ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDF am 525D Touring

PDF am 525D Touring

BMW 5er E61, BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:29

Hallo liebe Schrauber,

mich lässt der Gedanke nicht los, dass mein Vorhaben vielleicht falsch sein könnte!

Wie schon mal erwähnt, bei Kaltstart morgens leuchtet nach ca,. 5 km die Meldung auf,

"Partikelfilter, Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen".

Ich habe den Sensor auf dem PDF bereits getauscht, negativ! Genauso wenig habe ich keinen Leistungsverlust! Wenn der Filter doch zu ist müsste doch Verlust kommen!! Muss denn der Motor längere Zeit laufen um ein Freibrennen im PDF zu ermöglichen! Da ich ein Fehlerauslesegerät besitze, habe ich dies natürlich auch ausgelesen, es steht aber keine Meldung so wie Fehler an! Ich besitze auch noch ein billigeres Auslesegrät, auch diese zeigt keinen Fehler! Was kann ich tun, muss ich wirklich den PDF austauschen? Ich habe in Youtube gesehen das welche die mit einen Dampfstrahler reinigen, geht das wirklich???

Wäre sehr Dankbar wenn ich hier einen brauchbaren Tipp bekommen könnte der damit schon Erfahrung gemacht hat!

Schönen Sonntag allen...

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja, kann man machen.

Ausbauen, Sensoren ab und dann durchspülen. Alternativ kann man das auch über Nacht in ne wanne mit grillreiniger oder Ähnlichem einlegen damit die festgepappte Asche sich gut löst.

 

Das die Meldung kommt, heisst aber nicht zwingend dass dein DPF voll ist.

Wieviel hat dein Wagen denn runter? Hast du schon mal geschaut, ob deine Regenerationen auch funktionieren? Hierfür muss eine Reihe Rahmenbedingungen gegeben sein. Ansonsten kann er das nicht und der Filter setzt sich zu. Soll heißen, wenn du den Filter reinigst aber die Ursache nicht bekämpfst, wird er sich in kurzer Zeit wieder schnell zusetzen.

 

Zitat:

@4x4kuh schrieb am 29. Dezember 2019 um 11:29:27 Uhr:

Genauso wenig habe ich keinen Leistungsverlust! Wenn der Filter doch zu ist müsste doch Verlust kommen!! Muss denn der Motor längere Zeit laufen um ein Freibrennen im PDF zu ermöglichen! Da ich ein Fehlerauslesegerät besitze, habe ich dies natürlich auch ausgelesen, es steht aber keine Meldung so wie Fehler an!.

Frank

Schaue mal unter Optionen "Meldungen" sowas.

Wo ich zuerst selbe Fehlermeldung bekommen habe, hatte ich erst circa 10.000 km danach erste Anzeichen

Zitat:

@xosajin schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:54:54 Uhr:

Heute fuhr 900m Berg ab in Supermarkt. Nach par Minuten Auto angemacht und fuhr los.

Irgendwie beim Gas geben, wollte Auto nicht beschleunigen, dann plötzlich sehr schnell vom Fleck beschleunigt.

Beim weiterfahren verschluckt sich der Motor sporadisch, als ob jemand erwürgt wird. Dann wieder normal.

Nach 1 km Fahrt bei der Tochter 30 min. rast gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen mit Carly.

Früher,wenn ich mich richtig erinnere war unter Motorsteuerung 2 Fehler: Partikelfiltersystem Code 00452A und Glühkerzen Zylinder 1, Ansteuerung Code 004A6E

Nun, wie man an Screenshots sieht, sind 4 Stuck dazu gekommen

ein Fehler mit Partikelfiltersystem Code 004D4A also Nr.: 3

Nr.: 4 Ansauglufttemperatursensor (Referenzsignal für Luftmassenmesser) Code- 004BC6

Nr.:5 Luftmassenmesser Code- 004BB5

Nr.: 6 Ansauglufttemperatursensor, Signal Code- 004BA1

und beim nach Hause Fahrt dann wieder das Gleiche Theater mit Gas geben, das Auto beschleunigt kaum und dann plötzlich Waauuu.

Bin kein Fehler leser, aber es steht was von Luftmassenmesser!

Wo kann zuerst ansetzen?

Oder sind das Konzequenzen voll gestopften DPF?

Auf Glück gehofft, hab Gestern 2 × CARTECHNIC 400ml Dieselpartikel Reiniger in die Öffnung von Lambdsonde rein getan.

15-20 Minuten Motor angelassen und dann auf Autobahn. Bevor ich AB erreicht habe (2 km.) war aus dem Auspuff nichts zusehen. Bin trotzdem auf Vollgas, 200-220 km. circa 5 min. Kurz bevor ich anhalten wollen, Fehler zu löschen um die Regeneration anfordern zu können- kam verflickste Meldung "Partikelfilter....."

Nicht des zu trotz bin ich angehalten, getankt, Fehler gelöscht und auf AB zurück.

Ganze Werte waren in Ordnung, hab Regeneration angefordert, wie schon x-en mal ist dabei nur Russmasse von 7-8 gr. auf 0,8 runter und dann wieder hoch. Aschemasse ist aber wie immer gleich (+0,5-1 gr.) geblieben- momentan circa 74 gr.

