PDF nachgerüstet - AGR thermostat?
Hallo!
Da mein wagen nicht auf temp kommt und ich mal in erster linie den thermostat hierfür verantwortlich mache, habe ich eine frage.
Mein wagen wurde 2007 auf DPF umgerüstet ("geschlossen & geregeltes System" = EURO 4?)
Habe ich nun auch ein AGR thermostat oder nur den "normalen"?
danke Gruß
PS: mein verbrauch (reine stadt, kurzstrecke) beläuft sich aktuell im durchschnitt 11-13L/100km..
Wie gesagt wagen wir nicht warm (~60° wasser auch nach längeren fahrten), fällt jemand etwas anderes ein was einen mehrverbrauch verursachen kann?
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12 Antworten
Also, bei einer AGR (Abgasrückführung) wird ein Teil des Abgases der Verbrennungsluft zugeführt, um -vereinfacht dargestellt - (ist in einem anderen Thread schon mal erläutert worden) die Bildung von Stickoxiden während der Verbrennung zu senken. Das hat nichts mit der Erwärmung des Innenraumes zu tun. Was Du vermutlich meinst, ist das Kühlwasser-Thermostat. Aber das hat nichts mit dem Mehrverbrauch des Motors zu tun.
Der Mehrverbrauch könnte auf einen verstopften DPF hindeuten, denn bei steigendem Abgasgegendruck steigt auch der Verbrauch. Mir scheint, da sind zwei Fehler unabhängig von einander die Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Mein wagen wurde 2007 auf DPF umgerüstet ("geschlossen & geregeltes System" = EURO 4?)
Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich niemals die Schadstoffklasse, sondern lediglich die Schadstoffgruppe.
Zitat:
Original geschrieben von Groovology
Der Mehrverbrauch könnte auf einen verstopften DPF hindeuten, denn bei steigendem Abgasgegendruck steigt auch der Verbrauch. Mir scheint, da sind zwei Fehler unabhängig von einander die Ursache.
Nachrüstfilter können auf Grund ihrer Auslegung als passive Partikelfilter nicht verstopfen.
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Nachrüstfilter können auf Grund ihrer Auslegung als passive Partikelfilter nicht verstopfen.
Das ist grundsätzlich sicherlich richtig. Wenn allerdings die katalytische Beschichtung "vergiftet" ist, dann funktioniert die Oxidation nicht mehr richtig und der Russ bleibt im Filter.
Und um die Frage nach "Vergiftung" gleich zu beantworten:
Das können Sulfate, Metallaschen, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, und in geringem Umfang Additivrückstände sein.
Wenn die katalytische Beschichtung inaktiv ist (aus welchem Grund auch immer), geht der Ruß komplett ungefiltert durch den Nachrüstfilter. Manche Hersteller wie etwa Twintec verbauen ein sog. Metallfließ, jedoch hat dies eine kaum ausreichende Rückhaltfunktion und würde nicht zum ''verstopfen'' des Nachrüstfilters führen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wenn die katalytische Beschichtung inaktiv ist (aus welchem Grund auch immer), geht der Ruß komplett ungefiltert durch den Nachrüstfilter. Manche Hersteller wie etwa Twintec verbauen ein sog. Metallfließ, jedoch hat dies eine kaum ausreichende Rückhaltfunktion und würde nicht zum ''verstopfen'' des Nachrüstfilters führen.
Danke, wieder was dazu gelernt.
der PDF wurde von BMW (in münchen) nachgerüstet...
Hab da so ein schreiben, welches DPF "ab Werk" mit dem Umrüstungsdatum bestätigt.
Wurden "ab Werk" verschiedene systeme verbaut?
Mein DPF ist auch im service menü gelistet..
Gruß
Vielleicht sollten wir uns zunächst mal darauf einigen, den Partikelfilter nicht ständig als PDF zu bezeichnen.
Was steht denn im Fahrzeugschein? Da muss es eine Eintragung geben, in der etwas mit ''PM*'' und einem Datum vermerkt ist. Mit Hilfe dieser Zahl können wir dir weiterhelfen.
Alternativ müsstest du genau (damit meine ich wörtlich) sagen, was in dem Schreiben steht.
Bei einigen Hersteller gab es im Zuge der Einführung des Partikelfilters eine sog. Vorrüstung für die ''Werksfilter'' (besser gesagt für ein aktives Partikelfiltersystem). Ob es das auch bei BMW gab, kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Vielleicht sollten wir uns zunächst mal darauf einigen, den Partikelfilter nicht ständig als PDF zu bezeichnen.
Was steht denn im Fahrzeugschein? Da muss es eine Eintragung geben, in der etwas mit ''PM*'' und einem Datum vermerkt ist. Mit Hilfe dieser Zahl können wir dir weiterhelfen.
