- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- PDE Tausch 1,9 TDI MKB BKC
PDE Tausch 1,9 TDI MKB BKC
Greetz Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Mein geliebter Golf V Bj. 12/2003 macht leider Zicken. Er läuft im Stand extrem unrund und man möchte schon gar nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren. Alleine das Wissen, dass mein Motor vorne unter der Haube von vorne nach hinten "hin und her schlägt'" aufgrund seines unrunden Laufs reicht um mein Auto stehen zu lassen. Die Laufleistung beträgt (Achtung) 316000 KM!
Der Zahnriemen wurde im Rahmen der letzten Inspektion vor 9.000 km zusammen mit der Wasserpumpe und der Spannrolle gewechselt.
Die aufgetretenen Probleme waren folgende:
1. extrem schlechtes Anspringverhalten
teilweise musste man so lange leiern das die automatisch hinterlegte Warnmeldung des Bordcomputers "STOP! Motor aus! Öldruck" angezeigt wurde.
Also zu VW und auslesen lassen. Die haben dann einen Schaden am PDE Element in Zylinder 1 diagnostiziert und wollten für den Tausch sowie die Reinigung und das erneute Abdichten aller PDE's insgesamt 1900 €.
So sehr ich mein Auto liebe, aber das ist sie bei der Laufleistung nicht mehr wert. Und da ich erst vor 3 Monaten für die Inspektion 2500€ hingelegt habe ist das Limit erreicht.
Also hab ich mich im Netz mal etwas schlau gemacht und herausgefunden das oftmals der durch die hohen Temperaturen und das Öl im Zylinderkopf stark beanspruchte Kabelbaum zu den PDE's der eigentliche Übeltäter ist der durch eine nicht ausreichende Versorgung an elektronischen Signalen für die fehlerhafte Verbrennung sorgt.
Also ab zum ;-) und das gute Stück besorgt, Ventildeckel runter, alter Kabelbaum raus, neue Ventildeckeldichtung rein, neuer Kabelbaum rein, Stoßgebet gen Himmel.
Dann die Ernüchterung. Tolles Startverhalten, aber nach sehr kurzer Zeit (ca. 2 min im Stand) sehr unruhiger Leerlauf.
Sieht also so aus als wäre wohl doch das PDE-Element auf Zylinder 1 der Übeltäter. Naja, den Kabelbaum hätte man so oder so im Rahmen von so ner Aktion mitgemacht, also nicht weiter tragisch.
Jetzt die eigentliche Frage. Ein guter Bekannter von mir ist KFZ-Meister und würde mich beim Tausch der PDE's sowie dem erneuten Abdichten unterstützen, denn da ist versiertes Fachpersonal an meiner Seite bestimmt nicht von Nachteil.
Eine gute Anleitung wäre aber der Sicherheit halber auch ne tolle Sache für die ich sehr dankbar wäre. Allerdings hat er mir gesagt, dass man für den Wiedereinbau der PDE's ein VW-Spezialwerkzeug braucht um den Winkel der PDE's im Zylinderkopf zu justieren da ansonsten die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Ehrlicherweise habe ich davon aber nirgends im Netz was gelesen wenn es um den BKC ging. Bei den "älteren" Baureihen der 1,9er war das wohl tatsächlich der Fall. Aber ist das bei den BKC's auch so?
Und sollte es tatsächlich so sein, welche Gradzahlen müssen beachtet werden?
Wie ergeben sie sich (Messung an welchen Punkten)?
Und wo bekommt man dieses Spezialwerkzeug von VW bzw. gibt es eine Alternative dazu?
Für eure zahlreichen Ratschläge danke ich euch schonmal im Voraus. Ich hoffe ich kann meine kleine wenigstens noch einmal vor dem "Abdecker" ääääh dem Exporteur retten und für schmales Geld und viel Eigenleistung erhalten.
Wenn noch weitere Daten benötigt werden für eine genaue Analyse der / des Problems lasst es mich bitte wissen. Leider hat VW sich geweigert mir die ausgelesenen Daten zur Verfügung zu stellen. Das genaue Protokoll der Fehlereinträge kann ich euch also nicht hochladen.