Carly zeigt ganze notwendige Daten, während Regeneration Temperatur von DPF war 634-640 gr. Kühlmitteltemperatur 88-90 gr. Abgasdrück vor Partikelfilter 1021,93 hPa. Also konnte ich alles schön Feststellen, dass die Regeneration stattfindet, aber die Aschemasse wird nicht raus getragen. Ist für mich eindeutig- DPF ist komplett voll!

Hätte ich früher die Maßnahmen (DPF reinigen) unternemmen müssen, damit der die Regeneration komplett durchführen kann.

Zitat:

@4x4kuh schrieb am 29. Dezember 2019 um 11:29:27 Uhr:

Hallo liebe Schrauber,

mich lässt der Gedanke nicht los, dass mein Vorhaben vielleicht falsch sein könnte!

Wie schon mal erwähnt, bei Kaltstart morgens leuchtet nach ca,. 5 km die Meldung auf,

"Partikelfilter, Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen".

Ich habe den Sensor auf dem PDF bereits getauscht, negativ! Genauso wenig habe ich keinen Leistungsverlust! Wenn der Filter doch zu ist müsste doch Verlust kommen!! Muss denn der Motor längere Zeit laufen um ein Freibrennen im PDF zu ermöglichen! Da ich ein Fehlerauslesegerät besitze, habe ich dies natürlich auch ausgelesen, es steht aber keine Meldung so wie Fehler an! Ich besitze auch noch ein billigeres Auslesegrät, auch diese zeigt keinen Fehler! Was kann ich tun, muss ich wirklich den PDF austauschen? Ich habe in Youtube gesehen das welche die mit einen Dampfstrahler reinigen, geht das wirklich???

Wäre sehr Dankbar wenn ich hier einen brauchbaren Tipp bekommen könnte der damit schon Erfahrung gemacht hat!

Schönen Sonntag allen...

Frank

Welches Bj und wieviel hat der Hobel gelaufen?

VFL Modelle haben noch Stumpf runtergezählt und dann kamm die DPF Modellen. Erst ab LCI Modellen ist man davon weg gegangen

Zitat:

@4x4kuh schrieb am 29. Dezember 2019 um 11:29:27 Uhr:

Hallo liebe Schrauber,

mich lässt der Gedanke nicht los, dass mein Vorhaben vielleicht falsch sein könnte!

Wie schon mal erwähnt, bei Kaltstart morgens leuchtet nach ca,. 5 km die Meldung auf,

"Partikelfilter, Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen".

Ich habe den Sensor auf dem PDF bereits getauscht, negativ! Genauso wenig habe ich keinen Leistungsverlust! Wenn der Filter doch zu ist müsste doch Verlust kommen!! Muss denn der Motor längere Zeit laufen um ein Freibrennen im PDF zu ermöglichen! Da ich ein Fehlerauslesegerät besitze, habe ich dies natürlich auch ausgelesen, es steht aber keine Meldung so wie Fehler an! Ich besitze auch noch ein billigeres Auslesegrät, auch diese zeigt keinen Fehler! Was kann ich tun, muss ich wirklich den PDF austauschen? Ich habe in Youtube gesehen das welche die mit einen Dampfstrahler reinigen, geht das wirklich???

Wäre sehr Dankbar wenn ich hier einen brauchbaren Tipp bekommen könnte der damit schon Erfahrung gemacht hat!

Schönen Sonntag allen...

Frank

Als allererstens bitte den Fehlerspeicher mit einer vernünftigen Software auslesen. Der Fehler ist da, nur welcher wissen wir nicht. Es gibt zwei Arten von Fehler, einmal der weil der Partikelfilter verstopft ist, und einmal wenn es einfach nur eine reichen der Restlaufstrecke ist. Hierbei gibt es keinen Unterschied zwischen Vorfacelift und LCI. Beim Vorfacelift konnte man das im iDrive sehen beim LCI nicht, das ist alles.

Erst wenn du weißt, welcher Fehler da ist, kannst du auch den Fehler anfangen zu beheben. Natürlich solltest du die Thermostate sowieso mal überprüfen. Das geht über das werksmenü im Kombiinstrument. Zu deiner Frage ob man die auskärchern kann, ja kann man.

Hör auf Witjka1, das hätte ich dir auch geraten.

Erst wenn wir die Druckwerte DPF bei Leerlauf, 2000 und Volllast (4000) im Stand haben kann man mehr zum Zustand sagen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Januar 2020 um 15:29:14 Uhr:

Hör auf Witjka1, das hätte ich dir auch geraten.

Erst wenn wir die Druckwerte DPF bei Leerlauf, 2000 und Volllast (4000) im Stand haben kann man mehr zum Zustand sagen.

Wie meinst du das jetzt mit "hör auf"? Womit aufhören? \_("/)_/

Hören auf dich. Also, hören auf das, was du eben sagst.

Das meinte er bestimmt vorhin

So hab ich das auch verstanden.

:-DDD ach soooooo, ja stimmt. Stand irgendwie auf dem Schlauch, Sorry :-DDD

Ich bin doch immer auf deiner Seite;):)

Auf dich hören soll er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen