teil defekt oder im günstigsten Fall sogar nur verschmutzt.

MfG

p.S. Wo kann man erkennen was Du für ein Fahrzeug hast oder wie kann man das für andere sichtbar machen.

Also bei mir steht da andere Werte zwecks Festziehen der PDE`s . Was für MKB ist es überhaupt ?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:28

Hallo DON,

habe folgenden Motorkennbuchtstaben "BST"

Vor ein paar Wochen (Anfang April) sprang mein Auto morgens nicht an. Habe die Batterie für 5 Minuten abgeklemt und danach sprang der Wagen nach etwas längeren orgeln wieder an.

Seit dem fing der Wagen beim beschleunigen an blauen Qualm auszustossen.

Ein paar Tage vorher hatte ich einne Ölwechsel gemacht und das Öl was mir hier im Forum empfohlen wurde genommen. Meguin megol Motorenoel Low Emission 5W-40

Habe letztes WE das Öl wieder gewechselt und das genommen was ich immer nehme "Europart 5W-30"

Danach wurde der Qualm etwas weniger aber nicht weg.

Der Fehlerspeicher ist leer und gibt keine Fehlermeldung ab.

Vor ein paar Monaten, Anfang März kamm einmal diese fehlermeldung, danach aber nicht wieder.

Zitat:

1 Fehler gefunden:

16688 - Zylinder 4

P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 840 /min

Drehmoment: 61.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 14.29 V

Einspritzmenge: 2.96 mg/H

Temperatur: 24.3°C

(keine Einheit): 0.0

Wenn due meinst das es was anderes sein sollte, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Hallo !

PDE-ist Pumpe-Düse-Einheit, also hast Du ein SDI, vermutlich den 2,0 SDI richtig, was für ein Bj. und wieviel Kilometer, alle Wartungen gemacht selbst oder in der Fachwerkstatt.

Ansonsten hast Du wahrscheinlich selbst den Übeltäter gefunden, ohne Dich zu überfordern würde ich Dir noch mal zu einen Ölwechsel und zwar komplett mit Filter raten und zwar das Öl was auch vom Herstellerempfohlen wurde/wird, ggf. sofern Geräte vorhanden vorher Durchspülen, ich fülle dabei den Ölfilter auch mit den neuen Öl. Und niemals zu viel Öl, ok.

Und dann mal schauen, wenn dann Alles ok dann lasse das so.

Die Fehlermeldung sagt mir erst mal nichts, kann sein das eine Düse ne Macke hat, muss ich mal schauen in den zitierten Fehlermeldungen.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:11

Zitat:

@DON schrieb am 17. Mai 2021 um 19:46:07 Uhr:

Hallo !

PDE-ist Pumpe-Düse-Einheit, also hast Du ein SDI, vermutlich den 2,0 SDI richtig, was für ein Bj. und wieviel Kilometer, alle Wartungen gemacht selbst oder in der Fachwerkstatt.

Hallo,

ja es ist ein SDI 2,0 Bj. 2009, Kilometerstand: 200104 Km. Mache alle Wartungen usw. selber.

Zitat:

@DON schrieb am 17. Mai 2021 um 19:46:07 Uhr:

 

Ansonsten hast Du wahrscheinlich selbst den Übeltäter gefunden, ohne Dich zu überfordern würde ich Dir noch mal zu einen Ölwechsel und zwar komplett mit Filter raten und zwar das Öl was auch vom Herstellerempfohlen wurde/wird, ggf. sofern Geräte vorhanden vorher Durchspülen, ich fülle dabei den Ölfilter auch mit den neuen Öl. Und niemals zu viel Öl, ok.

Und dann mal schauen, wenn dann Alles ok dann lasse das so.

Ok, werde das Öl noch einmal wechsel. Du schreibst vom Hersteller empfohlen. Welches wäre das den.

Habe folgende Angaben: Caddy 51 KW SDI Dieselmotor ohne PDF : VW 507 00 VW 506 01

Was wäre wenn ich eine Motorspülung machen würde, habe sonst nichts zum durchspülen.

Zitat:

@DON schrieb am 17. Mai 2021 um 19:46:07 Uhr:

Die Fehlermeldung sagt mir erst mal nichts, kann sein das eine Düse ne Macke hat, muss ich mal schauen in den zitierten Fehlermeldungen.