Nachtrag: Nach erfolgreichem Einlesen in die Materie und dem Studium eines Audi-Reperaturleitfadens zu einem Audi-PD-Motor ist mir dann jetzt doch einiges mehr klar. Aber ich brauche immer noch die °-Zahlen für den BKC, oder eine Antwort auf die Frage ob die bei allen PD-Motoren gleich sind. (Stichwort 180° und 225°)
Auch die Frage wo ich dieses Spezialwerkzeug bekomme ist noch nicht beantwortet und ich wäre für eure Hilfe echt dankbar. Mein Schraubermeister hat bisher seine Werkstattkunden mit diesen Arbeiten immer direkt zu VW geschickt. Aber vielleicht funktioniert es ja mit Teamwork...
Bitte helft mir meine kleine vorm Exporteur zu retten.
Danke.
Greetz, Rhein-Neckar-Racer
Ähnliche Themen
5 Antworten
Jetzt mal ehrlich: die Laufleistung ist recht hoch. Nicht die des Motors sondern des Autos insgesamt. Dem TDI traue ich mehr zu.
Da sollte man eher auf ökonomische Gesichtspunkte achten.
Ich habe meinen letzten G3 auch bis 305000km gefahren (Langstreckenauto).
Aus meiner Erfahrung:
Ist bei der Laufleistung was größeres am Auto, fang nicht an den Motor aufzumachen und daran rumzudoktoren. Der Zeitaufwand ist viel zu groß.
Besorg dir stattdessen einen Austauschmotor und lass dir den einbauen. Mein Golf 3 GTI hatte einen Ventilschaden von LPG Anlage bei obigem km-stand.
Für 250 Euro habe ich einen ATM mit 140tkm bekommen und inkl. Einbau habe ich gerade einmal 600 Euro bezahlt. Mit Austauschmotor konnte ich den Wagen trotz 305tkm später sehr gut verkaufen.
Oftmals kann sich den Motor an die Werkstatt anliefern lassen und dann bauen die den ein. Musst nur eine gute Werkstatt finden (natürlich nicht VW - von den Einbaukosten kannst du dir sonst ein neues Auto kaufen). Ich spreche von kleinen Werkstätten oder evtl. kennst du auch jemanden, der den Motor einbauen kann. Oftmals machen die das auch auf dem Schrott.
Ein BKC Motor kostet ca. 600-1000 Euro je nach Laufleistung. Da das Auto schon viel gelaufen hat, ist die Frage, wie der Allgemeinzustand so ist. Ist der gut, kauf dir einen Austauschmotor und halt dich nicht an solchen Sachen auf - es lohnt sich einfach nicht. ATM rein und weite geht die Reise.
Ich tausche oft Sachen gegen gebrauchte Teile von Ebay, wenn was kaputt geht. Also z. B. Luftmassenmesser, Schalter, Schläuche etc.
Aber den Motor zu öffnen oder das Getriebe zu reparieren - nie wieder. Lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht. Gebrauchtteil rein und gut ist es.
Ist der Wagen aber schon von der Laufleistung "gezeichnet" - hau weg die Kiste. Vergiss das mit der "Rettung des Wagens vor dem Exporteur" - denk mehr wirtschaftlich und weniger emotional!
Ich schätze der dürfte noch so 3000 Euro wert haben +-. Ich habe auch den BKC BJ 12/2004 und der hat 180tkm drauf, Wert ca. 5000 Euro.
Hi vwgolf 84
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Der Aufwand ist schon enorm. Aber nachdem ich jetzt mal in der Bucht geschaut hab und da nur Angebote ab 1200 aufwärts gefunden hab für ATM empfinde ich den Materialaufwand für die Reparatur in Eigenregie dagegen schon fast als günstig.