Alternativ müsstest du genau (damit meine ich wörtlich) sagen, was in dem Schreiben steht.
Bei einigen Hersteller gab es im Zuge der Einführung des Partikelfilters eine sog. Vorrüstung für die ''Werksfilter'' (besser gesagt für ein aktives Partikelfiltersystem). Ob es das auch bei BMW gab, kann ich dir leider nicht sagen.
Ja hab einen eintrag in der zulassung:
PM5 nachger.m. bmw typ:NJ5133,34,AB 05.07.2004
Gruß
edit: anhang schreiben (sensible daten wegzensiert )
Okay, damit hat sich die Sache aufgeklärt.
Dein Fahrzeug wurde nicht nachgerüstet, sondern war von Anfang an mit einem aktiven Partikelfilter (erkennbar an PM5) ausgestattet. Zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs gab es in Deutschland noch keine Möglichkeit, diesen Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren so eindeutig nachzuweisen, dass das Finanzamt ihn erkennt. Später erfolgte dies durch eine Eintragung ''PM* ab **.**.****''.
Dieses Schreiben ersetzt quasi die Eintragung und teilt dem Finanzamt mit, dass dein Fahrzeug ab dem Tag der Erstzulassung mit einem Partikelfilter ausgestattet ist.
Sollte bei dir fälschlicherweise die Strafsteuer erhoben worden sein, bekommst du sie für die gesamte Zeit zurück, in der das Fahrzeug auf dich zugelassen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Da mein wagen nicht auf temp kommt und ich mal in erster linie den thermostat hierfür verantwortlich mache, habe ich eine frage.
Mein wagen wurde 2007 auf DPF umgerüstet ("geschlossen & geregeltes System" = EURO 4?)
Habe ich nun auch ein AGR thermostat oder nur den "normalen"?
danke Gruß
PS: mein verbrauch (reine stadt, kurzstrecke) beläuft sich aktuell im durchschnitt 11-13L/100km..
Wie gesagt wagen wir nicht warm (~60° wasser auch nach längeren fahrten), fällt jemand etwas anderes ein was einen mehrverbrauch verursachen kann?
Ich würde mal den Kühlmittelthermostat tauschen, 60 Grad Tempertaur ist eindeutig zu wenig.
Was den Verbrauch angeht:
wie ich sehe, fährst du den VFL 525d. Über den gibt es in Sachen Verbrauch zahlreiche negative Statements in diesem Forum - gerade was Kurzstreckenbetrieb angeht.
Zitat:
Original geschrieben von sulu
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Da mein wagen nicht auf temp kommt und ich mal in erster linie den thermostat hierfür verantwortlich mache, habe ich eine frage.
Mein wagen wurde 2007 auf DPF umgerüstet ("geschlossen & geregeltes System" = EURO 4?)
Habe ich nun auch ein AGR thermostat oder nur den "normalen"?
danke Gruß
PS: mein verbrauch (reine stadt, kurzstrecke) beläuft sich aktuell im durchschnitt 11-13L/100km..
Wie gesagt wagen wir nicht warm (~60° wasser auch nach längeren fahrten), fällt jemand etwas anderes ein was einen mehrverbrauch verursachen kann?
Ich würde mal den Kühlmittelthermostat tauschen, 60 Grad Tempertaur ist eindeutig zu wenig.
Was den Verbrauch angeht:
wie ich sehe, fährst du den VFL 525d. Über den gibt es in Sachen Verbrauch zahlreiche negative Statements in diesem Forum - gerade was Kurzstreckenbetrieb angeht.
hallo!
ok dann werde ich mit dem kühlmittelthermostat anfangen
brauche ich außer dem thermostat noch irgendwelche teile, da ich das von einem kollegen machen lasse..
Was für ein teil benötige ich genau?
http://fahrzeugteile.shop.ebay.at/i.html?...
Gruß
Hallo!
Also nachdem ich heute ca. 1,5h (in der stadt) herumfahren musste, ist der zusammenhang zwischen kaputten thermostat und verbrauch eindeutig.
Erst nach 1h fahren ist mein vorwarnfeld ganz "hinten" auf 4600U/min und der verbrauch lt. momentananzeige ist locker 2-3L weniger (als mit kalten motor)
Ansich ja eine klare sache, dass ein kalter motor mehr schluck als ein warmer.
Das problem ist nur dass meiner eine gute stunde braucht bis er warm ist
Ich werde die tage mal einen neuen (kühlwasser-) thermostat einbauen lassen und hoffe, dass sich das ganze bessert..
http://de.bmwfans.info/.../#11%C2%A051%C2%A07%C2%A0805%C2%A0811
Nummer 4 ist das richtige teil ?
Gruß