Die Meldung ist nur ein mal gekommen, wenn da was defekt wäre würde die Meldung doch öfter kommen oder nicht.

 

Moin und Hallo !

DPF=Dieselpartikelfilter, genauer Ruß - Dieselpartikelfilter, dafür war das 5-W30 gedacht und auch notwendig.

Für Dein Fahrzeug ist/wird das 5-W40 empfohlen, schon erstaunlich das was Du schreibst das 5-W30 dann eine geringere Wolke macht, da meine ich mal ganz frech na und aber nur wegen der Wolke, schließlich hast Du ja nicht das Auto entwickelt bzw. den Motor.

Meiner Damals etwas älter wie Deiner, aber neu bekommen und auch behutsam eingefahren, hatte ganz andere Probleme. Ich schreibe al kurz auch wenn es nicht hier her gehört welche, ggf. kann jemand was damit anfangen, waren ja nur 2 und das im E-Bereich.

A.) original Autoradio RC 300, glaube ich, ging von Alleine wieder an, Vorschlag von VW Tausch auf eigene Kosten, klar doch die spinnen wohl, Lösung war eine CD im Player lassen und gut war es.

B.) elektrische Scheiben rechts und links, gingen nach ca. 15 Minuten alleine wie von Geisterhand wieder runter, genau weiß ich gar nicht mehr wie ich das hin bekommen habe, glaube ich habe dann ein kurzen Rückstoß beim Fensteröffner gemacht so das ca. 1 Millimeter für Ausstehende gar nicht sichtbar, Problem weg.

Zu Dir bzw. zu Deinen Problem noch mal kurz oder auch lang, der darf auch rußen, schließlich bezahlst Du ja auch erheblich mehr dafür an Steuern und hast nur Euro 3 und bekommst nur die gelbe Umweltzonenplakette.

Da Du Alles selber machst, können auch mal Dinge vergessen werden. Wenn Du Ersthalter warst, bist Du gut dran, wenn Nicht weißt Du nur was Du daran geschraubt hast, Du kennst dann nicht was vorher war.

In Deinem Fall würde ich auch schon an Verschleiß denken, so wie früher laufen die Teile nicht mehr, das Wechseln des Dichtungssatzes kann was bringen, kann aber auch Nichts bringen hier wäre vermutlich eine vorausschauende, etwas teurere Investition mehr angebracht, also für die nächsten 200tkm, was, kannst Du Dir bestimmt denken, aber dazu würde ich an Deiner Stelle mal den Support von VW konsultieren, per Mail, dauert aber man bekommt eine Antwort und die sogar kostenlos, telefonisch überhaupt nicht zu empfehlen, es sei Du bauchst nur Ersatzteile.

Und mal nebenbei, aber nach Deinen Erkenntnissen nicht zu empfehlen, ich bin sogar damals mit den 0-W40 gefahren und hatte keine Probleme, aber auch nicht mit dem Original Öl, ich wollte Ruß und bekam keinen, so geht es auch. Vorteile von diesem volls. Öl war, erheblich leiser und für Alle Wettergebiete in Europa geeignet.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:32

Hallo DON,

habe den Wagen vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Vorher wurde das Fahrzeug Checkheft gepflegt und alles gemacht was gemacht werden musste.

Eine etwas größere Investition habe ich nicht vor, da ich den Wagen zum Ende des Jahres verkaufen möchte.

Mir ist aufgefallen wenn der Wagen kalt ist läuft der Motor unruhig und qualmt nicht so stark, je wärmer er wird des so ruhiger wird der Motor und Qualmt dafür mehr.

Ist schon ein komisches verhalten vom Wagen.

Guten Abend und Hallo !

Kennst Du jemanden oder ggf. auch Du der mit OBD arbeiten kann, also nicht das für die private Anwendung, sondern eher das was auch Werkstätten haben, also mehr machen die erst mal auch nicht. Das heißt es werden Alle werte zu jeder einzelnen Düse ermittelt, hier bei Dir im speziellen Fall im kalten und im warmen Zustand und mit den Standdartwerten verglichen.

Hast Du schon den Ölwechsel gemacht oder willst gar nichts mehr investieren.

Mache doch mal ein paar Bilder vom Caddy, vielleicht hat jemand hier Interesse. Was soll er kosten ?

Ja Ansonsten wie sieht denn der Raum oberhalb der Düsen aus hier besonders Zylinder vier, ein Bild wäre nicht schleicht, auch ein paar Bilder vom Qualm wären nicht schlecht, denn Qualm ist nicht immer nur Qualm riecht es nach irgend was, mehr Informationen oder Du fährst selbst zu Fachhändler, der sollte das in 15 Minuten genau erkennen können was sein könnte oder was es Dir kosten würde.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:57

Zitat:

@DON schrieb am 19. Mai 2021 um 21:02:20 Uhr:

Guten Abend und Hallo !

Kennst Du jemanden oder ggf. auch Du der mit OBD arbeiten kann, also nicht das für die private Anwendung, sondern eher das was auch Werkstätten haben, also mehr machen die erst mal auch nicht. Das heißt es werden Alle werte zu jeder einzelnen Düse ermittelt, hier bei Dir im speziellen Fall im kalten und im warmen Zustand und mit den Standdartwerten verglichen.

Hallo,

ja kenne jemanden der so ein Teil hat, nennt sich VCDS. Welche Werte genau soll man den messen.

Zitat:

@DON schrieb am 19. Mai 2021 um 21:02:20 Uhr:

Hast Du schon den Ölwechsel gemacht oder willst gar nichts mehr investieren.

Nein, wollte ich am Wochenende machen.

Zitat:

@DON schrieb am 19. Mai 2021 um 21:02:20 Uhr:

Mache doch mal ein paar Bilder vom Caddy, vielleicht hat jemand hier Interesse. Was soll er kosten ?

Das ist mein Firmenwagen für baustellen, daher siehtr man doch schon einige gebrauchtspuren.

Denke das das teil ins Ausland geht.

Zitat:

@DON schrieb am 19. Mai 2021 um 21:02:20 Uhr:

Ja Ansonsten wie sieht denn der Raum oberhalb der Düsen aus hier besonders Zylinder vier, ein Bild wäre nicht schleicht, auch ein paar Bilder vom Qualm wären nicht schlecht, denn Qualm ist nicht immer nur Qualm riecht es nach irgend was, mehr Informationen oder Du fährst selbst zu Fachhändler, der sollte das in 15 Minuten genau erkennen können was sein könnte oder was es Dir kosten würde.

MfG

Werde mal ein Foto oberhalb der Düsen machen und von Qualm.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:56

Hallo,

habe jetzt mal ein Video vom Qualm gemacht --> Video

und ein paar Bilder von den PDE's

Moin,

danke für die Bilder, Video will noch nicht bei mir, sehe erst mal nichts außergewöhnliches, was auch nichts zu sagen hat, Ölwechsel schon gemacht, habe mal intern weiter gefragt, auch nur ein no bekommen bzw. nichts was man selbst erahnen kann, wichtig Ölwechsel komplett mit Ölfilter und vorherigen Durchspülen.

Was wir noch gar nicht bedacht haben, den oder die Kraftstoffverbrennung und Alles was damit zu tun hat, hier der Weg vom Tank bis zu den Düsen. Auch nur ein Vorschlag, aber damit hat es sich dann auch und gehört auch zu fast jeder 2 bis 3 Durchsicht, wechsel noch den Dieselfilter und den oder die Luftfilter, zusätzlich den Tank leer pumpen, schaue Dir den Inhalt an, also hier den Diesel, Den dann bei Seite stellen, den Inhalt, 20 Liter Diesel im sauberen Kanister bereit halten. Sofern man hat den Innenraum mit einer Kamera checken, ggf. reinigen, aufpassen das nichts in die Dieselleitung kommt. Danach erst frischen Diesel tanken, zwischendurch Batterie voll laden, ggf. ein andere bereithalten, denn das entlüften und das neu ansaugen kann schon eine Weile dauern.

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:51

Moin moin,

habe jetzt mal mit VCDS im Motorsteuergerät den Messblock 13 ausgelesen und folgenden Unterschied gesehen. (Siehe Bilder)

Denke das die PDE defekt ist oder ?

Wurde die Kompression mal geprüft?

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