Der Arbeitsaufwand ist nicht so das große Problem. Ich hab ne eigentlich sehr gut ausgerüstete Werkstatt und ein zweites Auto das ich mir mit meiner Frau teile. Daher kann ich meine Zicke auch schon mal stehen lassen über einen gewissen Zeitraum. Für den Tausch vom Kabelbaum hab ich ca 3,5 Std. gebraucht. Und der KFZ-Meister würde sich im Rahmen von einem WE die Zeit nehmen und mich bei der ganzen Sache unterstützen. Ich krieg dreckige Finger und er nen wunden Arbeits bzw. Zeigefinger.
Also wie gesagt, der Aufwand ist nicht das was ich scheue. Aber es ist ne Weile her das ich das letzte Mal an nem Kopf was gemacht hab und mit dem BKC hab ich halt keinerlei Erfahrungswerte auf die ich zurück greifen kann.
Die Sentimentalität ist mein größeres Problem als das es zu schade wäre von der Karosse her. Die hat schon einiges gelitten. Daher würde ich beim Abdecker auch nur noch nen 1000er bekommen. Aber ich denke ich muss an der Stelle dann langsam mal wirklich Vernunft walten lassen. Denn irgendwie fehlt mir hier im Forum einer der Vollprofis der mir an dieser Stelle mal den einen oder anderen technischen Tipp gibt. Und ohne Support trau ich mich halt echt nicht.
hi, ich arbeite schon 10jahre bei vw. schraub die kipphebelwelle ab, nur die schrauben lösen und abnehmen. die einstellmuttern an den kipphebeln nicht lösen. auch den zapfen nicht erneuern.
das pd element richtest du nach augenmass aus, parrallel zu der kannte am kopf. wie gesagt, so das es gerade ist. einstellen must du nichts kipphebelwelle wieder draufsetzen und festschrauben... so hab ichs schon hundertmal gemacht hatte nie Probleme. einfach welle runter die fünfschrauben, pd element ausrichten , augenmass reicht, welle wieder drauf, so wie sie ist. und er läuft wieder
. mfg
kannst mir hundert pro vertrauen.. da brauchts kein spezialwerkzeug, oder die muttern lösen, einfach die fünf schrauben raus, kipphebel welle runter, pd. element ausrichten, festziehen, kipphebelwelle wieder drauf so wie sie ist. schon hundermal so gemacht und nie ein Problem gehabt. mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rhein-Neckar-Racer
Hi vwgolf 84
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Der Aufwand ist schon enorm. Aber nachdem ich jetzt mal in der Bucht geschaut hab und da nur Angebote ab 1200 aufwärts gefunden hab für ATM empfinde ich den Materialaufwand für die Reparatur in Eigenregie dagegen schon fast als günstig.
Der Arbeitsaufwand ist nicht so das große Problem. Ich hab ne eigentlich sehr gut ausgerüstete Werkstatt und ein zweites Auto das ich mir mit meiner Frau teile. Daher kann ich meine Zicke auch schon mal stehen lassen über einen gewissen Zeitraum. Für den Tausch vom Kabelbaum hab ich ca 3,5 Std. gebraucht. Und der KFZ-Meister würde sich im Rahmen von einem WE die Zeit nehmen und mich bei der ganzen Sache unterstützen. Ich krieg dreckige Finger und er nen wunden Arbeits bzw. Zeigefinger.
Also wie gesagt, der Aufwand ist nicht das was ich scheue. Aber es ist ne Weile her das ich das letzte Mal an nem Kopf was gemacht hab und mit dem BKC hab ich halt keinerlei Erfahrungswerte auf die ich zurück greifen kann.
Die Sentimentalität ist mein größeres Problem als das es zu schade wäre von der Karosse her. Die hat schon einiges gelitten. Daher würde ich beim Abdecker auch nur noch nen 1000er bekommen. Aber ich denke ich muss an der Stelle dann langsam mal wirklich Vernunft walten lassen. Denn irgendwie fehlt mir hier im Forum einer der Vollprofis der mir an dieser Stelle mal den einen oder anderen technischen Tipp gibt. Und ohne Support trau ich mich halt echt nicht.
Privat bekommst du min. 2000, eher 3000 für den Wagen. Nicht zum Händler gehen.