ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PDK Gedenksekunde

PDK Gedenksekunde

Porsche
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:07

Hallo in die Raunde

Ich habe eine längere Probefahrt mit einem Macan Diesel gemacht und war von der Gedenksekunde an der Ampel schon mehr als irritiert.

Gibt es diese Unart bei allen Porsche mit PDK?

Beim Cayenne kann ich mich an solche porscheuntypischen Verhaltensmustern nicht erinnern und wie ist es beim Porsche Turbo/ Turbo S, der ja nur noch mit PDK ausgeliefert werden?

Beste Antwort im Thema

Ist auch kein VW Getriebe bei Dir.

Und kein VW Diesel. Letzterer hat eine Anfahrschwäche. Nicht das Getriebe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2018 um 15:36

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:07:30 Uhr:

Hallo in die Raunde

..........

Gibt es diese Unart bei allen Porsche mit PDK?

Nein, gibt es eigentlich nicht. Mein PDK (991 Carrera) schaltet ganz normal ohne Gedenksekunde.

Ist auch kein VW Getriebe bei Dir.

Und kein VW Diesel. Letzterer hat eine Anfahrschwäche. Nicht das Getriebe.

am 20. Oktober 2018 um 18:30

Ok; dann wär das auch geklärt. Mit SUV´s und Diesel kenn ich mich nicht aus. Und mein Getriebe ist (glaub ich ) von ZF ... ?

Klar ist das ein VW Getriebe.

Der Macan hat das VW DSG DL501 aus dem VW Werk Baunatal verbaut, das technisch rein gar nichts mit den PDK Getrieben der anderen Baureihen zu tun hat.

Den Cayenne gibt es nicht mit PDK, und der Carrera hat das PDK Getriebe von ZF.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:39

Zitat:

@lulesi schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:46:28 Uhr:

Klar ist das ein VW Getriebe.

Der Macan hat das VW DSG DL501 aus dem VW Werk Baunatal verbaut, das technisch rein gar nichts mit den PDK Getrieben der anderen Baureihen zu tun hat.

Den Cayenne gibt es nicht mit PDK, und der Carrera hat das PDK Getriebe von ZF.

Cayenne hat eine 'normale' Wandlerautomatik und im Cayenne S Diesel ist das Getriebe eine Quelle ständiger Freude.

Echt schade dass Porsche den Cayenne S Diesel nicht mehr bauen will.

Souveräne Power bei moderatem Verbrauch, aber das ist ein anderes Thema.

IMHO sollte der Wandler eher in allen Klassen wieder eingeführt werden.

In 997/2 hat das PDK die verschriene 'Opatronic' von Mercedes, die aber ewig hält Platz gemacht.

Aber zurück zum Macan.

Sind in den Benzinvarianten des Macan die gleichen VW DSG wie im Macan Diesel verbaut?

Der Cayenne ist technisch zu 90% ein Touareg und der Macan ein sportlicher Q5 Klon.

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:39:26 Uhr:

 

Sind in den Benzinvarianten des Macan die gleichen VW DSG wie im Macan Diesel verbaut?

Ja

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 21. Oktober 2018 um 13:28:51 Uhr:

Der Cayenne ist technisch zu 90% ein Touareg und der Macan ein sportlicher Q5 Klon.

Die Grundbasis besteht tatsächlich aus dem Touareg bzw. Q5. Aber ich habe die Modelle damals Probe gefahren um einen Vergleich herbeizuführen. Der Q5 kommt von der Fahrdynamik, Sound, den Bremsen, etc nicht annähernd an den Macan heran. Wenn man beide gefahren ist, findet man tatsächlich keine Gemeinsamkeiten mehr. Ist schon klasse was Porsche daraus gemacht hat. Finde ich.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:46:59 Uhr:

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 21. Oktober 2018 um 13:28:51 Uhr:

Der Cayenne ist technisch zu 90% ein Touareg und der Macan ein sportlicher Q5 Klon.

Die Grundbasis besteht tatsächlich aus dem Touareg bzw. Q5. Aber ich habe die Modelle damals Probe gefahren um einen Vergleich herbeizuführen. Der Q5 kommt von der Fahrdynamik, Sound, den Bremsen, etc nicht annähernd an den Macan heran. Wenn man beide gefahren ist, findet man tatsächlich keine Gemeinsamkeiten mehr. Ist schon klasse was Porsche daraus gemacht hat. Finde ich.

Der Macan unterscheidet sich technisch sowenig vom Q5, dass er dessen Typengenehmigung übernahm und nicht mal eine eigene hat.

Ein Blender par excellence. Allerdings ein schöner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Macan

Vom Fahreindruck allerdings schon. Bin vorige Woche den aktuellen Q5 gefahren. Auch das ist kein Vergleich und ich fühlte mich im Macan sofort wieder wohl.

Die Sport-Taste bringt Abhilfe. :)

Die hat der Macan aber auch. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:38

Zitat:

@lulesi schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:14:02 Uhr:

Zitat:

@PorscheTarga schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:39:26 Uhr:

 

Sind in den Benzinvarianten des Macan die gleichen VW DSG wie im Macan Diesel verbaut?

Ja

Kurz, präzise, kompetent.

Das zeichnet lulesi aus (y).

 

Gibt es Hoffnung, dass das Facelift daran was ändert?

Zitat:

Der Macan unterscheidet sich technisch sowenig vom Q5, dass er dessen Typengenehmigung übernahm und nicht mal eine eigene hat.

Wie geht denn sowas? Was muss denn da alles identisch sein, bzw. was darf zwischen den beiden Fahrzeugen unterschiedlich sein, damit die mit der gleichen Typengenehmigung fahren dürfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen